Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Revisionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Revisionen (1936 mal gelesen)
PhiloWinti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PhiloWinti an!   Senden Sie eine Private Message an PhiloWinti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhiloWinti

Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2015

Windows 7 Prof SP1 32bit
Eplan P8 Prof V2.4 HF2
Build 8441

erstellt am: 04. Jun. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplan-Gemeinde,

ich bin regelmässiger Leser des Forums und habe nun aber selbst mal eine Frage an euch.

Ich arbeite nun schon länger mit dem System, habe mich aber mit dem Thema Revisionen nie beschäftigt.
Wenn ich an einem Projekt Änderungen vorgenommen habe, habe ich bisher immer das Projekt kopiert und mit einer anderen Versionsnummer abgespeichert.

Nun habe ich wieder so einen Fall, indem ich eigentlich nur ein paar Artikel ändern möchte...nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht, hier mal eine Revision daraus zu machen.

Wie verwendet ihr die Revisionen? Ist das genau zu meinem Fall gut oder gibt es da noch einiges zu beachten?

Vielen Dank schon mal und geniesst die Sonne...ach ja, in Deutschland ist ja auch Feiertag :-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz...da ist heute kein Feiertag 

Philo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 04. Jun. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiloWinti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Philo und willkommen hier im Forum!

Schön das es auch noch andere Leidensgenossen gibt, die Arbeiten. 

Also...
Ich nutzte die Revisionsverwaltung immer. Habe es früher auch so gehandhabt wie Du. Aber mit der Verwaltung hast Du die Änderungen besser und Detaillierter im Griff.
Der Nachteil und gleichzeitig auch der Vorteil ist, das sich diese nicht so wirklich austricksen lässt. Somit kannst du oder dein Betrieb nachhaltig aufzeigen, wo und wie sich etwas geändert hat. (Normgerecht halt).

In den Einstellungen haben wir den Hacken gesetzt für "Bei neuer Revision von abgeschlossenem Projekt, Revisionsprojekt erzeugen".
D.h. Wenn ich eine Revision erzeuge von einem bereits Freigegebenen Projekt, macht er mir ein Revisionsprojekt mit dem aktuellen Stand. (Also eine Art Kopie)

Wie Arbeite Ich damit:

Zuerst wird mal ein Projekt gezeichnet. So lange es bei uns im Haus ist und noch "lebt" ist es einfach ein offenes, normales, Projekt.
Wenn wir es zum Schaltschrankbauer geben, damit der Arbeiten kann, wird das Projekt geschlossen. (Dienstprogramme > Revisionsverwaltung > Projekt abschliessen)

Dann kann man es nicht mehr Ändern.
Kommt der Schaltschrankbauer mit seinem "As built" Schema an uns zurück, machen wir die erste Revision. (Also gleiches Menu > Revision erzeugen)
Eplan notiert jetzt jede Änderung im Plan. Ist Dieser nun soweit, das für die Installation und Inbetriebnahme raus geht. Wird wieder das Projekt abgeschlossen mit dem Rev. Stand 1, den ich vorher eröffnet habe.
Kommt das Projekt von der Inbetriebnahme, so wird hier ebenfalls eine Revision erstellt, geändert und abgeschlossen.

Das Alles natürlich nur sofern nötig.

Grüsse
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PhiloWinti
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PhiloWinti an!   Senden Sie eine Private Message an PhiloWinti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PhiloWinti

Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2015

Windows 7 Prof SP1 32bit
Eplan P8 Prof V2.4 HF2
Build 8441

erstellt am: 05. Jun. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pepe,

vielen Dank für deine Antwort, die ist wirklich sehr hilfreich für mich!
Das hört sich alles sehr schlüssig an so werde ich das in Zukunft auch machen 

Dann schau mal, dass du heute die Sonne noch geniessen kannst und dann ein schönes Wochenende!

Grüsse,
Philo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 05. Jun. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PhiloWinti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philo,

vielleicht wartest du mit deiner Umstellung noch bis V2.5
zwecks Revisionierung von Bearbeitungsbereichen

Hast du jetzt z.B. mehrere Pläne in einem Projekt, dann gibt es auch nur eine Revisionsnummer für alle Pläne

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz