| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Netzinfrastruktur im Fokus: Energiewende umsetzen und jetzt industrialisieren , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Datenpflege und Organisation von Eplan Ordner und Dateien (2098 mal gelesen)
|
A.Robert Mitglied staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 478 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 09. Mrz. 2015 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bin ein heimlicher mit Leser des Forums. Doch diesmal konnte ich zu meinem Thema nichts finden. Es geht darum, dass ich seit dem 01.03 eine neue Stelle habe (bin der einzige Konstrukteur) und möchte diesmal für die Datenpflege mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich diese überhaupt kriege... Folgende Struktur hatte ich mir überlegt: Die Ordner Makros, Bilder, DXF_DWG und Dokumente werden gleich gehalten. D.h. z.B. wenn ich ein Motorschutz von Siemens habe sieht die Struktur so aus: Bilder\Siemens\Leistungsschalter\001_3RV1031-4FA10\01_3RV1031-4FA10.jpg Makros\Siemens\Leistungsschalter\001_3RV1031-4FA10\01_3RV1031-4FA10.ema Dokumente\Siemens\Leistungsschalter\001_3RV1031-4FA10\01_3RV1031-4FA10.pdf usw. Der Pfad \Siemens\Leistungsschalter\001_3RV1031-4FA10\01_3RV1031-4FA10.xxx bleibt dann für jeden Artikel gleich. + Ich habe noch eine Excel-Tabelle wo all diese Infos zusammengefasst werden, um eine Übersicht zu kriegen. Was haltet ihr davon oder habt ihr irgendwelche Anregungen für mich?! Möchte den Durchblick nach einem Jahr auch noch behalten. ------------------ Gruß Robert [Diese Nachricht wurde von A.Robert am 09. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peebee Mitglied irgendwas mit E

|
erstellt am: 09. Mrz. 2015 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Robert
|

Beiträge: 478 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 10. Mrz. 2015 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo peebee, erstmals Danke für den Tipp. Werde mir heute Informationsmaterial von Eplan anfordern. Mal gucken ob das was für uns ist. Auf jeden Fall hört sich das schon ganz gut an, was ich da bei Eplan zu diesem Thema gelesen habe. Was mir bei meiner Vorgehensweise nicht gefällt, ist das ich die Dokumente und Makros dem Artikel jedes Mal neu zuweisen muss, da sich der Pfad nach dem verschieben ändert. Es wäre schöner, wenn es weniger Arbeit machen würde...
------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1891 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 11. Mrz. 2015 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Robert
Zitat: ...Der Pfad \Siemens\Leistungsschalter\001_3RV1031-4FA10\01_3RV1031-4FA10.xxx ...
Hallo Robert, wie ist deine Vorgangsweise beim Einfügen des Leistungsschalters? Platzierst du aus der Artikeldatenbank mittels Drag&Drop deine Bauteile oder verwendest du Makro einfügen? Deine langen Pfad-Strukturen erfordern viele Schritte bis du ein Makro mit Siemens-Leistungsschalter und anschließend eine Phönix-Klemme im Schaltplan platziert hast. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Technischer Projektbearbeiter (m/w/d) | WE BRING YOUR VISIONS TO LIFE... Das gilt nicht nur für unsere Projekte, sondern auch für jeden einzelnen unserer Mitarbeitenden: ein internationales Team von rund 200 Expert:innen, die täglich mit Leidenschaft und Engagement ihre Stärken einsetzen ? und neue entwickeln. In über 30 Jahren hat sich Ganter mit Zuverlässigkeit, Expertise, Effizienz und erstklassiger ... | Anzeige ansehen | Justiziariat, Rechtsabteilung |
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen alle zusammen! @HOC Das Einfügen geschieht unterschiedlich. So wie es gerade halt passt. Was mir nicht gefällt ist, dass ich an allen Stellen nacharbeiten muss. Also z.B. dem Artikel in der Artikelverwaltung die Pfade für Makros, Bilder, Dokumente usw. anpassen muss und das bei jedem Artikel welches über Data-Portal oder sonstige Programme gezogen wird. Aber wenn man seine eigene Struktur aufziehen will, muss man das wohl in kauf nehmen. @peebee Der Vertreter hat sich immer noch nicht gemeldet. Ich glaub ich mach da gleich Terror... Die könnten mir ja zu mindestens schon mal was zu lesen schicken. ------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |