Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenplan für Mehrstock- / Doppelstock-Klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenplan für Mehrstock- / Doppelstock-Klemmen (5934 mal gelesen)
Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 16. Jun. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich möchte meinen Klemmenplan etwas pimpen damit der SSB deutlicher erkennt welchen Klemmentyp er einsetzen soll.
Für zwei- drei- und vierleiter-Klemmen klappt das auch wunderbar anhand der Funktionsdefinition der eingesetzten Klemmen.

Jetzt habe ich bei Mehrstockklemmen oder Doppelstockklemmen aber nur die Unterscheidung über die Etage.
Symbole sind schließlich identisch mit normalen Zwei- oder Mehrleiterklemmen.

Frage ist jetzt folgende:
Anhand der "Zuordnung Eigenschaft / Wert zu Grafik" kann ich steuern welche Etage, welches Symbol bekommt.
--> Etage 1 breites Symbol, Etage 2 mittleres Symbol, Etage 3 schmales Symbol.
Soweit so gut.
Wie kann ich denn steuern ob Etage 1 eine PE- oder eine Durchgangsklemme ist?

Kann man zwei Eigenschaften kombiniert steuern?
In diesem Zusammenhang taucht bei mir die Frage auf wie "Zuordnung Index zu Grafik" funktioniert.
Um welchen Index handelt es sich?

Alternativ wie funktioniert
"Zuordnung Eigenschaft / Wert zu Grafik [1]" in Kombination mit
"Zuordnung Eigenschaft / Wert zu Grafik [2]" usw... ?

Bin grad ziemlich ratlos 

Greets PQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Jun. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte mal einen automatischen, grafischen klemmenplan gesehen (musste man nur den Artikel hinterlegen)

evtl wäre das was für euch?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 16. Jun. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Original erstellt von Pinselquäler:
...Wie kann ich denn steuern ob Etage 1 eine PE- oder eine Durchgangsklemme ist?...

Verwende die Eigenschaft <13021> Zuordnung Funktionsdefinition zu Grafik.

Voraus gesetzt natürlich deine PE-Klemmen haben die richtige Funktionsdefinition.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 16. Jun. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten.
Thema Zuordnung Funktionsdefinition zu Grafik funktioniert aber nur einmal.
Wie bereit geschrieben, wenn ich das PE-Klemmensymbol verwende (F-def. PE-Klemme mit Schienenkontakt, 2 Anschlüsse) kann ich zwar steuern ob ich eine PE-Klemme platziere.
In Abhängigkeit der Etage muss ich dann aber steuern welches Symbol in den Klemmenplan muss.

Bsp.:
Normale Klemme, F-Def. Klemme allgemein, Etage 0, Symbol breit, grau
Normale Klemme, F-Def. N-Klemme, Etage 0, Symbol breit, blau
Normale PE-Klemme, F-Def. PE-Klemme, Etage 0, Symbol breit gnge

Doppelstock Klemme, F-Def. Klemme allgemein, Etage 1, Symbol breit, grau
Doppelstock Klemme, F-Def. N-Klemme, Etage 1, Symbol breit, blau
Doppelstock PE-Klemme, F-Def. PE-Klemme, Etage 1, Symbol breit gnge

Doppelstock Klemme, F-Def. Klemme allgemein, Etage 2, Symbol mittel, grau
Doppelstock Klemme, F-Def. N-Klemme, Etage 2, Symbol mittel, blau
Doppelstock PE-Klemme, F-Def. PE-Klemme, Etage 2, Symbol mittel gnge
...für dreistock das ganze nochmal mit schmalen Symbolen

Funktionsdefinition ist immer gleich, egal welche Etage.
Es muss also eine Kombination aus Etage und F-Definition "abgefragt" werden.
Mit dem Klemmenplan, mit hinterlegten Artikeln / Artikeleigenschaften ist sicher vieles möglich aber Etage 1 und 2 haben keine Artikel. Funktioniert das trotzdem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 16. Jun. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

also vielleicht noch was. wir haben die QUATTRO und Mehrstockklemmen auch viel im Einsatz.
Wir haben da die Einigung, dass von links nach rechts bzw oben nach unten a bis d (QUATTRO) oder a bis 4 die Mehrstockklemmen benannt werden.

Dadurch ergibt sich die Ebene eindeutig.

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 17. Jun. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns ist das im Grunde nicht anders aber der SSB hat da teilweise so leuchten die nach Klemmenplan erstmal 30 Klemmen aufreihen und dann feststellen dass der Platz nicht reicht weil's eigentlich nur 10 Dreistockklemmen sind.

Kann denn keiner einen Hinweis zu dem Index bei "Zuordnung Eigenschaft / Wert zu Grafik [2]" geben?
Oder "Zuordnung Index zu Grafik"?

Die Eplan Hilfe ist wohl eher darauf aus Schulungen zu verkaufen statt zu helfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2385
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 17. Jun. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Fachleute am werkeln?

was ist mit einem Klemmenaufreihplan automatisch erzeugen bzw den Bestückungsplan? Montageplattenplan? das ist ja eigentlich eindeutig.
Man muss es halt lesen können :-/

Bei uns steht das auch in der Artikelstückliste z.b.

-XD2 hat Artikel 4711 - 7 Stück - Grau Quattro - 1,5mm²
-XD2 hat Artikel 0815 - 2 Stück - PE QUattro - 1,5mm²
....
-XD2 hat Artikel 1234 - 1 Stück - Abschlussdeckel Quattro

Da ist es eindeutig, wenn man dann den Klemmenaufreihplan hat.
Alternativ noch den Klemmenanschlussplan? da sind bei uns die Klemmen auch grafisch dargestellt :-x vielleicht kannst du da was grafisch basteln. Braust da glaub ich aber die Prof. Version :-/

Wenn ihr keinen Service-Vertrag habt hilft die Hilfe fast gar nicht - dieser ist aber sein Geld Goldwert :-) Schulungen sind da so ein Thema für sich ...

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 17. Jun. 2015 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich verzichte im Klemmenplan auf ein paar Infos des internen Ziels und gebe den 1. Artikel aus.

Cool wäre eine kleine Summenstückliste im Klemmenplan, aber da habe ich noch keine Lösung.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 17. Jun. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich


Diodenklemme.JPG


PE_Klemmenplan.JPG


StromklemmenmitDarstellungderKurzschliessbarkeit_Klemmenplan.JPG

 
Jetzt habe ich erst verstanden auf was du raus willst.

Plänchen zum richtigen Klemmenaufreihen.

Ich hab in unseren Klemmenplänen eine Spalte die da heisst "Klemmentyp" Eigenschaft <20033> Klemmenartikel / <22002> Typnummer (siehe Bildchen).

Und was da steht wird aufgereiht. Wenn da nichts steht, dann ist das Etage 2 oder 3.

------------------
Grüsse
Backi 

Was ist Elektrizität?
Morgens mit Spannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt kriegen.
Das ist Elektrizität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 17. Jun. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Klemmenartikel habe ich auch drin...
Problem ist dass man den Buben das Lesen noch beibringen muss.
Ich komme aber mehr und mehr zu dem Schluss dass Eplan es innerhalb der 17 Jahre wo ich es nutze und den Versionen 5, 21 und P8 offensichtlich immer noch nicht verstanden hat wie Mehrstockklemmen aufgebaut sind.
Anders kann ich die halben Sachen bei den Klemmenplänen nicht deuten.

Wahrscheinlich ist die Hilfe so unvollständig weil sie selbst nicht wissen was das bedeutet.
Hat schonmal jemand versucht technische Kenngrößen eines Artikels anzuzeigen (ohne Blockeigenschaften versteht sich)?
Jeden Mist kann man anzeigen nur nicht das wesentliche...

Na egal.
Geht halt nicht -- ist halt Eplan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz