Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK-Kabel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK-Kabel (4519 mal gelesen)
sepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sepp an!   Senden Sie eine Private Message an sepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp

Beiträge: 33
Registriert: 11.11.2000

erstellt am: 03. Okt. 2015 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin E-Plan Einsteiger.
Hab schon so manches probiert, jedoch finde ich nicht die passende Lösung 

Ist es möglich mit e-plan (Version 2.4) folgende (automatische) Kabelbeschriftung zu erstellen bzw. einzustellen?

- quelle
+ ziel
= W001

Also z.B.

- X01
+ M01
=W001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 03. Okt. 2015 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst die kabel automatisch nach quelle-ziel beschreiben lassen.

Quelle +A-B
Ziel +C-D

Kabel in Einbauort +A
+A-W(-B/+C-D)

Kabel in Einbauort +C
+C-W(+A-B/-D)

Kabel in Einbauort E
+E-W(+A-B/+C-D)

es gelten somit die allgemeinen kürzungsregeln.
natürlich kannst du auch (je nach einstellungen) den Einbauort weglassen oder andere Strukturkennzeichen mitbenutzen z.b. die #

dein wunsch kannst du ggf mit blockeigenschaften realisieren - ich rate jedoch davon ab. andere wege sind mir auf die schnelle nicht bekannt.

wenn du das interessant findest öffne den Kabel Navigator markiere das entsprechende Kabel und dann KABEL-BMK automatisch vergeben und dort kannst du ein wenig rumspielen und experimentieren.

lg Thorsten

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goldcap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von goldcap an!   Senden Sie eine Private Message an goldcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goldcap

Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2015

erstellt am: 04. Okt. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp 10 Unities + Antwort hilfreich


eplan.png

 
Mit meiner Anmeldung ist was schief gelaufen. Hab mich nochmal neu angemeldet.

Ich finde zwar die Möglichkeit Quelle nach Ziel unter Projektdaten --> Kabel --> Kabelnummerieren. Dort ändert es dann jedoch nur meine Kabelauflistung. Z.B = main circuit + power supply - W Quelle - Ziel.

Ich möchte aber gerne folgende Kabelbeschriftung:

= main circuit
+ power supply
- W001


= main circuit
+ power supply
- W002

usw.

An welcher stelle kann ich dies einstellen bzw. verändern.
Suche scho seint 2 Tagen alles mögliche durch. Kann man sich da vll. "Masken" selbst erstellen? Wenn ja wo und wie?


Viel Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Okt. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp 10 Unities + Antwort hilfreich

ich blick nicht durch WAS du willst -.-

du musst im Kabelnavigator rechtsklick KABEL BMK nummerieren.

dort kannst du nach Quelle und Ziel erstellen lassen. das ist abhängig von deinen Einstellungen.

in deinem Fall würde das Kabel zwischen -X1 und -M1 so heißen ...

+power_supply-W(-X1/-M1)
das macht die automatik ... alles andere musst du händisch machen oder mit Blockeigenschaften basteln - aber ich würde die Finger davon lassen.

solltest aber ggf auch deine Einbauorte überdenken, weil die evtl doch zu lang sind für eventuelle schilder.

wir haben z.b. +FEE .... "feeding in" / "Einspeisung" ... dort haben wir z.b. -XD1 (Einspeiseklemmen) und +QA1 (Hauptschalter)

das Kabel heißt dann folglich +FEE-W(-XD1/-QA1) und jeder weiß was gemeint ist wenn man die Normen kennt :-x

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Okt. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja und ich glaube du missbrauchst Strukturkennzeichnung für dinge die so nicht sinnig und sinnvoll sind.

=Anlage (die komplette Anlage)
+Einbauort (die einen sagen das ist der Physikalische Einbauort also Schaltschrank 1, Schaltschrank 2, Kabine, ... und andere (wie auch ich) sagen das ist der logische Einbauort wie Einspeisung, Verteilung Netzspannung, Steuerspannung 24Volt, X-Achse,...)
-BMK (Betriebsmittelkennzeichen.

so wie es für mich aussieht machst du die Anlage als "Stromlaufplan"? schau doch mal in der 61355 nach ... dafür gibt es die DCC Documentation Code Classifikation ... da ist das & als Dokumentenart verwendet.

Da hättest du z.b. &EAA = Deckblatt... &EAB = Inhaltsverzeichnis ... &EFS = Stromlaufplan ...

wenn du das dann nach diesen Normen machen willst steht dann z.b.

= Anlage
& EAA (Deckblatt)
& EAB (Inhaltsverzeichnis)
& EFS (Stromlaufplan)
  +FEE (Einepeisung)
  +POW (Power Supply)
  +C05 (Steuerspannung 5Volt
  +C24 (Steuerspannung 24Volt
  +C48 (Steuerspannung 48 Volt
  +AXX (X achse)
  +AXY (Y Achse)
  +CAM (Kamerasystem
  +WZ1 (1. WErkzeugwechsler
&EMA Kabelplan (Glaube ich - weiß ich grad nicht genau auswendig


so erreicht man in allen Dokumenten die selbe Struktur, sie platzt nicht ... da alle Stromlaufpläne in &EFS ist brauchst du nur + (Einbauort) und BMK zur genmauen Ziel und Quelle definition.

vielleicht hilft dir das.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goldcap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von goldcap an!   Senden Sie eine Private Message an goldcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goldcap

Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2015

erstellt am: 04. Okt. 2015 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Danke für den Tipp!!

Genau das war mein Problem, hab mich blöd ausgedrückt...

Danke 

Schönen Sonntag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 04. Okt. 2015 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ham wir dein Problem gelöst?

wenn ja freut das mich :-)

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz