Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionstext SPS Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionstext SPS Übersicht (2036 mal gelesen)
Ixil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ixil an!   Senden Sie eine Private Message an Ixil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ixil

Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 03. Aug. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und heiße Stephan und mit Hardwarekonstrukteur.
Erst einmal danke für dieses tolle Forum. Hat mir schon oft viel Arbeit erspart.
Ich habe ein Problem, wo ich die Lösung nicht so auf die schnelle hier gefunden, was aber nicht heißt das dieses Problem noch nicht hier behandet wurde.

Also ich möchte gerne, dass bei einer SPS Übersicht (in meinem Fall die Profinet Anschlüsse eines Switches) angezeigt wird, welches Gerät an diesem Port angeschlossen ist.
Beispiel:

Switch -A1 Port P1 ist mit CPU 1214C -A2 Port P1 über Profinet verbunden.
Jetzt soll bei der Übersicht vom Switch -A1 am Port zum Beispiel der CPU-Typ angezeigt werden.
Das soll automatisch passieren, sprich wenn ich ein anderes Bauteil an den Port 1 des Switches anklemme, soll sich der Typ ändern.
Jetzt wird nur der Querweise angezeigt.

Ich habe jemand hat eine Lösung.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 04. Aug. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ixil 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Stephan,

wie zeichnest Du, damit Du die Querverweise erhälst?

Ich zeichne den Switch, vom Port zeichne ich einpolig eine Verbindung zum Gerätekasten(Nebenfunktion) der CPU. Im Gerätekasten hole ich mir die Infos der CPU aus dem Artikel/Hauptfunktion.

Wenn ich den Gerätekasten mit einem Frequenzumformer verknüpfe holt er sich dann dessen Infos. Nur durch das ändern des BMKs.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

szabo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von szabo an!   Senden Sie eine Private Message an szabo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für szabo

Beiträge: 19
Registriert: 19.10.2012

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4 / Bildnummer: 8366
Expertenmenü
Pro Panel Add On vers.2,5

erstellt am: 04. Aug. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ixil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
ich habe es über Blockeigenschaften realisiert. So kannst du ziemlich viel anzeigen lassen.
Gruß szabo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ixil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ixil an!   Senden Sie eine Private Message an Ixil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ixil

Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 07. Aug. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo.
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Also über Blockeigenschaft war auch so eine Idee von mir. Leider bekomm ich das nicht ganz hin.
Ich habe mal einen Ausdruck aus dem Plan gemacht, dann wird das vielleicht etwas verständlicher.

Also ich habe das im Beispiel jetzt von Hand eingetragen, sprich über Zusatzfelder.
Klasse wäre es, wenn der Port 4 vom Switch sich den Text CPU1214C automatisch von dem PN Port der CPU zieht, sodass man einfach kopieren kann und er holt sich automatisch die Artikelbeschreibung bzw. einen anderen Text.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 408
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2022
Electric P8
Fluid
ProPanel
Cogineer/eBuild

erstellt am: 07. Aug. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ixil 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuch es mal so mit den Blockeigenschaften in der Darstellung Übersicht des Anschlusses:

Andere Darstellungsart der Funktion --> Einpolig (bzw. was bei dir eingestellt ist)--> Stufe nach oben--> Ziel über Anschluss (Anschluss 1) --> Stufe nach oben --> Hauptfunktion --> Stufe nach oben *jetzt bist du auf der Karte wo der Anschluss drauf geht*
Und hier wählst du dann die Eigenschaft aus die du brauchst, z.B. Artikel: Bezeichnung 1


[Diese Nachricht wurde von Shrek77 am 07. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Shrek77 am 07. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ixil
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ixil an!   Senden Sie eine Private Message an Ixil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ixil

Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2015

erstellt am: 07. Aug. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Genauso wollte ich das haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz