Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Beschriftung nach Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Beschriftung nach Excel (2347 mal gelesen)
CADAGE
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADAGE an!   Senden Sie eine Private Message an CADAGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADAGE

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD MEP 2015
Eplan P8 V.2.4

erstellt am: 25. Nov. 2015 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wir arbeiten für einen Kunden, der eine Liste mit Abgängen aus dem Stromlaufplan generiert haben möchte. Soweit habe ich ja auch alles hinbekommen.
Das Schema unter der Rubrik Beschriftung ist hat einen bestimmten Namen (UV-XXX-Vorlage) und eine Excel-Vorlage habe ich mir auch gebastelt.
Wenn ich nun die Beschriftung von Eplan ausgeben lasse, wird eine neue Excel-Datei generiert. Die generierte Excel-Liste hat 18 Zeilen und dann geht's in Excel auf einer neuen Arbeitsmappe weiter, danach wieder 18 Zeilen und danach wieder eine Neue Arbeitsmappe usw.
Mein Problem ist folgendes:
Die erste Arbeitsmappe in der generierten Excel-Liste hat den Namen von dem Schema UV-XXX-Vorlage.
Die zweite Arbeitsmappe hat den Namen UV-XXX-Vorlage_01
Die dritte Arbeitsmappe hat den Namen UV-XXX-Vorlage_02
usw.
Habe mir ein Excel-Makro aus dem Internet gezogen. Dieses Makro soll dann die Arbeitsmappen automatisch Nummerieren (Seite 1, Seite 2 usw.)
Dieses Makro habe ich dann in meine Excel-Vorlage eingebunden. Aber in der neu generierten Liste taucht dieses Makro leider nicht mehr auf.

Meine Frage ist nun, wie bekomme ich dieses Makro zum Laufen, damit ich die Arbeitsmappen automatisch umbenennen lassen kann.
Ich habe mir die Excel-Vorlage für Eplan auch schon als "Excel-Arbeitsmappe mit Makros" abgespeichert, da man in Eplan auch als Vorlage eine XLSM einstellen kann.
Aber auch hier ist dieses Makro weit und breit nicht zu sehen 

Ich möchte die Arbeitsmappen in der neu generierten Excel-Liste schon umbenannt haben und nicht dort erst anfangen das Makro einzubinden.
Es sind eine Menge Verteilungen, und das mit dem Makro soll sich dann in den neu erstellten Listen automatisch ausführen.

Hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrück.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 26. Nov. 2015 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADAGE 10 Unities + Antwort hilfreich

also du hast ein Makro an einer Excel Datei hinterlegt, diese als Vorlage in einem Beschriftungsschema verwendet wenn du dieses Schema ausführst ist in der erzeugten Excel Datei kein Makro enthalten

wo hier der Fehler liegt lässt sich so schlecht beurteilen, am besten alles mal hoch laden,

ich habe selber schon vorlagen mit mit excel Makros erstellt, bisher ohne Probleme, außer das ich beim öffnen die Makros noch zulassen muss, aber eplan macht eigentlich nichts anderes als deine Vorlagendatei zu kopieren, d.h. das Makro muss noch enthalten sein

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADAGE
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CADAGE an!   Senden Sie eine Private Message an CADAGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADAGE

Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2015

AutoCAD MEP 2015
Eplan P8 V.2.4

erstellt am: 26. Nov. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BenutzerdefinierteFelder.xml.txt


LB.UV-XXX-Vorlage.xml.txt


UVXXX_XX-Vorlage.xls.txt

 
Hallo Marco,

ich habe mal die Excel-Vorlage, die Beschriftungsvorlage und konfigurierte (Benutzer definierte Felder) anhehängt.
In den die Benutzer definierten Felder stehen Kabeltyp, Querschnitt Raumnummer, Abgang usw.
Der Kunde möchte aus ganz bestimmten Gründen keine Abgangstexte im Stromlaufplan stehen haben. Hierzu lade ich mir die Benutzerdefinierten Felder in die Geräte und beschrifte diese dann.

Das Excel-Makro soll folgendes sein.

Sub Nummerierung()
    Dim i As Long
    For i = 1 To Sheets.Count
    Sheets(i).Name = "Seite" & i '+ 1
    Next
End Sub


Danke vorab
Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 26. Nov. 2015 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADAGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das schaut mir nach einem reinen Excel-Problemchen aus, richtig?
Sieh Dir zum Thema "Makros (u.ä.) überall verfügbar machen" diesen Eintrag an: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=113
Sollte ich das Thema falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung 
Viel Erfolg!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zielfinder
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zielfinder an!   Senden Sie eine Private Message an Zielfinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zielfinder

Beiträge: 162
Registriert: 06.07.2009

Electric P8 Version 2.4
Eplan Professional
Experte

erstellt am: 01. Dez. 2015 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADAGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin CADAGE,
ich glaube das Du die Etikettenanzahl nicht hochgesetzt hast. In den Eigenschaften der Beschriftungen kannst Du iwo diese erhöhen. Ich kann jetzt leider nicht nachgucken da ich auf einem fremden System arbeite. Setz die Zahl mal dann auf 1000 wenn Du es gefunden hast.
Dann müsste es gehen.

Grüße,
Zieli

------------------
Gefundene Rechtschreibefehler dürfen behalten werden. Des weiteren dienen diese nur der allgemeinen Belustigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz