Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK Aufkleber Ausgabe nach Montageplattenaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK Aufkleber Ausgabe nach Montageplattenaufbau (1664 mal gelesen)
EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 17. Aug. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

die Fertigung fragt an ob es nicht möglich ist die Beschriftung der Betriebsmittel nach dem Aufbau der Montageplatte auszudrucken, soll bedeuten das der Verdrahter z.B. oben links im Schrank das erste Bauteil beschriften möchte und er dann auch oben links auf dem Betriebsmittelaufkleberbogen den entsprechenden Aufkleber dazu finden will. Hat jemand eine Idee, ich hab schon versuch das über die Legendenposition oder ähnlichen zu regeln, hab aber noch nicht die perfekte Lösung.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich


MontageblattenBMK.jpg


MontageblattenBMK2.jpg

 
Hallo Namensvetter :-)

Ich habe mal ein bisschen an dem Thema herumgespielt, da ich den Ansatz eigentlich sehr gut finde.

Folgenden Lösungsansatz habe ich versucht:
Ich habe das Projekt-Normblatt kopiert und die Spalten und Reihen verändert. In meinem Versuch habe ich die 30 Spalten und 25 Reihen verwendet.
Dieses Normblatt weise ich dem Montageplattenaufbau zu.
Dann drucke ich die BMK (Beschriftung/ Auswertetyp: Schaltschranklegende) und gebe zu dem BMK die Zeilen-/ und Spaltennummer mit aus.
Das Ergebnis siehst du auf meinem Bild.
Nun wäre ein Excel-Makro denkbar, der die Liste nach den jeweiligen Wünschen bearbeitet.

Was hältst du von dem Ansatz?

Die Spalten-/ und Zeilenanzahl in meinem Versuch hat sich als zu klein erwiesen. So kommen BMK mit gleicher Zeilen und Reihenanzahl vor.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von EplAndreas am 17. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EplAndreas am 17. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EplAndreas am 17. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

falohh
Mitglied
Engineering


Sehen Sie sich das Profil von falohh an!   Senden Sie eine Private Message an falohh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für falohh

Beiträge: 104
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 17. Aug. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe es nicht probiert, aber vielleicht als Lösungsansatz mal durchspielen.

Über die Legendenposition vom Schaltschrankaufbau.....

Dann eine Beschriftungsvorlage verwenden wo auch die Legendenposition als Formatelement zu Verfügung steht. z.B Artikelstückliste

------------------
Eplan Electric P8
2.2 Build 6338
2.4 Build 8395
Eplan 5.7 SP1
WSCAD SUITE Professional 2012/2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 17. Aug. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werds wohl über die Legendposition machen, dort dann "Horizontal" Nummerieren, danach gehts dann per Beschriftung mit Auswertungstyp "Schaltschranklegende" weiter. Is zwar ein wenig Arbeit, spart aber n Menge Nerven und Zeit in der Fertigung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 18. Aug. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich


FilterMontageplatte_3.jpg

 
Ich habe meinen Ansatz ausgearbeitet und das (siehe Bild) kommt nun dabei raus.
"Fx" steht für das jeweilige Feld und "#x" für die Zeilennummer auf dem Montageplattenaufbau.
Habs gerade unserer Fertigung gezeigt und die freuen sich schon :-)

Danke nochmal für den Ideenanstoß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplanAndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EplanAndi an!   Senden Sie eine Private Message an EplanAndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplanAndi

Beiträge: 344
Registriert: 17.02.2010

P8 - Professional Version 2022 Update 4

erstellt am: 18. Aug. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht auch nicht schlecht aus, an der Version stört mich nur das direkt der ganze Bogen unbrauchbar wird 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 18. Aug. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplanAndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Leerfelder" lassen sich auch abstellen...
... und was kosten schon ein paar Labels :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz