Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelübersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelübersicht (3925 / mal gelesen)
PEZAG
Mitglied
Projektleiter Hardware


Sehen Sie sich das Profil von PEZAG an!   Senden Sie eine Private Message an PEZAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PEZAG

Beiträge: 171
Registriert: 03.10.2014

erstellt am: 25. Apr. 2016 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabelubersicht.JPG


Kabelubersicht2.JPG

 
Hallo zusammen

Bin auf folgende Problematik gestossten, beim erstellen einer Kabelübersicht.
Ich habe ein Elektroschema einer Anlage die aus vier verschiedenen Schränken besteht (+SS1 - +SS4), siehe Anhang.

Nun wollte ich für jeden Schrank eine einzelne Kabelübersicht erstellen, habe dan unter den Filtereinstellungen, die Kabelliste mit dem Einbauort auf den +SS1 begrenzt, leider befinden sich die Kabelauserhalb im externen Bereich und dieser ist in jedem Schrank mit einen Strukturkasten gleich bezeichnet (+EXT).

Wie kann ich nun diese Einstellung auf den +SS1 begrenzen aber mit dem externen Bereich (jedoch nur dieser vom +SS1).

Gruss

Philipp

[Diese Nachricht wurde von PEZAG am 25. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Apr. 2016 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PEZAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das wird nur gehen, wenn du für jeden Ort z.B. +SS1 auch einen eigenen externen Bereich machst z.B. +EXT1.

Denn wenn du nur +EXT eingestellt hast, wie soll Eplan das unterscheiden? +EXT ist für Eplan genau ein Ort.


Edit: Hab noch mal kurz gespielt. 

Wenn die Kabel alle +EXT-W... als BMK haben, dann teste doch einmal folgende Filtereinstellung:

<1220> Einbauort = +EXT
(...)
<19022> Seitenname = +SS1/"Dein Seitenname z.B. 1"

neue Auswertungsvorlage mit:

<1220> Einbauort = +EXT
(...)
<19022> Seitenname = +SS2/"Dein Seitenname z.B. 1"

usw.

Mal schauen obs geht. 
------------------
Grüsse
Backi   

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 26. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dmellenthin
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dmellenthin an!   Senden Sie eine Private Message an dmellenthin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmellenthin

Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2014

EPLAN Electric P8 -
Professional 2.3/2.4 HF4 / 2.5 HF2 / 2.7 HF9

erstellt am: 26. Apr. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PEZAG 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG

 
Wenn du mit Dokumentenarten arbeitest ist die Dokumentenart &EMB für Kabellisten gedacht.

Dann kannst du bei "Auswertungen" die Seitensortierung "Einbauort" angeben. Dann werden die Listen nach orten getrennt abgelegt.

Es dürfte aber als Übergangslösung auch gehen, wenn du das +EXT in =EXT änderst. Dann kann dort alle Orte angelegt werden.

EDIT:

Sorry hab irgendwie das Thema verfehlt. Hatte wohl noch nicht genug Kaffee, habe bei "Nun wollte ich für jeden Schrank eine einzelne Kabelübersicht erstellen" schon im Kopf angefangen die Antwort zu formulieren und dachte +EXT soll für deine Auswertungen da sein.  


bbe-bac hat recht, +EXT ist ein Ort und das wird nicht unterschieden aus welchem Schrank das Kabel kommt. Entweder +EXT1 +EXT2 +EXT3 +EXT4 machen oder die Kabel in den Schrank ziehen.

[Diese Nachricht wurde von dmellenthin am 26. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PEZAG
Mitglied
Projektleiter Hardware


Sehen Sie sich das Profil von PEZAG an!   Senden Sie eine Private Message an PEZAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PEZAG

Beiträge: 171
Registriert: 03.10.2014

erstellt am: 26. Apr. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe, denke das mit der Seitenzahl (Seitenname) ist am einfachsten.
Was noch etwas umständlich ist das ich bis jetzt nicht herausgefunden habe wie man beim Seitenname von ...bis eingeben kann.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich jede Seite einzeln eintragen.
(1;2;3;4;5;6;7;8)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 26. Apr. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PEZAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PEZAG:
...das ich bis jetzt nicht herausgefunden habe wie man beim Seitenname von ...bis eingeben kann...

Hab ich auch noch nicht rausgefunden bzw. noch nicht gebraucht. 

Was mich wundert, daß die Kabel nicht =AKZ+OKZ vom Schrank bekommen.


------------------
Grüsse
Backi  

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 26. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 26. Apr. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PEZAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi PEZAG,

wir geben dem Kabel genau aus diesem Grund das Ortskennzeichen der Quelle des Kabels. (Schaltschrank, Klemmkasten,..)

Leider habe ich es nicht über Auswertungen hinbekommen, dass das Kabel in 2 Übersichtsseiten vorkommt. Nämlich bei der Quelle (Schrank) und beim Ziel (Klemmkasten).

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Apr. 2016 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PEZAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
so ganz ohne Nacharbeit wird das nicht gehen, je nach Umfang recht aufwändig.
Entweder alle +EXT- Kästen weiter bis unter die Kabel ziehen
oder vielleicht
im Kabelnavi allen Kabeln einen Montageort beschreibend 20024 geben von SS1 bis SS4. Dann kann man den Ausgabefilter nach eben diesem 20024 setzen

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PEZAG
Mitglied
Projektleiter Hardware


Sehen Sie sich das Profil von PEZAG an!   Senden Sie eine Private Message an PEZAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PEZAG

Beiträge: 171
Registriert: 03.10.2014

erstellt am: 26. Apr. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe.

Ich Denke die sauberste Variante ist es die Quellbezeichnung anzupassen, bei diesem Projekt hält sich der mehr aufwand sehr in Grenzen.
Somit weiss ich es jetzt, damit ich beim nächsten Projekt dies von Anfang an so ausführen muss.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Apr. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PEZAG 10 Unities + Antwort hilfreich


x_w1.PNG


x_w2.PNG

 
Hallo nochmal,
sorry wenn ich da noch nachtrete...  

Ich denke am saubersten ist es eben die Kabel im Bereich von SS1 etc. zu halten. Die Quelle ist ja meinetwegen +SS1-72X1 und Ziel +EXT-72B1.
Will natürlich nicht meinen Willen aufzwingen  

EDIT: Ahhhhh!!!! Sorry, habe bei den Bildern gepfuscht, weil die Seite den Ort +SS1 hat

------------------
Grüße
Ralf

--------------

[Diese Nachricht wurde von ralfm am 26. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz