Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Betriebsmittelliste nach Excel exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Betriebsmittelliste nach Excel exportieren (2746 mal gelesen)
wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 23. Nov. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Für mehrere Kunden muss ich eine Betriebsmittelliste in Excel erstellen, die folgende Spalten beinhalten soll:

BMK (ohne Anlage+Ort) | Funktionstext

Die Haustechniker sollen auf einem Blick an der Verteilertür sehen, wofür die Trümmer im Verteiler da sind ;-((

Nun soll das ganze noch pro Anlage+Ort ein Excelblatt werden.
Die Sortierung auf dem Excelblatt soll in der Reihenfolge sein, wie die Bauteile im Schaltplan erscheinen. Also nicht erst alle FIs, dann alle Leitungsschutzschalter, dann alle Schütze usw.

Es sollen nur die Bauteile mit den Kennbuchstaben
F, Q, A, K
in die Excelliste aufgenommen werden.

Nun habe ich hier die Suche bemüht, ohne so richtigen Erfolg.
Auch im EPLAN unter
Dienstprogramme/Auswertungen/Beschriftung ...
bin ich nicht klar gekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Danke für eure Hilfe!

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 23. Nov. 2015 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich


LB.Betriebsmittelliste.xml.txt

 
versuch es doch mal mit dem angehängtem Beschriftungsschema es muss jedoch für jede Anlage + Einbauort eine separate Auswertung erstellt werden da es nicht möglich (bzw. mir nicht bekannt) ist einen Seitenumbruch zu erzeugen wenn der Einbauort wechselt
hierfür in den Einstellungen für das Beschriftungsschema auf den Karteireiter Einstellungen auf Filtereinstellung den Filter "Anlage + Einbauort" auswählen und die jeweiligen Werte setzten, darunter befindet sich die Einstellung für die Sortierung nach Seiten und Strompfad

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 23. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 24. Nov. 2015 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco!

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mich gestern abend nochmals hingesetzt und mittels MuP (Methode des unbekümmerten Probierens, die ich jedem empfehle ;-)) es auch so hinbekommen, dass mittels Filter Einstellungen nur eine Anlage und diese Seitenweise (Schaltplan) auswertet.

Was ich aber festgestellt habe:
Wenn ich nun noch in einer Spalte die Technische Kenngröße des Bauteils, also beispielsweise Sicherungswerte usw., ausgeben möchte, dann nimmt EPLAN diese Informationen aus der Artikeldatenbank.
Wie kann ich aber erreichen, dass die Werte, die händisch eingetragen wurde, auch übernommen werden?
Leider wurde in dem Projekt noch nicht konsequent alle Bauteile über die Artikeldatenbank eingefügt. Das ist jetzt erst so nach und nach durchgesetzt worden.
Kannst du mir da auch helfen?

EDIT
Blöde Frage:
Wie kann ich dein Schema importieren? Es erscheint immer die Meldung:
"Schema importieren
Das Schema 'Betriebsmittelliste' ist bereits vorhanden und kann nicht importiert werden."

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

[Diese Nachricht wurde von wuselking am 24. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 24. Nov. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuselking 10 Unities + Antwort hilfreich

dafür musst du das vorhandene Schema löschen da es ein Standardschema ist welches ich nur bearbeitet habe, anstatt ein neues anzulegen

was das Problem mit der Technischen Kenngröße angeht müsste könnte es sein das du das falsche Formatelement verwendet es
die Technische Kenngröße findest du unter Artikel - Technische Kenngröße (P22017) sowie
unter Funktion - Technische Kenngröße (P20027)

P22017 - gibt die technische Kenngröße des Artikels aus
P20027 - gibt die technische Kenngröße der gezeichneten Funktion aus

sollte die technische Kenngröße in der Artikeldatenbank auch in der Funktionsschablone angetragen sein wird diese auch bei P20027 mit ausgegeben (d.h. es werden beide werte hintereinander geschrieben)
am besten einfach mal probieren

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuselking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wuselking an!   Senden Sie eine Private Message an wuselking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuselking

Beiträge: 293
Registriert: 19.11.2004

AutoCAD 2018
EPLAN P8 v2.9 SP1 build 14642

erstellt am: 26. Nov. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco!

Vielen Dank!!!
Mit P20027 hat es super geklappt.

Danke nochmals!

------------------
Danke und Grüße
Olaf
P.S.
Wer Schreinfehler findet, darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz