| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN | | |  | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blockeigenschaft am Kabel (2827 mal gelesen)
|
AKS-biker Mitglied Elektromechaniker

Beiträge: 548 Registriert: 20.02.2007 EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2 ELCAD 7.3.2 EPLAN P8 1.9.10 EPLAN P8 2.0 SP1 EPLAN P8 2.1 SP1 EPLAN P8 2.2 EPLAN P8 2.3 EPLAN P8 2.4 Hotfix EPLAN P8 2.5 HF4 EPLAN P8 2.6
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich brauche mal wieder die Hilfe der EPLAN Experten, ich möchte am Kabel vom entsprechenden Geber über Blockeigenschaften den Montageort darstellen Hintergrund - das ich den Montageort verwendet habe ist, das ich den Montageort tabellarisch bearbeiten kann. Da der Kunde noch eine Umbezeichnung auf kyrillisch wünscht. Jetzt soll zusätzlich diese Verfahrensbezeichnung auch noch vor der Kabelbezeichnung stehen,(Bild- SoSollte.jpg) Dich dachte, ich kann diese Problem mit einer Blockeigenschaft lösen. Aber ich finde in der Nebendarstellung den Montageort nicht. Kann mir da einer von euch weiterhelfen. Ich hoffe ich habe keine Info vergessen Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüße Katrin
------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
Hallo Katrin  eine einheitliche Lösung für alle Kabel zu finden ist etwas schwierig da Du hier an die entsprechende Funktion des Kabels musst um dann weiter zum angeschlossenen Betriebsmittel zu "navigieren". Mein BE-Beispiel (einfachste Lösung) hat die Hauptfunktion (Kabeldefinition = erste Funktion) und keine weitere Darstellung des Kabels. Die BE schaut jetzt auf die zweite Funktion (das ist die erste Ader, die erste Funktion ist ja die Kabeldefinition selbst) und hier weiter über die Eigenschaften der ersten Ader dann per "Ziel über Anschluss und Zielnummer (Anschluss 1, Ziel 1)" auf das angeschlossene Gerät (bspw. der Initiator) und holt sich von diesen dann den Montageort beschreibend. [20064<20205,1,2<20211,1,1<20201<20024,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>>>] Das Problem daran ist wenn Du jetzt bspw. das Kabel (zusätzlich) verteilt dargestellt hast dann "rutscht" die Ader mindestens eine Funktion weiter. Sie wird also, bei _einer_ zusätzlichen Nebendarstellung, die Funktion 3. Damit schaut die Blockeigenschaft dann auf die Nebendarstellung des Kabels (Kabeldefinitionslinie als Funktion 2) und findet leider nichts mehr... Grüße Bernd ------------------
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 548 Registriert: 20.02.2007 EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2 ELCAD 7.3.2 EPLAN P8 1.9.10 EPLAN P8 2.0 SP1 EPLAN P8 2.1 SP1 EPLAN P8 2.2 EPLAN P8 2.3 EPLAN P8 2.4 Hotfix EPLAN P8 2.5 HF4 EPLAN P8 2.6
|
erstellt am: 17. Aug. 2015 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Bernd, mein Problem fängt schon dabei an, das ich Montageort nicht finde und ich kann es auch an hand deiner Blockeigenschaft nicht nachvollziehen. Die Überlegungen die du an geführt hast, hatte ich mir auch schon ansatzweise überlegt, allerdings hatte ich die Überlegung bei abgschirmten Kabel, was aber glaube ich auf das selbe raus kommt. Und leider gibt es an der Kabeldefinition auch keinen Montageort, sonst würde ich es über die Tabellarisch Darstellung einfach reinkopieren. Es ist sch....  Gruß Katrin ------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 18. Aug. 2015 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AKS-biker
|

|
erstellt am: 18. Aug. 2015 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, kein Problem, danke dir schon mal ganz arg. Vielleicht denke ich ja zu komplziert. Ich versuche mal meine Gedankengänge zu erklären. 1. Der Kunde wünscht die Verfahrensbezeichnung auch vor der Kablebezeichnung geschrieben z. Bsp" -CV-1100-WG1" wobei das -CV-1100 irgend wann in kyrillische Bezeichnung geändert wird( wie genau die Bezeichnung aussehen wird, hat sich der Kunde noch nicht geäußert, ich bekomme irgendwann eine Übersetzungsliste alt-neu). Und ich möchte es nicht händisch vor jedes Kabel kopieren- Es sind ca. 400-500 Stück. und ich möchte es auch nicht mit suchen und ersetzen machen, da mein Russisch nicht so gut ist, dass mir eventuelle Fehler auffallen 2. Das war der Grund warum ich die Verfahrensbezeichnung an den Montageort im Gerätekasten geschrieben habe, das ich den "tabelallarisch bearbeiten" kann, 3. leider gibt es den Montageort nicht am Kabel, deshalb hatte ich die Überlegung mit den Blockeigenschaften. Also wenn du einen bessern Vorschlag für die ganze Sache hast, bin ich dafür offen Gruß Katrin ------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2015 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bern und natürlich alle anderen ich habe da noch ein kleines Problem, und zwar in meiner Kabelliste, es kommt nicht der Montageort und der Kommentar von Ziel. Hat einer von euch eine Idee ? Danke Katrin
------------------ Viele Grüße aus Stuttgart Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |