Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel Bearbeiten / Adern Sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel Bearbeiten / Adern Sortieren (3158 mal gelesen)
gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

Windows 7 Enterprise / 6GB RAM
Intel Xeon W3550 / Nvidia Quadro 2000
OrCAD Capture & PCB-Editor 16.5 S014
AutoCAD 2010 / Altium Designer 13.3.4
ePLAN electric P8 Select 2.3 (7352)

erstellt am: 04. Sep. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel_bearbeiten.jpg

 
Hallo liebe Eplaner/innen,

ich habe 8 Verbindungen (Einzeladern) zu einem Kabel zusammengeführt, weil ich möchte das diese 8 Einzeladern eine -W-Nummer bekommen.
Da es Einzeladern sind kann ich kein Kabeltyp bestimmen und möchte ich auch nicht.
Ich möchte diese jetzt aber für den Kabelplan sortieren. Ist das Möglich?

Screenshot vom "Kabel bearbeiten" Fenster ist angehängt, die Pfeile zum sortieren, wie im Buch von Bernd beschrieben, sind leider ausgegraut.

Danke im Voraus für jede Antwort.

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 04. Sep. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gneolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai auch!

Grundsätzlich geht das:
Nimm einfach eine Kabeldefinition - ohne Artikel falls du mit der daraus resultierenden Fehlermeldung leben kannst - und weise dieser dann deine einzelnen Adern zu.

Je nachdem was in deiner Kabelliste alles angezeigt wird (z.B. "Kabelbezeichnung in der Grafik") kannst die dieses Feld an der Hauptfunktion ja mit nem Hinweis "Einzeladern" oder so versehen.

Dann bekommst ein Kabel im Kabelplan welches halt aus deinen Einzeladern besteht.

Grüßen!

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

Windows 7 Enterprise / 6GB RAM
Intel Xeon W3550 / Nvidia Quadro 2000
OrCAD Capture & PCB-Editor 16.5 S014
AutoCAD 2010 / Altium Designer 13.3.4
ePLAN electric P8 Select 2.3 (7352)

erstellt am: 04. Sep. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel.jpg

 
Hallo sabernia und danke für deine Antwort.

Wie oben beschrieben, soweit bin ich ja schon.
Es scheitert nur an der Sortierung im Kabel-Navigator.
Siehe neuer Screenshot, ich möchte gerne die Farbreihenfolge BK, BN, RD, OG, YE, GN.
Leider kann ich das nicht über Bearbeiten realisieren, da, siehe Screenshot vom ersten Post, die Pfeile ausgegraut sind.

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 07. Sep. 2015 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gneolf 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, das mit der Reihenfolge hab ich wohl überlesen... sorry

Anscheinend folgt er dabei den Anschlussbezeichnungen vom Ziel (der Klemme?). Ob und wo man das beeinflussen kann hab ich grad nix gefunden. Allerdings könnte es schon was geben da bei mir (aber die Adern haben Zahlen, keine Farben) sortiert er diese numerisch.

Edit:
Eventuell hilft der Haken (oder ihn raus zu nehmen):
Einstellungen -> Projekte -> (Projektname) -> Betriebsmittel -> Kabel: Kabelverbindungen immer nach Stecker-BMK sortieren?

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

[Diese Nachricht wurde von sabernia am 07. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 07. Sep. 2015 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gneolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gneolf:
[B]Hallo liebe Eplaner/innen,

ich habe 8 Verbindungen (Einzeladern) zu einem Kabel zusammengeführt, weil ich möchte das diese 8 Einzeladern eine -W-Nummer bekommen.
Da es Einzeladern sind kann ich kein Kabeltyp bestimmen und möchte ich auch nicht.
Ich möchte diese jetzt aber für den Kabelplan sortieren. Ist das Möglich?


nur mit zugeordnet Artikel mit Schablone
ohne Artikel mit Schablone ist das nicht möglich
weil das sortieren fromm Schablone ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

Windows 7 Enterprise / 6GB RAM
Intel Xeon W3550 / Nvidia Quadro 2000
OrCAD Capture & PCB-Editor 16.5 S014
AutoCAD 2010 / Altium Designer 13.3.4
ePLAN electric P8 Select 2.3 (7352)

erstellt am: 07. Sep. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten.
Der Tipp mit dem Kabelverbindungen immer nach Stecker-BMK sortieren hat leider auch nicht geholfen.
Ich versuch es weiter und melde mich, falls ich eine Lösung finde.

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz