Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Warum ist die PE Verbindung grün

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Warum ist die PE Verbindung grün (6343 mal gelesen)
Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 13. Jul. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eplan.jpg

 
Hallo,
ich schaue mir gerade das EPLAN-DEMO-Projekt an. Und auf der Seite ET1 -> 1 Einspeisung ist rechts die PE-Verbingung grün dargestellt. Allerdings finde ich nicht, wo man dies eingestellt hat.
Da müsste doch ein Verbindungsdefi-Punkt oder Potentialdefi-Punkt sein, wo das eingestellt ist. An dem Verbindungsdefi-Punkt "-W21" wurde die Einstellung nicht gemacht oder übersehe ich es einfach nur?

Wann wende ich eigentlich den Verbindungsdefi-Punkt an und wann den Potentialdefi-Punkt? In der DEMO habe ich noch kein genaues Schema festgestellt. Mal wird der genommen und mal der, oder?

Gruß


[Diese Nachricht wurde von Te-Punkt am 13. Jul. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Te-Punkt am 13. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wopf an!   Senden Sie eine Private Message an wopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wopf

Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2006

EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 13. Jul. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Te-Punkt,

auf der linken Seite an der Einspeisung ist eine Potenzialdefinition PE.
Hier ist die grüne Farbe eingestellt.
Über den Sammelschienenanschluss PE wird das Potenzial weiterverteilt.

LG
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 14. Jul. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info Wolfgang ;-)


kann mir jetzt noch jemand sagen, wann man einen Verbindungsdefi-Punkt nimmt und wann einen Potentialdefi-Punkt?

Sehe da noch nicht so den Unterschied.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.falk
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von m.falk an!   Senden Sie eine Private Message an m.falk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.falk

Beiträge: 104
Registriert: 24.03.2015

EPLAN P8 2.9 SP1 Prof. Update 11
EPLAN P8 2023 Update 2

erstellt am: 14. Jul. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Verbindungsdefinitionspunkt definiert nur die gewählte Verbindung von Start bis Ziel, also die Verbindung zwischen zwei Betriebsmittel.
Der Potentialdefinitionspunkt definiert ein Potential, das bei richtiger Einstellung auch über Symbole weitergegeben werden kann.

------------------
lG Falki

Bei ePLAN ist vieles "Einstellungssache"  !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 14. Jul. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, danke für die Info 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

EPLAN Education V2.7
Autodesk Inventor Professional 2018

erstellt am: 15. Jul. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0V-blau.jpg

 
Könnt ihr mir hier auch helfen?

Ich habe den PE über einen Potentialdefi-Punkt "grün und gestrichelt" angewählt. Funktionierte bis jetzt auch super.
Nun habe ich aber eine Trennklemme in mein Projekt eingefügt, wo der PE mit den 0V vom Netzteil verbunden werden.

Obwohl ich unter dem Netzteil ein Potentialdefi-Punkt für 0V (blaue Linie) gesetzt habe, macht mein PE den ganzen Zweig grün und gestrichelt.
Der PE soll aber nur bis zur Trennklemme -XE1 gehen und darunter soll wieder das 0V-Potential sein.

Wie mache ich das jetzt ePlan klar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.falk
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von m.falk an!   Senden Sie eine Private Message an m.falk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.falk

Beiträge: 104
Registriert: 24.03.2015

EPLAN P8 2.9 SP1 Prof. Update 11
EPLAN P8 2023 Update 2

erstellt am: 15. Jul. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Symbol unter dem Reiter "Symbol-/Funktionsdaten" den Haken "Signaltrennend" aktivieren.

Falls das nicht hilft, im gleichen Reiter rechts unten auf "Logik..." und dann aus den Feldern "Potential weiterleiten nach" die Anschlüsse löschen. Dann wird das Potential nicht weitergegeben.

------------------
lG Falki

Bei ePLAN ist vieles "Einstellungssache"  !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Jul. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh auf die Trennklemme, öffne die Eigenschaften,
dann auf den Reiter "Symbol-/Funktionsdaten",
dann auf den Button "Logik" und dort die
Einträge bei •"Potential weiterleiten nach" entfernen

Ggf. 1x Verbindungen aktualisieren.

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ezi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ezi an!   Senden Sie eine Private Message an ezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ezi

Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2011

Electric P8 Prof. 2.6 HF4 Build 10713
Windows 7

erstellt am: 15. Jul. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Te-Punkt 10 Unities + Antwort hilfreich


Potentialdefi.jpg

 
Versuche folgendes:
Eigenschaften > Symbol-/Funktionsdaten > Logik…
Und dann die Felde „Potenzial weiterleiten nach“ und „Potenzialtyp“ entsprechend ändern.

------------------
Faulheit macht erfinderisch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Te-Punkt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Te-Punkt an!   Senden Sie eine Private Message an Te-Punkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Te-Punkt

Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2013

erstellt am: 16. Jul. 2015 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Haken bei "Signaltrennend" hat nicht geholfen. Aber die Sache mit "Logik" hat geholfen.

Vielen Dank euch allen 

Gruß

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz