Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Script für Pfadangabe von Seitenmakros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Script für Pfadangabe von Seitenmakros (3575 mal gelesen)
JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 05. Mai. 2015 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-05-0507_00_12-Makro1.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne per Script die Pfadangabe in das Feld "Makro:Name[1]<11008 1>" der Seiteneigenschaften eintragen. Die Pfadangabe soll aus der Baumstruktur zusammengebaut werden (siehe Screenshot).
Meine Fähigkeiten beim Scripten halten sich jedoch leider in Grenzen.

Hat hier jemand eine Idee, wie man soetwas umsetzen könnte?

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 05. Mai. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Ansatz zum selber weiterbauen, falls man noch was braucht 

http://suplanus.de/makroname-an-makrokasten-setzen/

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 05. Mai. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das Script erweitert um die Funktionalität Seitenmakro erweitert.
Für kleines Geld hier zu finden: ShopForProcess - SetMacroName

Falls du es selber bauen willst, hier als Denkanstoß:
- Kontextmenü im Seitennavigator einfügen
- Namen aus bestehenden Script (siehe oben)
- Seiteneigenschaften über XEsSetPagePropertyAction setzen

Viele Grüße
Johann

------------------

Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

[Diese Nachricht wurde von Jonny Wire am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 05. Mai. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Für Fenstermakros benutze ich bereits das Script von nairolf. Das ist wirklich eine gute Sache. Ob ich das auf meine Bedürfnisse so anpassen kann, weis ich noch nicht. Kenne mich mit Scripten da noch nicht so gut aus, werde es aber wohl mal versuchen.

@Johann:
Bekommt man bei Euch das Script als Code zu Verfügung gestellt?

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 05. Mai. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns bekommt man immer das "reine Script", nichts verfälscht, nichts maskiert... und eine Lizenz ist eine Firmenlizenz. Das heißt einmal kaufen und für alle Plätze nutzen.
(Muss man leider aufgrund von bekannten Lizenzmodellen immer dazu sagen  )
Viele Grüße
Johann

------------------

Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 05. Mai. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ja das hört sich doch mal vielversprechend an. Falls es bei mir nicht klappt (wovon ich momentan ausgehe), werde ich wohl darauf zurückkommen.

Vielen Dank

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 05. Mai. 2015 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hab in meiner GitHub-Repo ein "kleines", experimentelles Scripting-Projekt. Ein Teaser-Video hab ich dort auch verlinkt. Das Script springt im GED alle Makrokästen an und setzt die Eigenschaften dieser nach den Eigenschaften der Seite.
    relativer Dateipfad = Seitenstruktur
    Dateiname = Seitenbeschreibung
    Variante wird entsprechend hochgezählt
    Darstellungsart = Seitentype (wenn möglich)

Wenn ich mal dazu komme dran weiter zu Arbeiten wird es eine Änderungs-Vorschau geben und einen Fehlerbericht (falls ein Makrokasten nicht erwischt wurde). Derzeit besteht das Projekt noch aus einer Ansammlung von Klassen (Project, Page, MacroBox, EplanScriptHelper), die aber schon funktionsfähig sind. Das ganze soll ohne API funktionieren. Als Script kann man es schon testen wenn man die genannten Klassen in eine Datei zusammenkopiert und die Methode RenameMacroBoxesAfterPageStructure von EplanScriptHelper mit dem [Start] Attribut markiert.
Wie immer bin ich für jegliche Art der Beteiligung dankbar.

MfG Daniel

P.S.: Wenn's fragen dazu gibt, bitte in einen neuen Beitrag.

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition
YouTube
GitHub
DokuWiki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 08. Mai. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe mir das Script (SetMacroBoxName.cs) von nairolf auf meine Bedürfnisse umgeschrieben. Ich benutze es für mein Makroprojekt für Seitenmakros und man kann das Script auch nur in diesem Projekt nutzen. Somit verhindere ich das man sich versehentlich in anderen Projekten was "zerschießt".

Dankeschön noch einmal für Eure Unterstützung!

Gruß Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 08. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 19. Mai. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-05-1911_37_24-MakiertenBereichauslesen.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich hole das Thema noch einmal raus.

Ist es möglich eine markierte Stelle aus dem Navigator auszulesen? Ich möchte gerne erkennen, wenn die "#" markiert ist (siehe Screenshot).

Wenn ich nun mein Script starte, soll es nämlich kontrollieren, ob die "#" markiert ist. Wenn ja, soll das Script durchlaufen werden. Wenn nein, dann soll ein Abruch erfolgen. Vielleicht ist ja auch möglich zu erkennen, ob die letzte Struktur vor den eigentlichen Seiten markiert ist.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jochen

[Diese Nachricht wurde von JochenNie am 19. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 20. Mai. 2015 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenNie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

Mit "selectionset" kannst du die ausgewählten Seiten ermitteln, wenn die # markiert ist sind es mehrere Seiten, wenn darunter markiert ist ist es nur eine Seite, das könntest du im Script auswerten.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 10. Jun. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FrankS,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe bei Deinem Vorschlag leider das Problem, dass nicht erkennen würde, wenn ich z.B. das Ortszeichen "+" makiert hätte. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz