Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schaltplan Dokumentation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schaltplan Dokumentation (3142 mal gelesen)
Sebwie
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Sebwie an!   Senden Sie eine Private Message an Sebwie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebwie

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2014

Eplan Electric P8-Compact
Version 2.2

erstellt am: 26. Feb. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin relativ neu im bereich Schaltschrankbau und soll nun die "Normgerechte" Doku für einen von uns erstellten Schaltplan erstellen.
Habe mir einige Unterlage dazu besorgt und Steige leider nicht ganz durch was diese ganzen Anforderungen angeht. Gerade bei den Bauartennachweisen weis ich nicht weiter. Wenn ich das richtig verstehe muss ich für jede Schaltgerätekombination die wir erstellen einen Bauartennachweis erstellen oder halt für den gesamten Schrank.

Ich dachte mir jetzt ich könne mich an den Bauartennachweise der Hersteller irgendwie orientieren aber gerade bei Siemens finde ich da quasi nichts. Bei einigen Bauteilen von Eaton habe ich genau diese Dokumente gefunden aber bei den meisten Komponenten finde ich garnichts. Wie wird das den sonst in der Praxis gemacht?

Wir hatten bisher hauptsächlich Kunden außerhalb der EU, deshalb hat sich keiner um die aktuelle Norm geschert, ich muss mich jetzt zum ersten mal damit richtig auseinander setzen.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 26. Feb. 2016 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebwie 10 Unities + Antwort hilfreich

Sebwie
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Sebwie an!   Senden Sie eine Private Message an Sebwie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebwie

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2014

Eplan Electric P8-Compact
Version 2.2

erstellt am: 26. Feb. 2016 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir schon klar dass das die Norm ist. Mir geht es eher darum die Sachen die da drin stehen umzusetzen. Mir fehlen,z.B. ganz viele Daten um einen Bauartennachweis zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 26. Feb. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebwie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben die Dokumentation nach DIN EN 61439 vor ca. einem Jahr eingeführt. Ich habe mich mit unserem Schaltschrankbauer, sowie diversen Lieferanten wie Rittal, ABB, Siemens usw. in Verbindung gesetzt und so einige Termine zwecks Umsetzung mit Ihnen gehabt.

Am hilfreichsten fand ich die Software "Power Engineering" von Rittal. Hier gibt es schöne Vorlagen für die Dokumentation nach der DIN EN 61439.

Ich habe ein Excel Dokument erstellt , mit welchen ich für jeden Schaltschrank einen Nachweis innerhalb von 5 Minuten als PDF ausstellen kann. Es müssen nur noch Eckdaten eingegeben werden, der Rest wird automatisch generiert und im Dokumentationsordner auf dem Server abgelegt. So kann jeder meiner Kollegen einen Nachweis ohne Probleme erstellen.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 26. Feb. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebwie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier noch ein guter Link von ABB. Das Dokument hat mir auch sehr geholfen.


ABB Leitfaden nach IEC 61439

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebwie
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Sebwie an!   Senden Sie eine Private Message an Sebwie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebwie

Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2014

Eplan Electric P8-Compact
Version 2.2

erstellt am: 26. Feb. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon einmal vielen dank. Ich arbeite mich da mal durch. Zumindest wird mir für die Doku genug zeit eingeräumt.

Und wie es scheint, ist es ja nur einmal richtig viel Arbeit und dann wird es einfacher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 26. Feb. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebwie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hast Du schon richtig erkannt, dass man erst einmal mehr Zeit benötigt. Die Umsetzung hat schon ein paar Tage gedauert.

Es sieht aber schlimmer aus, als es eigentlich ist. Wenn Du das direkt richtig anpackst, werden es Dir deine Kollegen danken, da die sich da nicht komplett einarbeiten müssen. Eine kleine Schulung reicht dann für Deine Kollegen aus.

Viel Erfolg!

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz