Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Phoenix Doppelstock Klemmen / Navigator & Brücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Phoenix Doppelstock Klemmen / Navigator & Brücken (3039 mal gelesen)
ooyl
Mitglied
Elektroniker für Geräte und Systeme

Sehen Sie sich das Profil von ooyl an!   Senden Sie eine Private Message an ooyl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ooyl

Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2015

P8

erstellt am: 22. Apr. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich plane gerade mehrere Schaltschränke für eine Produktion.
Es gibt jedoch Probleme mit den Doppelstockklemmen.

Ich habe mit der Suchfunktion im Forum schon einige Probleme lösen können, dieses jedoch hält an.

Verwendet werden die Doppelstockklemmen von Phoenix (STTB 1.5 3031157 (ich mag eigentlich keine Doppelstock)), aber es wurde so spezifiziert.
Nummeriert wird ungerade und gerade. Sprich unten 1,3,5,7... oben 2,4,6,8...

Ich nummeriere die Klemmen fortlaufend 1,2,3,4,5,6... dabei ist die 1 Klemme die Hauptklemme (1 Etage), bei der ich auch die Artikelnummer einpflege. Die zweite ist demnach die 2 Etage ohne Artikelnummer und zusammen ergibt das ein Artikel?! So habe ich es zumindest der Hilfe entnommen.

Wenn ich jetzt mehrere Klemmen nebeneinander habe, bei denen ich Stegbrücken einbauen muss (Phoenix - FBS 10-4) gibt es die Möglichkeit diese Manuell zu ziehen
Ist das die Richtige? Gibt es andere Möglichkeiten, ich war in unserem Hause auf einer Eplan Schulung, jedoch ist dies damals schon nicht richtig raus gestochen, ja ich hatte fast gar das Gefühl, die wissen es selbst nicht richtig?!
Ich habe zum Zeichnen folgende Schaltzeichen verwendet: N-Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse (Bsp. Neutralleiter)

Bei den PE Klemmen habe ich:  "PE-Klemme mit Schienenkontakt 4 Anschlüsse" verwendet. Diese sind ja über die Hutschiene miteinander gebrückt, jedoch wird mir die Kabelfarbe nicht angezeigt, nachdem ich die Verbindungen aktualisiert habe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 22. Apr. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ooyl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ooyl und willkommen hier im Forum!

Wie ich sehe hast Du gerade mehrere Probleme.
Eine kleine Frage meinerseits: Hast Du bei den Klemmen die Etage angegeben? Dieses Feld findest Du sonst in den Eigenschaften im Reiter Klemme und ist bei "0 auf ohne Etage" gesetzt.

Bei den Stegbrücken sollte Eplan bei einer gezeichneten Verbindung selber erkennen ob es da ein Kabel braucht oder wie diese Zusammengehören. Prüfen kannst Du das im Klemmennavi. Gehe dann auf die Klemmenleiste, rechte Maustaste, Bearbeiten. Da sollte es grafisch dargestellt sein.
Wenn mal eine Verbindung nicht funktioniert oder Du diese anders haben möchtest, kannst Du einen Verbindungsdefinitionspunkt setzten. Dann öffnen sich normalerweise die Eigenschaften und gleich im ersten Reiter findest Du die Funktionsdefinition. Dort wählst Du dann deine Brücken Art.
Somit lässt sich das Manuell beeinflussen.

Die Farbe bei den PE-Klemmen steuerst Du in der Ebenenverwaltung. Die PE Klemme definiert das Potential und dieses hat eine eigene Ebene. Gilt auch für N.
PE hat übrigens die Ebene EPLAN542.

Ich denke das war's, oder?

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ooyl
Mitglied
Elektroniker für Geräte und Systeme

Sehen Sie sich das Profil von ooyl an!   Senden Sie eine Private Message an ooyl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ooyl

Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2015

P8

erstellt am: 22. Apr. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für dein Antwort.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht könnt Ihr da mal drüber schauen ob das so richtig aussieht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 22. Apr. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ooyl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmhh... Hast Du die Ebenen miteinander Verbunden? Ist das die Brücke?

Du kannst bei Eplan Brücken auf der Internen oder Externen Seite machen (kommt auch auf den Artikel an und wie du ihn definierst)
Ich hätte die Brücke Intern gesetzt. Also von Intern zu Intern eine Querverbindung. Damit müsste es schon gehen.

Versuche es mal.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eismeer
Mitglied
Detailkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eismeer an!   Senden Sie eine Private Message an Eismeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eismeer

Beiträge: 157
Registriert: 27.10.2014

Eplan P8 2.9.4 (1.9.10/1.9.11/2.0.9/2.4.2/2.5.4/2.7.3/2.9.4)

erstellt am: 22. Apr. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ooyl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, wie wäre es wenn du für die Brücken das symbol mit den 4 Anschlüssen nimmst und die Klemmenbrücken sozusagen seitlich darstellst?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ooyl
Mitglied
Elektroniker für Geräte und Systeme

Sehen Sie sich das Profil von ooyl an!   Senden Sie eine Private Message an ooyl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ooyl

Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2015

P8

erstellt am: 23. Apr. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen und Danke für die Antworten.

Ich habe es momentan so gelöst, dass ich manuelle Steckbrücken gesetzt habe, ist das legitim?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ooyl
Mitglied
Elektroniker für Geräte und Systeme

Sehen Sie sich das Profil von ooyl an!   Senden Sie eine Private Message an ooyl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ooyl

Beiträge: 6
Registriert: 18.03.2015

P8

erstellt am: 23. Apr. 2015 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich jetzt vergessen zu sagen. Die externe Brücke die ich gesetzt habe auf dem ersten Bild, ist nur die Verbindung von der Ebene 1 auf die Ebene 2, da es sich um eine Doppelstockklemme handelt und diese Klemmen dann mit Stegbrücken untereinander gebrückt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 23. Apr. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ooyl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es der Schaltschrankbauer oder Verdrahter versteht, kein Problem.
Den Vorschlag von Eismeer gefällt mir bei deiner Darstellung auch gut.
Es gibt die Symbole mit zwei Kabelanschlüssen und zwei Brückenanschlüssen (quer). Damit fällt das Manuelle Brücken bei deiner Darstellung Flach.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz