Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan scripting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan scripting (2014 mal gelesen)
A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 12. Nov. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit nun drei Jahren arbeite ich mit P8 und möchte nun mein Wissen erweitern.

Kurze Vorgeschichte:
Wir haben einen Schaltschrank für einen unserer Kunden entwickelt, welches je nach Bestellung, mit Optionsmodulen bestückt wird.
Jetzt müssen wir für jeden Schrank eine Doku/Schaltplan erstellen. Also ständig wiederholende Schritte.

Die Schrittfolge sieht so aus:
1. Unter Projekteigenschaften, Seriennummer und Bestellnummer angeben
2. Sprache auswählen
3. Grobes Inhaltsverzeichnis (Grafischeseite) anpassen. Gruppierte Texte, ein oder ausblenden.
4. Die Module (Anlagekennzeichen) auswählen (z.B. =PID1)
5. pdf erzeugen
6. drucken
7. pdf als Mail versenden

Geschrieben habe ich noch nichts, das Ganze befindet sich noch im Kopf.
Jetzt habe ich mir das Buch von Johann Weiher besorgt und arbeite es gerade durch.
Was echt toll ist und mir jetzt schon neue Einblicke geschaffen hat.

Ich wollte euch als Script Experten nur Fragen, ob das alles so mit scripting abzudecken ist oder das mehr die Aufgabe für das API wäre. Welches wir als Modul natürlich nicht haben  

Schon mal danke im voraus.



------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 12. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 12. Nov. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm hört sich für mich eindeutig für API Entwicklerpaket an, weil du mit Scripting alleine nicht alles davon abdecken kannst.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 12. Nov. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bei welchen hast du den bedenken?!
Punkt 3 würde ich jetzt nicht betrachten, da man es auch anders lösen kann.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 14. Nov. 2015 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für mich hört sich das so an. Du nimmst das Optionsmodul von EPLAN und zusätzlich kannst du einiges per Script erledogen. Ähnliches habe ich für einen Kunden auch so umgesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 16. Nov. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

1. Unter Projekteigenschaften, Seriennummer und Bestellnummer angeben
--> Geht
2. Sprache auswählen
--> Geht
3. Grobes Inhaltsverzeichnis (Grafischeseite) anpassen. Gruppierte Texte, ein oder ausblenden.
--> Nur manuell über Optionsmodul
4. Die Module (Anlagekennzeichen) auswählen (z.B. =PID1)
--> Nur manuell über Optionsmodul
5. pdf erzeugen
--> Geht
6. drucken
--> Geht
7. pdf als Mail versenden
--> Geht: PDF  / Email

Viel Spaß mit dem Buch 

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 17. Nov. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein großes Danke schööööön erst mal an Euch alle 

Leider haben wir kein API oder Optionsmodul ...
Ist mal wieder zu teuer für die Geschäftsleitung oder ich habe schlechte Überzeugungsarbeit geleistet ...

Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob es sich lohnt so ein Aufwand zu betreiben, ohne den Punkt 4 abdecken zu können.
Gut man könnte jetzt vorher die Module/Anlagenkennzeichen markieren. Aber gerade hier kann schnell ein Fehler passieren, in dem man sich verklickt.

Na ja mal schauen.

Ich werde mal für jeden Punkt ein Script erstellen und diese nachher zusammenführen.

Ihr hört auf jeden Fall noch von mir 

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz