Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan P8 keine Rückmeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan P8 keine Rückmeldung (3276 mal gelesen)
Eplanuser43
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Eplanuser43 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanuser43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanuser43

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.3
Lizenz: Dongle

erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich befasse mich mittlerweile über ein Jahr mit Eplan.
Wie man das so kennt, richtet man es sich gemütlich ein, damit ein effizientes arbeiten ermöglicht wird. Ich habe mir dabei angewöhnt, mehrere Projekte gleichzeitig offen zu haben (was ich mittlerweile als No-Go aus den diversen Foren interpretiere), da ich viel von bestehenden Projekten kopiere. Nun habe ich seit einiger Zeit festgestellt, dass Eplan jeden Morgen, wenn ich es starte, sich "aufhängt". Das heisst konkret: Ich kann die Lizenz auswählen (Dongle) und danach startet Eplan. Nun habe ich eingestellt, dass die beim letzten schliessen von Eplan geöffneten Projekte wieder geöffnet werden. Dabei hängt sich Eplan aber beim 1. Projekt auf (Keine Rückmeldung), ich sehe keine Projekte im Navigator und es friert ein. Durch den Taskmanager beende ich den Prozess und starte Eplan erneut und bei diesem 2. Versuch funktioniert es dann immer...

...Immer bis jetzt. Nun öffnet Eplan keine Projekte mehr, sondern bleibt bei jedem Start an dieser Stelle hängen, auch nach 2/3/4 Versuchen, mit PC-Neustart etc.

an den Projekten selbst kann es nicht liegen, da ich diese jetzt gerade mit einem anderen PC mit Netzwerklizenz getestet habe und es funktionieren alle ohne Ausnahme.

Support habe ich bereits kontaktiert, ich warte auf einen Rückruf. Vielleicht kennt dieses Problem noch jemand? Im CAD Forum habe ich leider bis jetzt keine Lösung gefunden, welche mir bei diesem Problem hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 10. Mrz. 2016 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanuser43 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eplanuser,

Das mit den Projekten habe ich früher aus so gemacht. Musste aber einsehen, das es besser ist wenn Eplan ohne Projekte startet. Speziell wenn deine Projekte auf dem Netzwerk liegen, verschärft sich hier die Situation.
Um das ganze trotzdem gut nutzten zu können, habe ich die Rubrik "Kürzlich geöffnete Projekte" im Menü > Projekt (so ziemlich zu unterst) erweitert. Jetzt werden die letzten 10 geöffneten Projekte angezeigt. Hier kann ich sie mir nach dem Start schnell wieder öffnen.

Um dein Eplan wieder aufzustarten, gibt es noch die Möglichkeit eine Taste gedrückt zu halten. Ich glaube die Shift (Hoch stell) Taste war es. Sicher bin ich nicht mehr. Dann müsste es in einem Menu aufstartet. Es könnte aber auch sein das Du beim Lizenzschlüssel landest. Vielleicht lässt sich so Eplan wieder ohne Projekte starten.

Musst es halt versuchen.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplanuser43
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Eplanuser43 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanuser43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanuser43

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.3
Lizenz: Dongle

erstellt am: 10. Mrz. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe

Vielen Dank für deine Antwort. Heute Morgen habe ich diese Info bzgl. den kürzlich geöffneten Projekten auch gesehen und werde dies zukünftig auch anwenden, auch wenn dies halt eine Umstellung der Gewohnheiten meinerseits zur Folge hat. Gibt ja schlimmeres  

Leider habe ich die Shift-Funktion schon gekannt und auch ausprobiert. Wie du auch geschrieben hast, öffnet dies den Lizenzauswahldialog.

Jetzt hat mich gerade der Support angerufen und wir konnten das Problem lösen!
Folgende Lösung wurde mir mittgeteilt:
Eplan muss zurückgesetzt werden. Hierfür bin ich wiefolgt vorgegangen:
1. Eplan schliessen
2. Eplan Icon auf dem Desktop kopieren
3. Rechtsklick auf das kopierte Icon ->Eigenschaften-> Reiter "Verknüpfungen"
4. Ans Ende der Eingabezeile "Ziel" gehen und folgendes nach ...Electric P8" eintragen: " /setup"
!!Achtung!! Vor dem Slash ist ein Leerschlag
5. Mit Ok bestätigen und Eplan mit diesem kopierten Icon starten. Eplan ist nun zurückgesetzt.
6. Eplan schliessen, kopiertes Icon löschen und über das normale Icon starten. Eplan müsste wieder normal funktionieren. (jedoch sind Tastenkombinationen, Arbeitsbereiche etc. weg!)

[Diese Nachricht wurde von Eplanuser43 am 10. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 10. Mrz. 2016 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplanuser43 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info!
Habe schon ganz vergessen wie ich das Problem gelöst hatte.

....und schade um die Einstellungen. Hast Du diese nicht irgendwo abgespeichert?
Solltest auf jedenfall in Zukunft machen. Das vereinfacht so manches.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplanuser43
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Eplanuser43 an!   Senden Sie eine Private Message an Eplanuser43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplanuser43

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2016

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.3
Lizenz: Dongle

erstellt am: 10. Mrz. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dochdoch, aber wie du selbst schreibst, habe ich diese "irgendwo", heisst suchen bis gefunden 

Aber bin nun schonmal froh, dass Eplan noch läuft, dachte schon an Neuinstallation etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz