Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Busdaten in V2.4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Busdaten in V2.4 (6873 mal gelesen)
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 08. Mrz. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich kann es leider nicht mehr vor mir her schieben, ich muss für manche Kunden auf V2.4 wechseln.

Ich hatte das vor mir hergeschoben, da die Änderung im Bereich Busdaten unfassbar viel Nacharbeit meiner vorhandener Projekte und Makro`s bedeutet und die Zeit muss man im normalen Projektgeschäft erstmal haben!      Ihr kennt das ja....

Ich übertrage die alten Daten aus den SPS-Kästen nun mittels Funktionen exportieren, Zwischenablage und Basteln an die SPS-Busanschlüsse. Der empfohlene Wegg geht leider gar nicht

Bisher habe ich auch die Bus-Adressen an den SPS-Kästen anzeigen lassen, einfach Daten der Hauptfunktion aufgerufen, ist eine überall willkommene Darstellung gewesen.
Das ist jetzt alles kaputtprogrammiert worden! jetzt müsste ich den einpoligen SPS-Anschluss mühevoll mit Blockeigenschaften anspringen, um dann die Daten anzeigen zu lassen.    

Auch fehlt die Möglichkeit an einem SPS-Busanschluss mehrere Bussystem ( CPU 317 MPI oder DP ) zu hinterlegen

Habt Ihr einen Weg gefunden, den Buskonfigurationsnavigator zu ersetzen ? Den Habe ich benutz um schnell die vergebenen Adressen zu überblicken, jetzt kann ich mit nur noch die Baugruppenträgergeschichte anzeigen lassen

Wie macht Ihr das denn jetzt ? Habt Ihr auch so viel Mühe damit oder habt Ihr das nie benutzt ?

Im Augenblick tendiere ich fast dazu die SPS-Busdaten durch allgemeine Felder zu ersetzen, den Export benötige ich nicht, habe aber Kunden für die das relevant ist

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 08. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 09. Mrz. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

Ich habe die Umstellung auf 2.4 ebenfalls vor mir hergeschoben. Allerdings werde ich in wenigen Wochen in den sauren Apfel beissen müssen und es trotzdem durchziehen. Vorab habe ich mittels News-PDF versucht abzuschätzen, was da auf mich zu kommt. Und leider sehe ich es aus unserer Sicht genau wie du, dass Eplan uns da unsere Arbeitsweise im Bereich SPS kaputtprogrammiert hat :-(

Leider habe ich auch noch keinen Lösungsvorschlag aber ich hänge mich gerne an deinen Beitrag an und warte gespannt auf Lösungsvorschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr Burns:
Leider habe ich auch noch keinen Lösungsvorschlag aber ich hänge mich gerne an deinen Beitrag an und warte gespannt auf Lösungsvorschläge!

Geht mir auch so. :-/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 09. Mrz. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe mir gerade mal die Änderungen in der Doku angeschaut. Insatlliere mir erstmal die 2.4 um den Umfang für mich abschätzen zu können.

Sieht für mich auf alle Fälle nach einer Kasatrophe aus, da ich sehr viel mit den Kommunikationseinheiten arbeite und hunderte von Makros und Artikel darauf basierend aufgebaut habe.

Wir sollten uns alle bei Eplan beschweren (Ich werde das auf alle Fälle machen). Die machen mit uns was sie wollen.

Was kommt wohl als nächstes?

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 09. Mrz. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

die Version 2.5??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 09. Mrz. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JochenNie:
Insatlliere mir erstmal die 2.4 um den Umfang für mich abschätzen zu können.

Kannst du nachher hier vielleicht kurz beschreiben, wo du überall angeeckt bist? Ich habe noch nicht lange damit "gespielt". Aber meine Beobachtung ist eigentlich die, dass bei einem migrierten Projekt von 2.2 nach 2.4 alle Busdaten noch dort dargestellt werden, wo sie waren. Nur habe ich es noch nicht geschafft, auf die Eigenschaften zuzugreifen um sie...
a) herauszukopieren und sie an den SPS-Anschlüssen zu hinterlegen wie das Eplan nun von uns will
b) die ursprünglichen Eingaben zu entfernen!

Das habe ich noch nicht geschafft, ich habe auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden, um bereits eingetragene Daten zu entfernen!

Wenn das nicht möglich sein sollte, würde das ja bedeuten, dass ich die Projekte vor(!) der Konvertierung bereinigen und nach der Konvertierung auf das neue System umstellen müsste!!!

[Diese Nachricht wurde von Mr Burns am 09. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
für mich war es noch nicht so schlimm, weil unser Busgeschichten recht übersichtlich sind (wenig Teilnehmer).

Aufgrund der Infos in den News zur 2.4 habe ich mir von Eplan das pdf "SPS-Datenmigration" angefordert. Da dort auf der 2. Seite groß steht, dass das Dokument urheberrechtlichem Datenschutz unterliegt, stelle ich es mal nicht hier rein.

@Susi: Mehrere CPU's bedeutet je ein SPS-Busanschluss pro CPU Fehlerteufelchen  z.B. MPI und DP -> ein SPS-Busanschluss für MPI und noch einer für DP.

@Mr Burns:Alte Daten an SPS-Kästen können durch einen Komprimierungslauf gelöscht werden. Häkchen bei "Kommunikationseinheiten an SPS-Kästen entfernen"

Den Bus-Konfigurationsnavi vermisse ich auch!!
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 09. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 09. Mrz. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,


Susi meinte aber dass eine CPU mehrere bus-Systeme haben kann bzw. hat.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 09. Mrz. 2015 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

na endlich höre ich auch mal bei anderen von den Problemen mit den aktuellen Umstellungen der 2.4 im SPS Bereich.

Wir haben wegen der Änderungen noch nicht von der 2.3 auf die 2.4 umgestellt, weil eigentlich aus unserer Sicht im SPS Bereich mit Bus Daten so gut wie nichts mehr geht.
Wir benutzen die gesamte SPS Funktionalität für unsere eigene IPC Maschinensteuerung. Wir nutzen die ganzen Dinge mit den Kommunikationseinheiten, den zugehörigen SPS Anschlüssen, die zu füllenden Eigenschaften in der Reiterkarte Bus Daten sehr intensiv.
Auch aus einer Single-Line Busübersicht extrahieren wir über das Standard SPS Austauschformat XML Daten an unsere Maschinensteuerung und verarbeiten das Ganze in einem Softwarekonfigurator weiter.
Im Prinzip alle Register der Version 2.3 gezogen aber dabei nur beschriebene "EPLAN" Standards verwendet.
Jetzt kommt die SPS Änderung der Version 2.4 daher und nichts geht mehr. Ich finde es schon mehr als grenzwertig, wenn in einer Beschreibung vom Benutzer verlangt wird, dass man im SPS Bereich eine Migration von "Hand" durchzuführen hat. Nichts anderes wird nämlich dort mit der Abfolge von auszuführenden Schritten beschrieben.
Diese ganze händische Migration habe ich mal für unsere jährlichen Nachrüstungen an Bestandsprojekten hochkalkuliert und wir müssten deshalb wohl einen weiteren Mitarbeiter einstellen, der nichts anderes macht als Altprojekte auf den neuen Stand der 2.4 anzupassen!
Bei uns jedenfalls hilft auch die händische Anpassung nicht um in der 2.4 weitermachen zu können.

Ich denke die angedachten Änderungen machen schon Sinn, wenn sie denn auch richtig funktionieren.
z.B. soll man dann ja in einer Singleline Busübersicht einfach den Baum durch Einfügen von weiteren Busteilnehmern erweitern können ohne das man mühsam per Hand alle Eigenschaften der Bus Daten Eigenschaften Reiterkarte pflegen muss. Ob das dann auch den Bus Konfigurationsnavi ersatzlos ersetzen kann, bezweifle ich aktuell noch, lass mich aber gern noch überraschen.

Was aber mal die allererste Anforderung an EPLAN wäre ist, dass ein Bestandprojekt aus älteren EPLAN Versionen beim Öffnen in der Version 2.4 ohne händische Anpassungen automatisch in ein kompatibles EPLAN Projekt der Version 2.4 bzgl. der SPS Funktionalität überführt wird.
Da gibt es eigentlich kein wenn und aber!

Wir haben das alles schon bei EPLAN eingekippt und ich denke man hat die Notwendigkeit erkannt dass dringend etwas getan werden muss.

Ich kann Euch nur auffordern, alle die Ihr auch Probleme habt macht richtig Druck bei EPLAN sonst tut sich da wenig.

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 10. Mrz. 2015 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin alle miteinander,

ich habe erstem Feedback von Eplan.
Mir wurde eine Anleitung geschickt, an Hand dessen ich B E I der Übernahme in V2.4 die SPS-Bus-Daten konvertieren können soll.
Kann ich mir erst Samstag angucken, mache z.Z. was für einen anderen Kunden.

Kann nicht richtig sein, dass Eplan dass nicht automatisiert, habe Kunden im Instandhaltungsbereicht, die alle Projekte (mehr als 1000) im regelmäßigen Abstand hochziehen müssen- wie lange soll das dauern ?

Mein Wunsch, mir einen Weg zu zeigen, der ähnlich übersichtlich wie der Busdatennavi war wurde einfach mal mit : das wurde in einem anderen Softwarewunsch schon abgelehnt, abgetan. Die Übersicht würde durch die einpolige Darstellung erhalten bleiben.

Das ist ein ganz und garnicht praxis- oder kundenorientiertes Verhalten und es tut mir leid das so klar und deutlich sagen zu müssen!
Ein Einpolige Darstellung kann nur das zeigen was auf eine Seite passt, und das reicht bei großen Anlagen mit mehreren Bussträngen und verschiedenen Bussystemen auf gar keinen Fall.

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 10. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 10. Mrz. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

2 Anmerkungen zu deinem letzten beitrag:
1. man sollte sich überlegen warum und ob man überhaupt immer auf aktuelle programmversionen umsteigt (damit meine ich nicht nur eplan sondern auch Betriebssystem bzw. Office, aber auch so Sachen wie acad). ich wäge immer die vor- und Nachteile ab.
2. zur busübersicht: da habe ich auf der ruplan seite die lösung mit der Wahl einer anderen blattgröße (z.b. din a0 bei über 200 teilnehmern) gewählt. sollte auch bei eplan so funktionieren.

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 229
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2.9.4 SP1 Update14
Electric P8 2023
Electric P8 2024
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 10. Mrz. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektstruktur_aktualiseren_automatisiert_bearbeiten.jpg

 
@susi

Es gibt einen Automatismus um alle Projekte hochzuziehen. (Ohne Systemstammdaten abgleich)

>> "Automatisiert bearbeiten" in der Projektverwaltung.

Viele Grüße
PX

[Diese Nachricht wurde von pxecad am 10. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 10. Mrz. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

  Moinsen
dazu hatte ich auch schon mal einen Fred aufgemacht, aber vielleicht ungünstig beschrieben.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/008851.shtml


Egal   
Thema liegt bei EPLAN und ich habe dazu noch keine Antwort.
So langsam wird das Thema anstrengend, da ich bei 2 Kunden in der Standardisierung fest hänge, da kein Konzept für das Problem......

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 11. Mrz. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-03-1109_38_38-EigenschaftenSchaltzeichen_Platzhalterobjekt_.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich habe nun die V2.4 ein wenig getestet und mit dem Support gesprochen. Es ist noch schlimmer als ich angenommen habe.

Ich setze zum Beispiel mit Platzhaltern die SPS Adresse (An Position/Bus Adresse <20138 1> ) und lasse mir Dip-Schalter darüber einstellen und die Adresse in meiner Übersicht anzeigen. Das funktioniert nicht mehr, da die Daten nicht mehr zu Verfügung stehen.

Bei SPS-Karten werden die Kanalbezeichungen aus meinem Makros nicht mehr übernommen. Ich platziere diese über den SPS-Navigator, also Geräteorientiert. Bei den FSB habe ich die Kanalbezeichnungen auch bewusst nicht eingetragen und in der V2.3 hat das ja auch wunderbar funktioniert.

Der Support hat alles aufgenommen und in die Entwicklung weitergeleitet. Hoffnung mache ich mir aber keine.

Ich müsste so gravierende Änderungen an meinen Makros und der Artikelverwaltung vornehmen, das ein Hochziehen der Projekte von V2.3 nach V2.4 ohne großen Aufwand nicht mehr möglich sein wird.

Es ist wirklich unglaublich solch gravierende Änderungen so durchzudrücken!

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 12. Mrz. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, irgend jemand muss sich das ja gewünscht haben, kann mir nicht vorstellen, dass die Programmierer so freie Hand haben, das eigenmächtig durch zu drücken.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 12. Mrz. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schlimme ist doch eigentlich, dass eine Überarbeitung bei uns, mit einem enormen zeitlichen Aufwand verbunden ist. Die händischen Eingriffe sind immens. Das Problem mit den Platzhaltern (oben beschrieben) wird wohl nicht lösbar sein. Da hält sich nun mal meine Begeisterung in Grenzen.
Firmen die nicht bzw. noch nicht mit Bus-Daten arbeiten sind auch nicht davon betroffen und könnten "Jungfräulich" starten.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 12. Mrz. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal:

Der Hinweis von Christof G mit der MPI / DP geschichte ist zwar einerseit richtig, aber bisher konnte ich im Makro für einen Anschluß 2 Konfigurationen bestimmen und brauchte nur den nicht verwendeten ausblenden

@pxecad: der Automatismus taugt nur dann,wenn zum konvertieren keine Zusätzlichen Aktionen erforderlich sind und das ist hier der fall

@cad_hans: irgendwann kommt man an der Umstellerei einfach nicht vorbei
Natürlich bin ich z.z. unter den bedingungen nicht zum Umstieg bereit, aber das löst das Problem langfristig nicht. Ich habe Kunden, die haben nur die 2.4 und kämen dann nicht mehr an die eingetragenen Busdaten..

Ich habe mal ein ganz kleines Projekt (20 Busteilnehmer) anhand der
Anweisung übernommen. Dazu habe ich Artikeldaten angepasst, die Makros angepasst und meine Busübersicht dahingehend korrigiert dass ich das Bussystem schon im SPS-Busanschluss mit eingetragen habe.
Dann SPS daten exportiert, projekt in 2.4 hochgezogen und SPS-daten wieder importiert. Das System hat mir ein paar doppelte (nicht platzierte ) Hauptfunktionen gezaubert,da muss ich meine Makros wohl noch etwas verändern, ging aber vorher einwandfrei. In Summe habe ich für die Aktion 2 Stunden gebraucht und kann jetzt an meinen SPS-Kästen nicht mehr ohne weiteres die Busadresse anzeigen lassen :-(

Wie habt Ihr dass denn bisher mit der Anzeige der Busdaten gemacht, in meinen Doku`s sieht man die Busadresse überall, Einpolig in der Busübersicht, Einpolig in der EA-Ebene und allpolig im normalen Plan. Besonders toll finde ich dass mir jetzt seitens Eplan erklärt wird, das eine einpolige Darstellung der Bus-Anschlüsse die Anzeige aus dem Buskonfigurationsnavigator überflüssig macht. Wer entscheidet dass denn neuerdings? Die Softwarebude ? was ist großen Projekten die schon alleine 10 Seiten Busübersicht haben, und dann noch verschiedene Bussysteme ?

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 12. Mrz. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Susi7

wir haben am SPS-Kasten die Blockeigenschaft zur Ansicht gebracht.
[20205,2,1<20201<20201,1,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>>]

Die zeigt auf die erste einpolige Funktion des Betriebsmittels und holt sich dort die Blockeigenschaft 1.

n'Abend
Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 13. Mrz. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Christof,

soweit war ich auch, mein Problem ist halt, dass es nicht immer die erste einpolige Funktion ist, und dann muss man individuell eingreifen.
Außerdem ist die Busübersicht selten das erste was wir zeichnen sondern meistens das letzte

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 13. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 13. Mrz. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich nochmal,

ich hatte ein Gespräch mit dem Support, woraus ich für die Zukunft folgende vorgehensweisen favorisieren werde:

1. Die Anzeige der Busadresse am SPS-Kasten ersetze ich durch einen platzierten Übersichtanschluss
ist natürlich nur ein Lösungsansatz für neue Zeichnungen

2. Die Funktionsschablone für Busanschlüsse, die zu mehreren Bussystemen gehören, definiere ich in der Artikelverwaltung mit "andere Bussystem", wird dann in der Zeichnung das echte System eingetragen, überlagert diese Funktion die Funktionsdefinition "andere Bussysteme" sauber

Es bleiben folgende Problematiken
- Zeitaufwand, um das Projekt in der 2.3 so anzupassen, dass die Busdaten in V2.4 auf die Busanschlüsse übertragen werden können
- Fehlende Übersichtlichkeit der benutzten Busadressen durch fehlenden Navigator. Ich habe hierzu den Softwarewunsch eingereicht, im SPS-Navigator eine "Ansicht" zu schaffen, die das Bussystem und die Busadresse zeigt
- Da das Platzieren des Busanschlusses am allpoligen SPS-Kasten nur ein Behelf ist, habe ich einen Softwarewunsch eingerecht, in dem ich darum bitte, Daten des SPS-Busanschlusses direkt verfügbar zu machen


Das hilft aber alles nix, wenn sich nur wenige User dazu äußern!
Bald wird es eine 2.5 geben, es ist jetzt an der Zeit zu reagieren !

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 13. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 16. Mrz. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

  Moin Susi,
super, danke für das Feedback.

In den neuen Layout bei meinen Kunden habe ich das auch bereits schon so umgesetzt. Es bleibt allerdings immer noch das Problem, mit den doppelten Adressen auf einem Gerät.
Dazu kommt noch das z.B. die Siemens NCU 2 CPU kann und wie man das abbliden will ist mir noch nicht ganz klar.

Mein Ticket im Support ist dazu auch noch offen und bisher keine Rückmeldung/-fragen.
Ich hoffe zum Thema SPS gibt es mittlerweile ein paar Tickets mehr.

Gruß Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSG
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PSG an!   Senden Sie eine Private Message an PSG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSG

Beiträge: 30
Registriert: 08.08.2003

Eplan P8 V.2.2.5 HFX1

erstellt am: 14. Apr. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,
ich habe den Beitrag gelesen, und habe das gleich Problem, zum Glück zwingt mich noch keiner die V2.4 zu verwenden.
War gerade beim Testen der neuen Version, der Änderungsaufwand ist ja riesig.
Habe mich sofort bei der Hotline und beim Vertrieb beschwert, bis jetzt ohne Erfolg. javascript:InsertSMI(' %20');


Aber wie macht ihr das mit alten Projekten die in der V2.3 erstellt wurden mit Makros und Artikel von der V2.3, die nach Jahren geändert, werden hier sind die Busteilnehmer nicht mehr änderbar man muss sie durch neue Makros nach V2.4 ersetzen.
Das heißt ich muss sämtliche Stammdaten in der V2.3 und in V2.4 behalten um die Projekte später ändern zu können.

Wie macht ihr das mit den alten Projekten?

Wie trennt ihr die Daten der verschiedenen Versionen?

Habt ihr Unterstützung von Eplan bekommen?

Wie viele Stunden muss man rechnen für ein Busteilnehmer um die Daten auf V2.4 zu bringen?

Das ganze Thema hat für mich noch soviel Fragezeichen, das ich nicht verstehe warum es so wenige Beträge es dazu gibt, wahrscheinlich benutzt das keiner in Eplan.javascript:InsertSMI(' %20');

[URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/008956.shtml]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 15. Apr. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Problem betrifft mich "Gott sei Dank" nicht. Bei meinen Projekten habe ich keine Adressen drin stehen und wenn doch dann als Text. Wieder ein Grund mehr bei der 2.2er zu bleiben für mich. 2.5er wird eh nicht installiert solange es keinen HF oder SP gibt. Diese Funktion nutzen scheinbar auch die Automobilbauer nicht (zumindest nicht gebraucht bisher). Da hat scheinbar einer wieder was gemacht ohne zu wissen was er da angestellt hat. Also einer der von der Praxis keine Ahnung hat. Wir User dürfen das jetzt "ausbaden" und das auf unsere Kosten. Dafür hat man ja den Wartungsvertrag .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 15. Apr. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenossen,

ich habe mal im anderen Forumbeitrag

--> Klick <--

nochmals was auch zu diesem Thema geschrieben.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 12. Feb. 2016 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich greife diesen Thread noch einmal auf, um zu erfahren wie Ihr die Umstellung gelöst habt bzw. lösen wollt. Ich werde jetzt nämlich zeitnah mit dieser beginnen.

Es müssen ca. 400 Makros inklusive diverser Varianten komplett überarbeitet werden. Was macht Ihr mit Projekten, welche bereits in der V2.3 erstellt wurden und dann erweitert werden müssen?

Gruß

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 13. Feb. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

wir haben wegen des Umbaus im SPS Bereich noch aktuell die Version 2.3 im produktiven Einsatz, gehen aber demnächst auf Version 2.5.
Ich habe betreff der Datenmigration ordentlich Druck bei EPLAN gemacht und es wurde auch erkannt, dass es da Probleme gibt. Es gibt auch eine minimale Unterstützung von EPLAN für uns. Allerdings ein Großteil der Problematik haben wir aktuell durch selbst geschriebene API Migrationsprogramme behoben.
Allerdings verwenden wir die SPS Funktionalitäten auch ganz speziell für unsere eigen entwickelte Maschinensteuerung auf Basis eines IPCs.

In gewisser Weise ist EPLAN aber einfach egal welche Konsequenzen solche Änderungen in der Software bei den Kunden haben.
Die Version 2.5 bietet da noch weitere Überraschungen im Klemmenbereich mit den Eigenschaften für die Klemmensortierung bzw. Aufreihung.

Meine persönliche Meinung ist immer noch, dass EPLAN voll verantwortlich für eine Datenmigration auf eine höhere Version ist und sowas nicht immer unter den Tisch kehren oder aussitzen kann.

Wir Kunden in Deutschland müssten da viel mehr Druck ausüben, aber da sind wir wohl zu konservativ dafür.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenNie
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenNie an!   Senden Sie eine Private Message an JochenNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenNie

Beiträge: 269
Registriert: 15.05.2013

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.9 SP1 Update 10
Version: 2023 Update 1

erstellt am: 15. Feb. 2016 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe das genauso wie Du. Druck habe ich ebenfalls ordentlich ausgeübt, leider mal wieder ohne Erfolg.

Ich habe heute mit dem Support gesprochen. Alles was ich angefragt habe ist nicht umzusetzen!

Die einzigste Hilfe, welche ich bekommen habe, ist ein Dokument "SPS Bus-Daten anzeigen". Hiermit kann man wieder an die Bus-Daten kommen, welche in den Kommunikationseinheiten eingetragen sind, aber nicht zugänglich sind. 

Nun werde ich beginnen meine Makros anzupassen. Ich werde alle Daten nur noch in Zusatzfelder eintragen, da mir die Funktionalität der neuen einpoligen Anschlüsse nicht ansatzweise ausreicht, oder wie kann ich an einem einpoligen Anschluss die IP-Adresse, Gateway und Subnetmaske eintragen?

Wirklich schade das ich nun die Logik nicht mehr nutzen werde. Willkommen in der Steinzeit.

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 27. Apr. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi 7 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen zusammen,
Ich zieh den Beitrag hier jetzt auch noch mal rauf.

Mir ist immer noch schleierhaft, warum man sich von dem Konzept "Hauptelement, Träger aller relevanten Daten" verabschiedet hat
und sich dieses "mir fällt gerade keine politisch korrekte, jungendfrei Wortwahl ein" konzept erdacht hat.

Aktuell sind hier Siemens NCU 730.3PN 6FC5373-0AA30-0AA1 im Einsatz die sowohl
- Drive-Cliqe Layout
- Profibus Layout
- Ethernet Layout
nach sich ziehen.
Dazu kommt, das die Doku über EECone erstellt wird.
Die Layouts sollen dem Bediener, Servicemonteur und Anlagenbauer helfen, sich schnell zurecht zufinden.

Nachdem ich jetzt kein anderes konzept/Möglichkeit finden konnte, habe ich mich dazu entschlossen die Busstruktur wie folgt zu ändern:

Hauptfunktion sitzt im Allpoligen Teil des Schaltplanes.
Bus Anschluss Symbol Einpolig sitzt im Allpoligen Schaltplan an der jeweiligen Hauptfunktion.
Bus Anschluss Symbol Übersicht sitzt in der Einpoligen Ansicht und bekommt die Daten zur Anzeige.

Mein Einpoliges Layout wird also als Übersicht abgebildet.

Nicht schön aber in jedem Fall selten und was besseres krieg ich gerade nicht auf die Kette.............

Slantje 

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz