Hallo zusammen,
ich bin seit langem stiller Mitleser - habe aber nun eine Frage, welche ich nicht schaffe selbst zu beantworten.
Ich nutzen die ==FUNKTIONALE ZUORDNUNG als Anlagenbezeichnung und die =ANLAGE an Plananlage - also Gruppen wie Einspeisung, Steuerspannungserzeugung, Netzwerktechnik etc.
Ich habe folgendes Problem:
Je nach Art möchte ich mein Projekt folgendermaßen im Seitennavigator und auch im Ausdruck sortieren:
a) für Projekte mit einem Hauptschrank und mehreren kleineren "Nebenschränken", Sortierung nach Gruppe(=ANLAGE) und darunter der Einbauort, damit ein Zwischenklemmenkasten, oder Bedienpult mit in der jeweiligen Gruppe zu finden ist.
==Anlage XYZ
=Sicherheitstechnik
+Schrank
&EAA (Deckblatt)
&EFS (Schaltplanseiten)
+Klemmenkasten
&EAA (Deckblatt)
&EFS (Schaltplanseiten)
=Fahrantriebe
+Schrank
&EAA (Deckblatt)
&EFS (Schaltplanseiten)
+Bedienpult
&EAA (Deckblatt)
&EFS (Schaltplanseiten
b) Für Anlage mit mehreren "großen" Schränken, Sortierung nach Einbauort, und darunter die Gruppen (ist für die Fertigung einfacher, da man pro Schrank den Plan ausheften kann)
==Anlage XYZ
+Schrank1
=Einspeisung
&EAA (Deckblatt)
&EFS (Schaltplanseiten)
=Steuerspannung
&EAA (Deckblatt)
&EFS (Schaltplanseiten)
+Schrank2
=Einespeisung
&EAA (Deckblatt)
&EFS (Schaltplanseiten)
=Steuerspannung
&EAA (Deckblatt)
&EFS (Schaltplanseiten)
Fall a) funktioniert super, ich kann mit den BildHoch und BildRunter Tasten ganz normal im Navigator durchblättern und auch der Ausdruck ist natürlich korrekt.
bei Fall b) verzweifel ich jedoch seit einigen Tagen rumspielerei. Ich habe gelesen, dass die eigentliche Seitensortierung unabhängig der Navigatoransicht ist, und dass # bzw & nur am Ende oder am Anfang stehen können, egal wo im Navigator angezeigt. Aber ich vertausche für die beiden Fälle doch im Grunde nur +EINBAUORT und =ANLAGE im Navigator - diese müssten ja auch in der Seitensortierung korrekt umgeändert werden. Oder hat es damit zutun, dass Eplan *strikt* nach Norm sortiert?
Leider springe ich im Navigator immernoch Anlagensortiert, obwohl Einbauort übergeordnet ist.
Vergleiche dazu Anhang snav.png -> BildRunter würde nun nicht in +FW1=05 springen, sondern in +HSS=03. Dies erkennt man auch logischerweise in liste.png! Als dritten Anhang noch die Projektsturktur.
Ich habe bereits probiert:
- klar, Projekt schließen und neu öffnen
- alle Seiten auszuschneiden -> umzustellen -> einzufügen
- Listenansicht im Navigator -> manuelle Sortierung -> Standard
Ich hoffe ich habe mein Anliegen/Problem ausführlich und verständlich genug geschildert und, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ich bedanke mich schonmal voab :-)
David
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP