Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Dateinamen mit aktueller Sprache [PDF-Export]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Dateinamen mit aktueller Sprache [PDF-Export] (2250 mal gelesen)
Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 02. Dez. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moins zusammen,

ich habe mir hier einige export-Filter zusammen gebastelt. Unter anderem lasse ich verschiedene Baugruppen als pdf in unterschiedliche Ordner erstellen (für Dokumentation sind es andere als für den Schaltschrankbau). Hierfür werden auch unterschiedliche Unterordner und Dateinamen automatisch generiert. Sobald ich das habe kann ich den Dateinamen nicht mehr manuell ändern.

Ich wollte jetzt als zusätzliche Eigenschaft die aktuelle Sprache (Übersetzung) zum Dateinamen hinzufügen (DE, EN etc). Allerdings kann ich nur die Quellsprache als Eigenschaft hinzufügen. Gibt es da irgendwo eine versteckte Eigenschaft um mir das anzeigen lassen zu können? Gleiches hätte ich auch gerne in das Deckblatt-Formular eingefügt, aber auch hier steht nur die Quellsprache zur Verfügung.

Über die Suche hier im Forum habe ich bisher nichts finden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 02. Dez. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wieselding 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wünsche ich mir auch schon immer 
Melde doch diesen Wunsch bitte EPLAN.

Ich habe es über das Scripting gelöst.
In unserem Produkt ExportForm kann man mehrere PDF Dateien gleichzeitig erzeugen. Hier kann man auch im Dateinamen dann die Sprache definieren.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 02. Dez. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wieselding 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Thema eingestellte Sprache auf dem Deckblatt darstellen gibt es schon einen Thread mit einem Lösungsansatz von mir.
2. Antwort und Fenstermakro an Ende beachten

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 02. Dez. 2015 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

aber das mit den 840 Geld wird dann wohl eher nichts. Also eher gar nichts.

Die Lösung mit dem Makro für das Deckblatt befriedigt mich auch nicht wirklich. Abgesehen davon ist das im Deckblatt ein "Nice to have" aber im Dateinamen ein "must have".

Wird dann wohl erst mal bei der manuellen Methode bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 03. Dez. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wieselding 10 Unities + Antwort hilfreich

@Deckblatt: Ich würde mir ein Script schreiben dass mir die Sprache in die Projekteigenschaft schreibt (per EventHandler).

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 01. Jun. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heute habe ich dann mal Zeit gehabt und habe ein Ticket auf gemacht. Mal sehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 02. Jun. 2016 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wieselding 10 Unities + Antwort hilfreich

Und dies in direkter Abhängigkeit zu den Scriptvariablen zu bringen ist wohl schwer möglich?

Wir haben Projekte mit inzwischen 1-5 Sprachen, verwenden aber immer in der Anzeige nur eine.
Jetzt wäre sowas wie eine Tabellenform super:


Sprache

          vorhanden Anzeige
DEU            X      -
EN            X      -
RU            X      X
CZ            -
POL            -
...

Zur Umschaltung nutze ich

"SetProjectLanguage /display:de_DE /variable:de_DE"

Was mich aber am meisten stört:
Bei Änderungen von Texten sieht man nicht (und denkt nicht dran), dass eine vorhandene Textübersetzung da ist.
Hier wäre mir am liebsten, es würe eine Einstellung geben, dass immer der mehrsprachige Dialog geöffnet wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 02. Jun. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wieselding 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:

Hier wäre mir am liebsten, es würe eine Einstellung geben, dass immer der mehrsprachige Dialog geöffnet wird.


Das wäre endlich mal eine Sinnvolle neue Funktion!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 02. Jun. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wieselding 10 Unities + Antwort hilfreich

Tragt ihr die Sprachen direkt am Text ein?

Mein empfohlener Workflow: Alles in der Quellsprache erstellen und am Ende das Projekt übersetzen, aber dann in Excel... Fehlwortliste importieren und fertig.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PR24
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PR24 an!   Senden Sie eine Private Message an PR24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PR24

Beiträge: 241
Registriert: 04.02.2016

Eplan Electric P8 - Professional
Version 2.2 ... 2.7 HF7

erstellt am: 02. Jun. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wieselding 10 Unities + Antwort hilfreich


MehrsprachigeEingabe.png

 
Ob zur Eingabe oder Kontrolle - ich fände es gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 03. Jun. 2016 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wieselding 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Tragt ihr die Sprachen direkt am Text ein?

Mein empfohlener Workflow: Alles in der Quellsprache erstellen und am Ende das Projekt übersetzen, aber dann in Excel... Fehlwortliste importieren und fertig.


Ich verdeutliche es einmal mit einem Beispiel:
Der Schaltplan ist bereits übersetzt (es gab z.B. eine Kopiervorlage).
Funktionstext
de_DE: "Bedienung Taster Handfahren rückwärts"
pl_PL: "obsługa przyciskiem, prowadzenie ręczne wstecz"

Jetzt ändere ich im deutschen auf vorwärts und passe das Polnische nicht an.
Der Text ist immer noch im mehrsprachigen Dialog vorhanden und in der Fehlwortliste taucht er dadurch beim Projektende NICHT auf.
Diese Leiche erkenne ich natürlich selbst nicht und mache mich daher beim Kunden zum Affen.

Mein o.a. Wunsch geht dahin, überhaupt beim Veränderung von Texten die vorhanden Mehrsprachigkeit in den Blick zu bekommen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 03. Jun. 2016 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wieselding 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Tragt ihr die Sprachen direkt am Text ein?

Mein empfohlener Workflow: Alles in der Quellsprache erstellen und am Ende das Projekt übersetzen, aber dann in Excel... Fehlwortliste importieren und fertig.


Teilweise ja, wenns z.B. Englisch ist hätte ich das in meinem Beispiel oben schnell von reward in forward verändert. Damit dieses Detail abgeschlossen, ohne Wörterbuch. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 03. Jun. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wieselding 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn es eigentlich nicht genau das Thema ist.

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Bei Änderungen von Texten sieht man nicht (und denkt nicht dran), dass eine vorhandene Textübersetzung da ist.
Hier wäre mir am liebsten, es würe eine Einstellung geben, dass immer der mehrsprachige Dialog geöffnet wird.

Das würde mir auch sehr entgegen kommen. Da war Eplan5 etwas hilfreicher - auch wenn alle Sprachen in einer Zeile gewöhnugsbedürftig waren.
Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Jetzt ändere ich im deutschen auf vorwärts und passe das Polnische nicht an.
Der Text ist immer noch im mehrsprachigen Dialog vorhanden und in der Fehlwortliste taucht er dadurch beim Projektende NICHT auf.
Diese Leiche erkenne ich natürlich selbst nicht und mache mich daher beim Kunden zum Affen.

Um solche Leichen - die auch nicht im Wörterbuch sind - zu finden, kopiere ich das Projekt um dann an der Kopie einen Übersetzungslauf mit aktiviertem Parameter "Bereits übersetzte Texte verändern". Da wir immer "ganzer Eintrag" übersetzen finde ich die Leichen und kann sie gezielt bearbeiten.

Das hilft natürlich nicht wenn der Eintrag auch im Wörterbuch ist. Daher wäre zustzlich eine grundzätzliche Anzeige aller Übersetzungen schon hilfreich.

Um noch mal Nostalgie aufkommen zu lassen: In Eplan5 gab es einen Testmodus für den Übersetzungslauf. Dieser übersetzte alle Texte und erzeugte eine Fehlwortdatei OHNE die Texte im Projekt zu verändern.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 07. Jun. 2016 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe dann von ePlan die Standardantwort bekommen. "Wird von niemandem gebraucht. Sie sind der erste der anfragt. Abgelehnt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz