Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anzeige für Querverweise konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anzeige für Querverweise konfigurieren (3680 mal gelesen)
HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 27. Apr. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ET_Querverweis_150427.jpg

 
Hallo bei dem im Bild Dargestellten ET-Baugruppen würde ich den Querverweis gerne so konfigurieren, das alle Verweise gut lesbar sind. Eventuell in zwei spalten wenn das möglich ist.

Wenn ich den für die Querverweisanzeige den Rahmen aktivieren um einen Umbruch nach 15mm zu erzeugen werden leider alle nachfolgenden Werte hintereinander geschrieben. 

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektrokonstrukteur
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Elektrokonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Elektrokonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektrokonstrukteur

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015

P8 2.4
5.70 SP1

erstellt am: 27. Apr. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

ist irgendwie zu wenig Platz für die Querverweise.
Du könntest unterhalb eine Tabelle zeichnen und dir dort die Qvw
anzeigen lassen.

------------------
Gruß Elektrokonstrukteur

http://www.eplanpartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 27. Apr. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi, danke für den Tipp, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen   
da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das so umzusetzen, das ist eben das Problem bei diesen schmalen 15mm Modulen, wenn diese auf mehreren Seiten dargestellt werden steigt auch die Zahl der Querverweise.

Trivia:
Man könnte die Hauptfunktion auch auf die Adressübersichtsseite packen, hab das bei manchen alten Plänen schon so gesehen, da wäre dann genug platz, aber beim planen einer SPS-/ET-Racks geht das aus meiner Sicht einfacher wenn man die Module auf einer Seite hat und hintereinander platziert, besonders da man hier auch aufpassen muss welche Module verwendet werden (ob Einspeisemodul oder gebrückt nach links)

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

ich habe bei der Hauptfunktion nur den Querverweis auf die Nebenfunktion mit der Adressübersicht.
Dort haben dann sämtliche SPS-Anschlüsse wieder ihre Querverweise auf die allpolige Schaltplanseite das reicht mir.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektrokonstrukteur
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Elektrokonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Elektrokonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektrokonstrukteur

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015

P8 2.4
5.70 SP1

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch eine sehr gute Möglichkeit!
Auf der Gesamtdarstellung wird es sowieso recht unübersichtlich.

------------------
Gruß Elektrokonstrukteur

http://www.eplanpartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 28. Apr. 2015 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph, dafür müsste ich dann aber sicherlich die Einstellungen für die Querverweisanzeige, in den Projekteinstellungen anpassen?

Was dann auch Auswirkungen auf andere Querverweisdarstellungen im Projekt haben könnte.
Hier ist bei mir in den Projekteinstellungen für Querverweise z.B. unter der Allpolig: Übersicht und Allpolig eingetragen
wenn ich hier Allpolig lösche, verschwinden auch die vielen Querverweise an der Hauptfunktion, aber auch andere Verweise im Plan welche ich benötige

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektrokonstrukteur
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Elektrokonstrukteur an!   Senden Sie eine Private Message an Elektrokonstrukteur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektrokonstrukteur

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015

P8 2.4
5.70 SP1

erstellt am: 28. Apr. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

du kannst die Textknoten ja am Symbol oder Gerätekasten ein bzw. ausblenden,
nicht unbedingt in den Projekteinstellungen.

------------------
Gruß Elektrokonstrukteur

http://www.eplanpartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 28. Apr. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe bei den SPS-Anschlüssen in der Übersicht den Haken
"Querverweisanzeige <20021> Nie anzeigen" eingestellt.

Wenn ich die EA's dann aus dem Navi allpolig platziere wird
dieser Haken übernommen und dann verweist der SPS-Anschluss nur noch auf die Übersicht, nicht mehr zur Hauptfunktion.
Ansonsten habe ich keine Einstellungen machen müssen.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 28. Apr. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm jetzt komm ich gerade nicht mit, was denn für Textknoten?
etwa die Querverweise in den Anzeigeeinstellungen?

Zitat:
Ich habe bei den SPS-Anschlüssen in der Übersicht den Haken
"Querverweisanzeige <20021> Nie anzeigen" eingestellt.

das klingt natürlich auch interessant, wobei mir auch schon aufgefallen ist, das ein Querverweis nur von den Elementen angezeigt wird die auch das BMK enthalten (also wo unter  sichtbares BMK auch etwas eingetragen ist) dies ist bei mir nur an den SPS-Kästen der Fall (die anschlüsse übernehmen es automatisch, erzeugen aber keinen neuen Querverweis am Hauptelement), daher habe ich auch nur von den SPS-Kästen Querverweise an der Hauptfunktion

in der Übersicht werden mir dann an den jeweiligen SPS-Anschlüßen auch der Querverweis zur jeweiligen Seite angezeigt,

wenn ich die Einstellung an einem SPS-Kasten "Querverweisanzeige <20021> Nie anzeigen" vornehme, wird leider an keinem SPS-Kasten ein Querverweis angezeigt


nachdem ich hier diverse Vorschläge gelesen habe würde mich interessieren ob man die Anzeige so einstellen kann das vom Hauptelement (bei mir der Rackaufbau) lediglich ein Querverweis zur Übersicht erscheint, hier ist ja ersichtlich auf welchen Seiten

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

[Diese Nachricht wurde von HKXVZBi am 28. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 28. Apr. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HKXVZBi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

was passiert denn, wenn Du den Haken "Nie Anzeigen" nur bei den SPS-Kästen einstellst, die Du an der Hauptfunktion nicht sehen willst?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKXVZBi
Ehrenmitglied
Konstruktion Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von HKXVZBi an!   Senden Sie eine Private Message an HKXVZBi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKXVZBi

Beiträge: 1502
Registriert: 27.01.2010

i7-3770 3.40GHz, 16GB RAM
Radeon Pro WX5100
3xHP Z27n G2
Software:
MS Win 10 64Bit
MS Office 2010/365
------
ePlan Electric P8
Menüumfang: ǝʇɹǝdxǝ

erstellt am: 28. Apr. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich dachte auch erst dann werden nur diese nicht angezeigt, was auch echt super wäre aber leider werden sobald ich den hacken setzte gar keine Querverweise mehr an den..... nein halt jetzt hab ich es nochmal probiert ich glaub so geht es doch keine Ahnung was das vorhin gewesen ist, aber wenn ich im Stromlaufplan an den jeweiligen SPS-Kästen die Querverweisanzeige auf "Nie anzeigen" stelle werden genau diese nicht mehr am Hauptelement angezeigt, ich denke das ist die beste Lösung


Danke vielmals für die Hilfe

------------------
Gruß
Marco

---------------------------------
Es gibt Dinge im Leben die kommen und gehen, aber Ruhm und Fitness bleiben einem für immer erhalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz