Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Skript Dateübergae

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Skript Dateübergae (1920 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 19. Nov. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Revisionsuebersicht.zip

 
Hallo zusammen

Ich kämpfe mich jetzt schon länger durch die verschiedene Foren und auch durchs Buch von Johny Weiher, aber leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Allenfalls habe ich einfach nicht richtig gesucht?

Folgendes:
Ich möchte ein Skript haben, dass mich als erstes nach einer Zeicheneingabe fragt. Diese Zeichen sollten anschliessend für die Beschriftungsausgabe z.b beim Parameter "FILTERSCHEME" angegeben werden.

Ich habe bereits ereicht, dass ich eine Liste im Skript erstellen kann und Eplan mir diese Liste durcharbeitet. Jetzt möchte ich diese Liste aber durch eine freie EIngabe ersetzen. (siehe File)

Wir haben bei uns ein Seitenzusatzfeld definiert, in das ein Revisionsindex rein kommt, und genau nach diesem möchte ich jetzt sortieren und daraus ein txt-File erstellen in dem die einzelnen Seiten aufgeführt sind.

Vieleicht kann mir jemand hier von den Skriptingprofis helfen?
Danke Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 19. Nov. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Andi,
da hast du Dir aber viel vorgenommen 
Geht aber per Scripting.
Da du das Filterschema per Script definieren willst bzw. den Filter darin, musst du dir ein Schema anlegen. Hier den Filter definieren und einen Platzhaltertext als Wert eintragen.
Per XML das Schema exportieren.

Nun im Script:
- Schema Vorlage kopieren
- Kopie einlesen und den Wert in den Platzhalter schreiben
- Neues Schema schreiben
- Neues Schema per Action XSettings importieren
- Aktion Label ausführen und den Schemanamen angeben

Habe das auch so bei unserem Produkt LabelForm gemacht. Hier kann Filter, wie auch Sortierschema usw. definiert werden.
Will hier immer keine Werbung machen, aber ich mache Beschriftungen nur noch so. Denn LabelForm kann auch per Script angesprochen werden und somit kann man es sich "zusammenklicken" und dann verwenden.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 19. Nov. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich


InputBoxExample.zip

 
Hallo Andi,

wenn ich richtig verstehe brauchst du eine InputBox-Funktion, ich verwende diese im Anhang.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 19. Nov. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonny
Hallo FrankS

Genau das habe ich eigentlich gesucht.
Ich habe immer nach einer Funktion mit der "MessageBox..." gesucht. Darum auch nichts schlaues gefunden.

Es ist mir klar, dass meine Vorstellungen wie meist sehr komplex und beinahe Unmöglich sind. Aber durch den Arbeitgeber Entscheid für die "Select-Version" bin ich immer mal wieder gezwungen eine Lösung über tausende Umwege zu machen. Dabei habe ich aber schon einiges mit den Scripten und den Beschriftungen erreicht.
Wir generieren damit für alle Anlagen die halbe SPS-Software.

Den Lösungsansatz von Jonny muss ich mal in Ruhe durchgehen, das tönt eigentlich sehr interessant.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe, ich denke ich werde sie noch mehr brauchen bis ich fertig bin.

Gruss aus der Schweiz
Andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Dez. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem Jonny sein Tool Labelform kann ich nur voll empfehlen. Habe das selbst im Einsatz und das Teil ist einfach nur geil. Nimmt einem soviel Arbeit ab. Die Kosten hat man schnell wieder drin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz