Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan Stücklistenaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan Stücklistenaufbau (3140 mal gelesen)
Eplan-neu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eplan-neu an!   Senden Sie eine Private Message an Eplan-neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplan-neu

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 08. Jun. 2015 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eplan.pdf

 
Hallo,
die firma bei der ich arbeite hat sich jetzt auch entschlossen Eplan für Hydraulikpläne zu nutzen. Nunja ich habe mal eine Skizze angehängt, die zeigt wie früher unsere Hydraulikpläne aufgebaut waren ließe sich soetwas auch in Eplan realisieren?
Ich hab mich schon ein wenig schlaugemacht.
Es gibt ja eine Artikelstückliste die alle verbauten Teile auflistet, dabei aber pro Position ein Artikel nach BMK sortiert.
Dann gibt es die Artikelsummenstückliste, die zumindest die gleichen verbauten Artikel aufsummiert. Allerdings ohne Verbindung zum BMK (position im Plan).
Besteht die Möglichkeit es so einzustellen wie auf der angehängten Skizze? d.h. die gleichen Artikel bekommen die selbe Nummer. So ist es denn auch einfacher/übersichtlicher für die Werkstatt das zusammenzubauen. (z.B. Anstelle 10 Seiten Artikelstückliste nur 2)
Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren wie andere das gelöst haben, ist die Stckl. nach BMK sortiert und auch so lang?
Die Hydraulikpläne von uns sind nicht alzu groß, der umfangreichste hat vll 400 verschiedene Teile, aber das wären trotzdem so 13 Seiten Artikelstückliste.
Danke. (der Support war leider keine große Hilfe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Jun. 2015 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-neu 10 Unities + Antwort hilfreich


clip0003.mp4

 
Hallo Eplan-neu und willkommen hier 

prinzipiell geht das. Ich habe Dir mal ein kleines Video erstellt wo man die grobe Vorgehensweise erkennen kann.

Stichwort dynamische Formulare und entsprechend die Platzierung auf die Seite. Für jede Seite muss man das natürlich einmal manuell erzeugen. Später wäre es nur noch ein aktualisieren der Auswertungen. Wie das Formular gestaltet ist hängt dann einfach von den Wünschen und den Daten ab die es abbilden soll... 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Jun. 2015 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-neu 10 Unities + Antwort hilfreich


TestFluid2.4zwo.pdf

 
Hallo,
geht, man muss nur etwas das Formular an die Bedürfnisse anpassen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplan-neu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eplan-neu an!   Senden Sie eine Private Message an Eplan-neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplan-neu

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 10. Jun. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort und das Video.
Ist es denn auch möglich, den gleichen Artikeln, das gleiche BMK zuzuordnen? Das diese quasi als Positionsnummer funktionieren.
So wie in der Skizze. Ich werde mich, sobald Zeit ist, mal an der Umsetzung versuchen und dann lad ich nochmal etwas hoch um das zu erklären. Jetzt gibt es grad zuviel zu tun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 10. Jun. 2015 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-neu 10 Unities + Antwort hilfreich


einsss.PNG

 
So, heute mal nicht mitten in der Nacht...
Das BMK sollte nicht mehrfach vorkommen. Ich habe beispielsweise den Artikeln in der AV Nummern als Graviertexte gegeben. Die Platzhalter für Gt dann in der Spalte Pos. angelegt. Also bei drei verschiedenen Artikeln klappst hier. Eventuell kann man dazu auch z.B. die ERP- Nummer nutzen, wäre dann bei der Nummernvergabe einfacher weil doppelte Einträge angemeckert würden. Tja Menge klappt, Bezeichnung auch und die Spalte für das eigentliche BMK könnte man ja noch entfernen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplan-neu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eplan-neu an!   Senden Sie eine Private Message an Eplan-neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplan-neu

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 16. Jun. 2015 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Liste.PNG

 
Hallo, so jetzt hab ich mal wieder Zeit gefunden dafür.
Das mit dem Gravur text hab ich mir mal angeschaut, dies müsste dann aber manuell eingestellt und gepflegt werden?

Ich habe jetzt mal eine Seite erstellt (Sind doch dazu übergegangen, die Liste auf einer zweiten Seite zu erstellen)nur habe ich ein Problem. Im ersten Feld "Item" werden die BMKs aufgelistet, allerdings überschreiben sie das nebenstehende Feld (siehe Foto)
Ist es möglich dieses Feld dynamisch zu gestalten oder muss es ausreichend Groß sein? Wie kann man einen Zeilenumbruch in diesem Feld einfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Jun. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-neu 10 Unities + Antwort hilfreich


RMO_F02_002.f02.txt

 
Hallo,
das wäre mit einem dynamischen Formular zu machen weil damit eine dynamische Zeilenhöhe ähm: geht.
Ich meine ich war von F02_002.f02 aus gegangen. Das mit dem Überschreiben lässt sich mit dem Positionsrahmen ändern. Schau dir mal das Formular an---> (Endung .txt entfernen)

Und ja, der Graviertext oder eben besser die ERP- Nummer muss händisch in den Artikel geschrieben werden.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplan-neu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eplan-neu an!   Senden Sie eine Private Message an Eplan-neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplan-neu

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 19. Jun. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dafür also wurde das Rechteck um den Platzhaltertext benötigt. Ich hab das entfernt...Danke für deine Mühe
Zum Abschluss noch eine Frage lassen sich die BMK Symbole auch übersichtlicher trennen oder darstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Jun. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eplan-neu:
...lassen sich die BMK Symbole auch übersichtlicher trennen oder darstellen?

Wie meinst du? Ich weiß nicht was du damit meinst.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplan-neu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eplan-neu an!   Senden Sie eine Private Message an Eplan-neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplan-neu

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 19. Jun. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das jetzt so wie auf dem bild hinbekommen.
Gibt es eine Möglichkeit das Semikolon noch zu entfernen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Jun. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-neu 10 Unities + Antwort hilfreich


trenner.PNG


trenner_form.PNG

 
Axo 
Du kannst wohl so ziemlich alles dort verwenden, von Leerzeichen bis das da--->

Du öffnest das Formular und rufst dessen Eigenschaften auf. Dort fügst du die Eigenschaft "Trennzeichen bei mehreren Werten". Dem Wert kannst du dann irgendetwas vorgeben, wie gesagt auch Leerzeichen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eplan-neu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eplan-neu an!   Senden Sie eine Private Message an Eplan-neu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eplan-neu

Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 26. Jun. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuckliste.PNG

 
Hallo,
Ich habe nochmal eine Frage dazu. Auf dem angehängten Bild habe ich eine Stückliste die Ich erstellt habe. Im markierten Feld wird das BMK K2 und K3 mit Punkten dargestellt. Wie lässt sich das verhindern? Sodaß diese ausgeschrieben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 26. Jun. 2015 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eplan-neu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe ich jetzt nicht probiert, aber da gibt es noch eine Eigenschaft für Trennzeichen, irgendwas mit zusammen gefassten Werten.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz