Guten Morgen!
da ich nur Beispiele aus Produktivprojekten zur Verfügung habe, kann ich dir diesbezüglich leider nichts liefern.
Bei uns wurde ein grundsätzlicher Aufbau was die Gestaltung des Stromlaufplans betrifft festgelegt;
Erst die BUS Übersichten und Modulübersichten, dann die Hauptversorgung, Verteilung, Motoranlagen, Sicherheiteinrichtungen, Beleuchtung ...
Nun ist es bei uns so, dass wir quasi ausschließlich Prototypen haben, und sich dadurch nicht viele so Dinge wiederholen. Aber einiges schon (Motorenanbindung z.B.) und das wird über Seitenmakros im Makroprojekt gepflegt. Diese sind so vorbereitet, dass nach dem Einfügen die BMK angepasst, Klemmen neu zugewiesen und Verbindungskabel aufgelegt werden.
Was hier zu beachten ist, wenn man neue Funktionalitäten entwickelt - neue Auswertungen benötigt oder auch ein Versionswechsel statt findet, muss unter Umständen auch jedes Seitenmakro aktualisiert werden. Dies kann je nach Umfang recht zeitintensiv sein. Aber grundsätzlich hat der Aufbau des Plans keinen Einfluss auf die Makropflege - die müssen immer aktuell gehalten werden egal ob Anlage oder Funktionsbezogen und egal ob Seiten- oder Symbolmakros.
Strukturiert ist der gesamte Stromlaufplan lediglich in einer Dokumentenstruktur, also müssen alle Orts-/ Anlage-/ Betriebsmittelkenntzeichen an jedem Bauteil eingetragen werden (bin kein Freund von Ortskästen, ist aber Geschmacksache)
Der größte Vorteil besteht unserer Ansicht nach darin, dass sich vor allem der Programmierer, Einsteller, Inbetriebnehmer und Service mit dieser Darstellung wesentlich leichter tut, da je Funtkion alle Relevanten Betriebsmittel auf einer (maximal 2) Seiten zu finden sind.
Der Schaltschtrankbau muss in den sauren Apfel beißen und mit den erzeugten Listen zu Rande kommen. Ein verkabeln nach Stromlaufplan ist damit schwieriger. Diese Listen sind - wenn man gewisse Dinge als Planersteller beachtet - auch sehr brauchbar.
Also Summa summarum profitieren von dieser Darstellung 4 Abteilungen gegenüber einer, wobei die eine mit den erzeugten ERgebnissen in Listenform auch gut zurecht kommt (bzw. haben sie sich nach dem Umstieg daran gewöhnt ^^). Und vor allem Inbetriebnahme und Service sind diejenigen bei denen der Zeitdruck am größten ist bzw. schon der Kunde daneben steht.
Das wars fürs Erste - wennst noch was wissen magst, jederzeit!
Grüßen!
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Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!
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