Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Per Prüfprotokoll Fehlerfreiheit belegen - geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Per Prüfprotokoll Fehlerfreiheit belegen - geht das? (3052 mal gelesen)
Karamapa
Mitglied
Technisches Zeichnen


Sehen Sie sich das Profil von Karamapa an!   Senden Sie eine Private Message an Karamapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karamapa

Beiträge: 15
Registriert: 21.08.2015

EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 21. Aug. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Hallo an alle 

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Man kann doch über die Meldungsverwaltung das Projekt nach Fehlern durchsuchen. Und über die Meldungsverwaltung kann man einstellen, was geprüft werden soll.

Um die Fehlerfreiheit des Projektes zu belegen möchte ich gerne ein Prüfprotokoll erstellen bzw. den Kunden mitschicken.
Man sollte dieses Protokoll ausdrucken können. Es soll aber auch ersichtlich sein, was geprüft wurde.

Da ich teilweise schon Projekte gesehen habe, die voller Fehler waren, aber beim Prüuflauf kein Fehler angezeigt wurde, weil eben alle "Prüflaufabhängingen Einstellungen" deaktiviert wurden, möchte ich belegen, dass hier wirklich korrekt geprüft wurde.

Leider kenne ich mich eplan noch zu wenig aus.
Wie macht ihr das? Oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Aug. 2015 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karamapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karamapa und willkommen hier 

eigentlich hat Dein Kunde den Prüflauf und kann danach selbst eine Prüfung durchführen und sieht das, zumindestens nach dem eingestellten Prüflauf, das Projekt Meldungsfrei ist. Daher sollte das reichen.

Man kann auch einen Prüflauf als Vorgabe machen und nach diesem müssen die Prjekte Meldungsfrei sein. Am Prüflauf darf natürlich nicht "herumgedreht" werden. Aber das lässt sich ja leicht überprüfen da Du ja den "originalen" Prüflauf besitzt.

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Aug. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karamapa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würde dem kunden schicken:
1. euren prüflauf exportiert
2. meldungsübersicht abgespeichert als Datei

die beiden Dateien gehören zusammen.
ob man die ausdrucken kann weiss ich nicht, aber meines erachtens wäre damit die fehlerfreihet des projektes dokumentiert.
das setzt natürlich voraus, dass die Einstellungen des prüflaufs mit dem kunden abgesprochen und von ihm genehmgt wurde.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karamapa
Mitglied
Technisches Zeichnen


Sehen Sie sich das Profil von Karamapa an!   Senden Sie eine Private Message an Karamapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karamapa

Beiträge: 15
Registriert: 21.08.2015

EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 24. Aug. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.

unsere Kunden haben oft kein eplan und daher auch keine Möglichkeiten Prüfläufe durchzuführen.

Daher wollen wir es ja als pdf oder ausgedruckt ... etc. mitliefern.

Grüsse
Karampa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karamapa
Mitglied
Technisches Zeichnen


Sehen Sie sich das Profil von Karamapa an!   Senden Sie eine Private Message an Karamapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karamapa

Beiträge: 15
Registriert: 21.08.2015

EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 24. Aug. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad_hans,

danke auch Dir für dein Antwort.

1. Wenn der Kunde eplan hat, dann könnten wir den exportierten Prüflauf mitschicken. Das stimmt. Aber wenn der Kunde kein eplan hat, wäre es gut das was geprüft wird, dem Kunden in einer anderen Form mitzuschicken. Zumindest ist das die Idee meines Chefs 

2. Die Meldungen - wie speicherst Du die ab? In welchem Format?
Wenn ich es im Meldungsfenster (P8 2.4 - Meldungsverwaltung) markiere und kopiere und in Excel einfüge, dann hat er ja ein Problem mit der Seitenangabe =K01SSA/S01 .. Das Istgleich macht ja da Probleme. Oder kann man das abstellen? 

Grüße
Karampa

------------------
eplan P8 5,7 - 2.1 - 2.4
ruplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 24. Aug. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karamapa 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

warum willst du es in Excel abspeichern?

es gibt Millionen andere dateiformate.
ich nehm immer textedatei (Endung .txt)

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karamapa
Mitglied
Technisches Zeichnen


Sehen Sie sich das Profil von Karamapa an!   Senden Sie eine Private Message an Karamapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karamapa

Beiträge: 15
Registriert: 21.08.2015

EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 24. Aug. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem als Excel abspeichern habe ich hier irgendwo gelesen.

Aber stimmmt ... als Textdatei geht natürlich auch. 

Also wenn ich das richtig verstehe, bietet eplan hier nichts an was so ähnlich wäre ..

--> geprüft nach dem Schema "Kunde XYZ"
--> Ergebnis: Null Fehler

Das wäre das was mein Chef will.

------------------
eplan P8 5,7 - 2.1 - 2.4
ruplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 25. Aug. 2015 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karamapa 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-08-25_07-16-20.png

 
Nach dem Schließen eines Projektes werden diese Informationen in die ProjectInfo.xml im *.edb Ordner geschrieben.

Man sieht diese in der Oberfläche in den Projekteigenschaften (siehe Screenshot).

Per Script könnte man das steuern, dass hier eine Datei erzeugt wird.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karamapa
Mitglied
Technisches Zeichnen


Sehen Sie sich das Profil von Karamapa an!   Senden Sie eine Private Message an Karamapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karamapa

Beiträge: 15
Registriert: 21.08.2015

EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 25. Aug. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonny Wire (cooler Nickname :-) )

Unter Projekteigenschaft gibt es bei mir nur die Reiter: Eigenschaften, Statistik und Struktur (unter P8 2.4)
Du hast da noch Bearbeitungsbereich und Status. Das habe ich gar nicht!

Und für das Script - gibt es hier schon fertige Scripte?
Kenne mich mit eplan Progammierung noch nicht so aus...

Grüsse an euch

------------------
eplan P8 5,7 - 2.1 - 2.4
ruplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 26. Aug. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karamapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke :^)

Welche EPLAN Version hast du denn genau? Denke da fehlt was, gut frage aber was.

Frage an alle: Könnte das an der "Project Management" Lizenz hängen?

Du kannst das überprüfen unter Hilfe > Info > Lizenzumfang.

In der XML Datei ist es unter dem Attribut Projektstatus (ID=10303) zu finden.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 26. Aug. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karamapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir haben die Project Management Lizenz, aber die beiden Reiter sind bei uns auch nicht vorhanden. Weder über die Projektverwaltung noch bei den Eigenschaften vom Projekt.


------------------
Eplan Electric P8
2.2 Build 6338
2.4 Build 8395
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional 2012/2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karamapa
Mitglied
Technisches Zeichnen


Sehen Sie sich das Profil von Karamapa an!   Senden Sie eine Private Message an Karamapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karamapa

Beiträge: 15
Registriert: 21.08.2015

EPLAN Electric P8 2.4

erstellt am: 26. Aug. 2015 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich schreib am besten rein, was da alles steht bzw. angekreuzt ist.

Produktname: EPLAN Electric P8 - Select

EPLAn Change of standard
EPLAn Data Portal
EPLAn EDZ Format
EPLAn Electic P8 (Add-on)
EPLAn Language German
EPLAn Mounting Panel
EPLAn Project managment
EPLAn eCI@ss Import

------------------
eplan P8 5,7 - 2.1 - 2.4
ruplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 27. Aug. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karamapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade mit dem Support gesprochen.

Laut Support müsste es im Modul "EPLAN Project managment" enthalten sein.
Melde dich mal beim Support.

Generell sind die Informationen aber trotzdem in der XML-Datei vorhanden, somit auch auslesbar.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuttler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kuttler an!   Senden Sie eine Private Message an Kuttler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuttler

Beiträge: 75
Registriert: 14.05.2001

Eplan P8 2.2 HF1 Build 6360
Eplan 5.70.3 Build 18200

erstellt am: 04. Sep. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karamapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich kann das auch nicht bestätigen die beiden letzten Reiter gehören nicht zum Eplan.
Auch nicht in Version v2.5 und auch nicht mit der "Project Management" Lizenz.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz