Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  MCC Leistungsschrank (Einschubtechnik)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  MCC Leistungsschrank (Einschubtechnik) (1811 mal gelesen)
Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 08. Mrz. 2016 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema ist nicht wirklich P8 spezifisch; aber hier bin ich nun mal „zu Hause“ 
Wir hatte in der Vergangenheit schon einige Anfragen bei denen Schaltschränke in Einschubtechnik (MCC) vorgesehen waren.

Bis heute haben wir diese Aufträge entweder nicht erhalten  oder die Schränke sind dann doch in Montageplattenaufbau realisiert worden.
Jetzt haben wir gleich zwei Aufträge bei denen die Einschubtechnik verwendet wird.

Bei dem ersten Auftrag (kleiner Schrank mit 15 Antrieben) hatten wir noch geplant die Projektierung/Zeichnungen mit dem Schaltschrankbau zu vergeben.
Mit dem zweiten Auftrag wollen wir die Schränke dann doch selbst projektieren und nur den Schaltschrankbau vergeben.

Da wir noch überhaupt keine Erfahrung mit MCC’s dieser Art haben folgende Fragen:

1) Soweit ich weiß muss man für den Schaltschrankbau zertifiziert sein (ist glaube ich zumindest bei ABB der Fall). Gilt das auch für die Projektierung?

2) Es sollen in beiden Fällen Siemens Schränke zum Einsatz kommen.

Gibt es Unterlagen/Downloads für den Schaltschrankaufbau (Siemens, ich benötige DWG’s wie z.B. von Rittal Schränken)

Mir ist klar das ich mich zu dem Thema mit Siemens in Verbindung setzen muss; aber ein paar Vorkenntnisse wären nicht schlecht 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 08. Mrz. 2016 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geronimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir sind selbst Fertiger solcher Schränke.

Hier mein Rat:
Die Zeichnungen kannst du nur machen wenn du genau weißt welches Fabrikat am Ende eingesetzt wird und dir die Details zum inneren Aufbau der Anlage bekannt sind.
Es gibt zwischen den Herstellern erhebliche Unterschiede, wie z.B.:

    wie die die einzelnen Ebenen und Fächer "adressiert" werden
    wie die einzelnen Stellungen (Test/Betrieb/Aus/Ausziehen) realisiert werden
    wie die internen Stecker und Klemmen bezeichnet sind
    wie die Steuerspannung in den Einschub gelangt
    usw.

Alles andere führt unweigerlich zu Doppelarbeit.

------------------
Gruß Manfred

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist."
(Chinesisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geronimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Geronimo an!   Senden Sie eine Private Message an Geronimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geronimo

Beiträge: 1040
Registriert: 14.12.2001

EPlan P8 2.8

erstellt am: 09. Mrz. 2016 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab's befürchtet 

------------------
gruß
ger nim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz