Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Datenpflege und Organisation von Eplan Ordner und Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Datenpflege und Organisation von Eplan Ordner und Dateien (1976 mal gelesen)
A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 09. Mrz. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin ein heimlicher mit Leser des Forums. Doch diesmal konnte ich zu meinem Thema nichts finden.
Es geht darum, dass ich seit dem 01.03 eine neue Stelle habe (bin der einzige Konstrukteur) und möchte diesmal für die Datenpflege mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich diese überhaupt kriege...

Folgende Struktur hatte ich mir überlegt:
Die Ordner Makros, Bilder, DXF_DWG und Dokumente werden gleich gehalten. D.h. z.B. wenn ich ein Motorschutz von Siemens habe sieht die Struktur so aus:
Bilder\Siemens\Leistungsschalter\001_3RV1031-4FA10\01_3RV1031-4FA10.jpg
Makros\Siemens\Leistungsschalter\001_3RV1031-4FA10\01_3RV1031-4FA10.ema
Dokumente\Siemens\Leistungsschalter\001_3RV1031-4FA10\01_3RV1031-4FA10.pdf
usw.
Der Pfad \Siemens\Leistungsschalter\001_3RV1031-4FA10\01_3RV1031-4FA10.xxx bleibt dann für jeden Artikel gleich.

+ Ich habe noch eine Excel-Tabelle wo all diese Infos zusammengefasst werden, um eine Übersicht zu kriegen.

Was haltet ihr davon oder habt ihr irgendwelche Anregungen für mich?!
Möchte den Durchblick nach einem Jahr auch noch behalten.

------------------
Gruß Robert

[Diese Nachricht wurde von A.Robert am 09. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

P8 2.1 compact

erstellt am: 09. Mrz. 2015 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und very welcome

Also ich benutze die compact-Version 2.1 und daher habe ich keine Erfahrung mit dieser Vorgehensweise. Ich habe aber letzte Woche in Potsdam auf einem Efficiency-Day von Eplan im Groben eine Möglichkeit (ab 2.4?) gesehen, wie dies innerhalb von EPLAN strukturiert werden kann.
Unter http://www.eplan.de/de/unternehmen/messen-events/messen-events-international/ kann man da sich was in der Nähe aussuchen und dann dort anmelden (kostenlos).

Das klang sehr plausibel und ist sicher für Geld möglich.

Ich lege die Makros genauso ab, wie Du beschrieben, die Excel- Tabelle aktualisiert sich beim öffnen per VBA jedoch selbst und die Einträge werden als Links angezeigt (wie im Explorer).

Ach, bitte noch die Versionsnummer Deinem Profil hinzufügen, Hier steht, wie's geht.
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=58

Gruß,

peebee

------------------
Indien den Indianern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 10. Mrz. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo peebee,

erstmals Danke für den Tipp. Werde mir heute Informationsmaterial von Eplan anfordern. Mal gucken ob das was für uns ist. Auf jeden Fall hört sich das schon ganz gut an, was ich da bei Eplan zu diesem Thema gelesen habe.

Was mir bei meiner Vorgehensweise nicht gefällt, ist das ich die Dokumente und Makros dem Artikel jedes Mal neu zuweisen muss, da sich der Pfad nach dem verschieben ändert. Es wäre schöner, wenn es weniger Arbeit machen würde...

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 11. Mrz. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Robert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Der Pfad \Siemens\Leistungsschalter\001_3RV1031-4FA10\01_3RV1031-4FA10.xxx ...

Hallo Robert,
wie ist deine Vorgangsweise beim Einfügen des Leistungsschalters?

Platzierst du aus der Artikeldatenbank mittels Drag&Drop deine Bauteile oder verwendest du Makro einfügen?

Deine langen Pfad-Strukturen erfordern viele Schritte bis du ein Makro mit Siemens-Leistungsschalter und anschließend eine Phönix-Klemme im Schaltplan platziert hast.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 441
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 12. Mrz. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen!

@HOC
Das Einfügen geschieht unterschiedlich. So wie es gerade halt passt.
Was mir nicht gefällt ist, dass ich an allen Stellen nacharbeiten muss. Also z.B. dem Artikel in der Artikelverwaltung die Pfade für Makros, Bilder, Dokumente usw. anpassen muss und das bei jedem Artikel welches über Data-Portal oder sonstige Programme gezogen wird.
Aber wenn man seine eigene Struktur aufziehen will, muss man das wohl in kauf nehmen. 

@peebee
Der Vertreter hat sich immer noch nicht gemeldet. Ich glaub ich mach da gleich Terror...
Die könnten mir ja zu mindestens schon mal was zu lesen schicken.

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz