Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenleisten machen Mist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenleisten machen Mist (3385 mal gelesen)
Draco Malfoy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Draco Malfoy an!   Senden Sie eine Private Message an Draco Malfoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Draco Malfoy

Beiträge: 35
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 17. Mai. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemmen_Scheise.jpg


Klemmen_Gut.jpg

 
Hallo Zusammen!

Ich verstehe die Systematik vom Klemmenleisten-Management im EPLAN nicht. Ich bin nicht in der Lage, eine durchgehende Klemmenleiste aus ein und denselben Klemmen vom Typ UKKB-5 von PC mit 50 Etagenklemmen aufzubauen. Entweder sind die falsch nummeriert, oder die tauchen in dem Navigator angeblich als "nicht platziert" auf - siehe Bild. Es geht nicht beides. Entweder sehen die im Navigator hübsch aus, und sind falsch nummeriert, oder, wenn ich die richtig nummeriere, dann kommt diese Kacke hervor, daß EPLAN aus mir unerfindlichen Gründen meint, die Klemmen seien nicht platziert und platzierte Klemmen würden nicht zu einer physikalischen Etagenklemme gehören.

Was mache ich falsch ? Kann mir einer helfen ? Wie kann ich überhaupt die Zuordnung einer physikalischen Klemme zu der Nummerierung und zu den Symbolen im Schaltplan ändern ?? Wo sehe ich diese 3-fache Abhängigkeit überhaupt ?? Wie kriege ich meine Klemmen wieder grün und mit einer korrekten Nummerierung ??

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 18. Mai. 2015 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draco Malfoy 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemm_sortierung.png

 
Hi,

hast du schon die Klemmensortierung ausgeführt?

1. Projekt im Klemmleistennavigator anwählen
2. Rechtsklick um das Menü zu öffnen
3. Klemmleiste sortieren auswählen
4. eine der folgenden Optionen wählen

wir nehmen immer Standard

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reka
Mitglied
Stromer


Sehen Sie sich das Profil von reka an!   Senden Sie eine Private Message an reka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reka

Beiträge: 41
Registriert: 27.10.2005

P8 2.9 SP1

erstellt am: 18. Mai. 2015 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draco Malfoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hinter der "47" ist kein Artikel hinterlegt oder ein falscher.

Mann sollte erst bearbeiten (verschieben oder sortieren) dann Artikel hinterlegen.

mfg
Reiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 18. Mai. 2015 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draco Malfoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mann sollte erst bearbeiten (verschieben oder sortieren) dann Artikel hinterlegen.

Ist das nicht ziemlich kompliziert so herum?

Wenn man die Klemme direkt aus dem Artikelnavigator platziert, sind alle Informationen, bezüglich der Größe, Art, etc schon richtig.
Es muss dann nur noch nummeriert und sortiert werden.
Dann ist das alles sauber.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Draco Malfoy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Draco Malfoy an!   Senden Sie eine Private Message an Draco Malfoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Draco Malfoy

Beiträge: 35
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 18. Mai. 2015 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

@Alex 82: ja ich sortiere hier eigentlich dauernd und nummeriere und es kommt immer nur Mist bei rum. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Wenn ich einer Klemme eine andere Nummer vergebe, wieso verliert die dann den Bezug zu einem Artikel ?
@Reka: EPLAN meint, daß dort ein falscher Artikel wäre. Ich habe dort aber einen richtigen hinterlegt. Die Idee mit dem nachher Artikel zuordnen verstehe ich nicht. Wie kann ich dann einen korrekten Bezug zu einer konkreten physikalischen Klemme mit der Etage herstellen ?

P.S. "Zuweisen" funktioniert übrigens auch nicht.

[Diese Nachricht wurde von Draco Malfoy am 18. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 18. Mai. 2015 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draco Malfoy 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

bei Mehrstockklemmen muss man vorsichtig sein.

Wir benutzen z.b. Doppelstockklemmenn + PE, wenn dort auf irgendeiner Seite, die Klemme nicht richtig platziert wurde, kommt der Rest durcheinander.
Wenn ich es richtig deute, hast du Doppelstockklemmen.
Es könnte also sein, das an irgendeiner Stelle im Plan, nicht der komplette Artikel platziert wurde oder nur ein Teil dieser Klemme kopiert wurde und somit alles durcheinander kommt.

Aber das müsste ich mir auch im Projekt ansehen.
Wenn es nicht zuviel Klemmen sind, einfach mal alle löschen und schnell neu platzieren, dann nummerieren und sortieren.

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Draco Malfoy
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Draco Malfoy an!   Senden Sie eine Private Message an Draco Malfoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Draco Malfoy

Beiträge: 35
Registriert: 13.03.2012

erstellt am: 18. Mai. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Alex 82: schau mal, die Sachlage ist folgende: ich habe eine Leiste mit N = 100 Klemmen. Wenn ich die alle in einer Reihe auf einem leeren Blatt nach Etagen anordne, dann klappt es. Sobald ich mir aber Klemmen da rausnehme, um die im Schaltplan an ihre korrekten Plätze zu verteilen, beginnt die Sauerei. Die Klemme verliert den Bezug zum Artikel und man kann den nicht wiederherstellen. Ich verstehe nicht, was ich dagegen machen soll ? Kann ich die denn vorher irgendwo alle definieren und mir nachher nach und nach abbuchen, welche ich brauche?

Es kann doch nicht sein daß ich 2 Tage an einer Klemmenleiste sitze und nichts funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alex 82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alex 82 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex 82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex 82

Beiträge: 179
Registriert: 04.01.2010

P8- Professional
Version: 2.9
und alles davor

erstellt am: 18. Mai. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draco Malfoy 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmleisten.png

 
wenn ich das richtig sehe, hast du Mehrstockklemmen, da kann man nicht einfach mal nur eine Klemme "entführen", es müssen alle in diesem Artikel dazugehörigen Funktionen mitgenommen werden

hier mal meine Vorgehensweise,

1. Artikel in Navigator anwählen
2. auf der Schaltplanseite platzieren, dort wo diese Klemme benötigt wird
  hier muss nur auf das richtige "BMK" geachtet werden, die Klemmenbezeichnung lass ich später von Eplan machen
3. wenn du mit deinem Schaltplan fertig bist, Klemmleiste im Klemmleistennavigator anwählen
4. Klemmen nummerieren ( auch bei mir sind die Klemmleisten durcheinander)
5. Klemmen sortieren ( und alles in i.O.)


Wahrscheinlich, bleibt dir nix anderes übrig, deine Klemmleiste neu zu machen,
aber das kann ich von hier mit diesem kleinem Ausschnitt nicht abschließend Bewerten, und die Arbeit hast ja auch du ;-)

------------------
MfG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reka
Mitglied
Stromer


Sehen Sie sich das Profil von reka an!   Senden Sie eine Private Message an reka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reka

Beiträge: 41
Registriert: 27.10.2005

P8 2.9 SP1

erstellt am: 18. Mai. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draco Malfoy 10 Unities + Antwort hilfreich

EPLAN Electric P8 Professional
Version: 2.3
EPLAN Electric P8
Professional 2.4

------------------
EPLAN Electric P8 Professional
Version: 2.3
EPLAN Electric P8
Professional 2.4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 18. Mai. 2015 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draco Malfoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, ich bin kein sonderlicher Fan von deiner nummerierung. Wir handhaben Mehrstocklemmen alphanummerisch. Also Level1 is 1A Level2 ist 1B, 2A, 2B. Dann kann man die Sortierung aus den Properties löschen und alles sitzt am richtigen Platz. Wenn du die Bennenung bewusst anders handhaben willst kann ich dir nur empfehlen mit edit in table zu arbeiten und die Sortierung richtig zu stellen. Nachnummerieren sollte man dann eher im Excel zu machen und mit copy paste im edit in table zu überschreiben. mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wopf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wopf an!   Senden Sie eine Private Message an wopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wopf

Beiträge: 47
Registriert: 07.07.2006

EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 20. Mai. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Draco Malfoy 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmen1.JPG

 
Hallo,

mir ist noch nicht ganz klar wie der Workflow bei dir ist?
Erstellst du zuerst die Klemmleiste im Klemmen-Navi (z.B. so wie im beigefügten Bild)?
Dann hast du ja bereits die richtige Nummerierung und die Klemmenleiste ist schon fertig.
Du musst die einzelnen Klemmen dann nur noch per Drag&drop platzieren. Im Normalfall wirst du einen Teil des Plans kopiert haben und musst nur noch die richtigen Klemmen aus dem Klemmen-Navi zuweisen.
Wie gehst du genau vor?

Viele Grüße
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz