Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gemeinsam genutzte Seiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gemeinsam genutzte Seiten (2166 mal gelesen)
EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 09. Apr. 2015 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe P8-Gemeinde.

Eine Gesamtanlage besteht aus mehreren Schaltschränken (Eplanprojekten).
In jedem Eplanprojekt befindet sich das grafische Layout der Gesamtanlage.
Nach meinem bisherigen Vorgehen muss ich bei einer Änderung im Gesamtlayout dieses in jedem Eplanprojekt einzeln nachführen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses "zentral" zu bearbeiten/ abzulegen, so dass die Änderung nur ein einziges Mal durchgeführt werden muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 10. Apr. 2015 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

mir fällt dazu spontan die Makro-Aktualisieren Funktion ein. Diese könnte man noch mehr oder weniger mit einem Script automatisieren.
Vorher würde ich mir aber Gedanken darüber machen ob du deine Projektstruktur optimal gewählt hast!? Was würde dagegen sprechen alle Schränke in einem Eplanprojekt abzubilden? Ist das grafische Layout die einzige Schnittstelle zwischen den Schränken oder gibt es vielleicht sogar zusammenhängende Funktionen?

MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition
YouTube
GitHub
DokuWiki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 10. Apr. 2015 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Schränke in einem Eplanprojekt entspricht nicht unserer Firmenpraxis, aber werde ich mal prüfen und überdenken.
Das Problem bleibt da aber das Selbe, da (Beispielsweise) das Anlagenlayout dennoch in jedem einzelnen Schaltschrank-Schaltplan vorhanden ist und bei Änderungen manuell aktualisiert werden muss.
Es gibt mehrere gemeinsame "Schnittstellen", das Anlagenlayout ist nur eines davon und steht hier als Beispiel.

ABER: "Makro-Aktualisierungs Funktion"... das hört sich doch schon Mal gut an. Sagt mir nur leider nichts. wie muss ich da vorgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 10. Apr. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich

- In den Projekteinstellungen muss die Option "Grafische Bearbeitung>>Allgemein>>Makrokästen mit einfügen" gehakt sein.
- Du erstellst ein Makro von dem Gesamtlayout und platzierst dieses (mit Makrokasten) in jedem Projekt an der gewünschten stelle.
-Wenn du das Layout in einer der Projekte änderst, kannst du das Makro über rechtsklick auf den Makrokasten >> "Makro erstellen..." das Makro neu schreiben.
-In den anderen Projekten musst du dann nur noch die Makrokästen über rechtsklick auf den Makrokasten >> "Makro aktualisieren" ausführen.

Jetzt denkst du dir natürlich: "Dann kann ich ja gleich mit kopieren arbeiten."
Aber die genannten Schritte lassen sich relativ gut mit Scripting automatisieren. Je nach Automatisierungsgrad eben entsprechend aufwendig zu programmieren. Jetzt wäre die Frage ob du dich überhaupt schonmal mit dem Scripting in Eplan auseinandergesetzt hast?

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition
YouTube
GitHub
DokuWiki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 10. Apr. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal vielen Dank für den Ansatz.
Mit Scripting habe ich mich nur ansatzmäßig beschäftigt.
Aber mit deiner Lösung mit der Funktion "Makro aktualisieren" bin ich schon ein großes Stück glücklicher.

Aber so habe ich es nun gut hinbekommen:
Ich speichere das Anlagenlayout im Hauptprojekt, erstelle ein Makro und füge es in die Nebenprojekte ein. Dann habe ich mir einen Button mit "XGedUpdateMacroAction" erstellt, so dass ich mit einem Klick sämtliche Makros aktualisieren kann.

Super! Genau so wollte ich es.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 10. Apr. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EplAndreas,

genügt ein Bild (Grafik einbinden) oder muss in jedem Projekt das Anlagenlayout änderbar sein?
aktualisiertes Bild würde automatisch in jedem Projekt angezeigt werden, wenn richtig verlinkt

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 10. Apr. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Layout sollte änderbar sein.

An ein Bild habe ich auch schon gedacht... wäre auch eine Möglichkeit.
Dann müsste ich wohl von dem Layout eine Bilddatei erzeugen und in den Bild-Stammdaten ablegen.
Das Bild selbst wird beim Einfügen in ein anderes Projekt ja im jeweiligen Projekt-Imageordner eingelagert... werden diese Bilder dann auch durch einen Stammdatenabgleich aktualisiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 10. Apr. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EplAndreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EplAndreas:
..Dann müsste ich wohl von dem Layout eine Bilddatei erzeugen und in den Bild-Stammdaten ablegen....

Ich würde das Layout nur in einem Haupt-Projekt bearbeiten um die Bilddatei nur in diesem Projekt speichern.
Alle anderen Projekte haben einen Verweis auf diese Bilddatei.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EplAndreas
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EplAndreas an!   Senden Sie eine Private Message an EplAndreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EplAndreas

Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2013

Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5

erstellt am: 10. Apr. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Alle anderen Projekte haben einen Verweis auf diese Bilddatei.

Mhhh... und wenn das Projekt verschoben oder umbenannt wird? Dann ist doch auch der Verweis futsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz