| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN | | |  | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zuweisung SPS-Adressierung (2075 mal gelesen)
|
b.lubi Mitglied Elektroplaner

Beiträge: 526 Registriert: 24.05.2007 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 2.4
|
erstellt am: 09. Jul. 2015 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich verbrachte gestern den ganzen Tag mit einer CPU und schaffte es nicht, dass diese richtig adressiert wird. Es handelt sich dabei um eine CPU 314C-2 PN/DP. Und zwar gibt es da 3 Byte an Digitaleingängen, wobei Byte 0 und Byte 1 auf Stecker X12 und Byte 2 auf Stecker X11 liegen. Das ist in der Funktionsschablone auch so zugewiesen. Wenn ich nun die Bytes setze, erhalte ich aber nicht die richtige Adressierung, sondern eplan sortiert aufsteigend nach Stecker-BMK. So erhalte ich: für Byte 0 die Adressen 1.0-1.7 anstatt 0.0-0.7 für Byte 1 die Adressen 2.0-2.7 anstatt 1.0-1.7 für Byte 2 die Adressen 0.0.0.7 anstatt 2.0-2.7 Wie kann ich eplan anweisen, dass es auch bei niedrigerem Stecker-BMK eine höhere SPS-Adresse und úmgekehrt annimmt? Die Belegung und Darstellung sollte wie im Bild sein. Vielen Dank für eure Anregungen. Gruß, Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1019 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 Win10 Enterprise 64Bit
|
erstellt am: 09. Jul. 2015 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für b.lubi
Hi Bernhard, hier gibt es mehrere Ansätze: ist das -X11 bzw. -X12 SteckerBMK oder Unterkennzeichen? * wenn SteckerBMK, dann könntest Du in der Funktionsschablone beim Artikel die Kanalnr. 0..23 hinterlegen wobei -X11 dann Kanal 16..23 erhält. Bei der SPS-Nummerierung wählst Du bei der Sortierung "Nach Karten-BMK und Kanalbezeichnung" und dann sollte das gehn. * wenn BMK bzw. UnterBMK, dann kannst Du beim SPS-Kasten von -X11 und -X12 beim Parameter <20419> Startadresse der SPS-Karte jeweils die Startadresse hinterlegen, nach der nummeriert werden soll. Gruß Christof ------------------ alles wird gut! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Projektleiter - CAD / Fensterbau / Türenbau (m/w/d) | Was wäre, wenn Sie zukünftige Architektur schaffen könnten? Hinter unserer markanten Tür steckt mehr als nur ein Arbeitsplatz. Wir bieten Ihnen Zugang zu einer Welt hochwertiger Aluminiumkonstruktionen ? Fenster, Türen, Terrassendächer und mehr, alles maßgeschneidert und mit Brandschutz versehen. Seit 2006 prägen wir in Mönchengladbach unsere Branche mit innovativem Design und fortschrittlicher Fertigung.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
b.lubi Mitglied Elektroplaner

Beiträge: 526 Registriert: 24.05.2007 EPLAN Electric P8 - Professional Version: 2.4
|
erstellt am: 09. Jul. 2015 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |