Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPL 2.4 SPS Busadressen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPL 2.4 SPS Busadressen (2500 mal gelesen)
matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 26. Feb. 2015 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen zusammen

Eplan hat ja nun in der 2.4 den SPS Krempel umgestellt und für die Migration halten sie auch ein schickes PDF parat.
Und schwups wie kann es anders sein, tauchen die ersten Schwierigkeiten auf. 
Das Problem hab ich schon an den Support gemailt und mich würde mal interessieren wie andere das lösen.

In einem ASi-Bus habe ich eine Ventilinsel von Festo, welche 2 Busadressen hat.
In der Version 2.3 habe ich einfach an dem SPS Kasten 2 Kommunikationseinheiten mit jeweils einer Adresse angelegt und Zack Problem gelöst.
Jetzt gibt es in der 2.4 die Kommunikationseinheiten nicht mehr, die Daten werden zwar rüber geschrieben aber ich kann sie nicht mehr anpassen und die Felder sind nicht mehr verfügbar.

Die 2 ASi-Busanschlüsse muss ich ja in der Funktionsschablone irgendwie eintragen,
entweder als Bus Anschluss oder als Kartenversorgung.
Kann man beides machen.......

Wie macht ihr das? 
Gruß Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 26. Feb. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthes

Den Busanschluss musst Du als Netzwerk/Busanschluss angeben. Dann kannst gleich noch den Bustypen hinterlegen.
Sonst fehlt Dir die Businformation.

Die neuen Busanschlüsse musst Du im Makro ebenfalls platzieren. Diese beinhalten dann die Infos für den Bus (Einpolig).
Das Gerät selber muss nun nicht mehr als SPS Kasten (Lila) gezeichnet werden und kann BMK Technisch von der Funktionsdefinition her, den Kennbuchstaben übernehmen.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 26. Feb. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Pepe,
schon klar, aber du kannst an einem Busanschluss nur noch 1 Adresse eintragen und nicht mehr 2.
Das bedeutet, du musst 2 Busanschlüsse platzieren welche eigentlich nicht vorhanden sind, weil sie SPS Kartenversorgung oder auch von mir aus Geräteanschluss + und - sind. 
http://www.as-interface.net/knowledge-base

Gruß Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 26. Feb. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthespro 10 Unities + Antwort hilfreich


Busanschluss1.png

 
Das mit der Busadresse ist wohl Dümmer. Wüsste aus dem Stegreif auch keine Lösung dafür.

Die Versorgung von Stecker zu Stecker kannst Du ev. mit einer Grafik machen (Beispiel Bild mit LAN)
Kommt natürlich etwas darauf an, was auf der Gegenseite liegt und wie Du das da darstellen kannst.

Vielleicht hilft das erstmals weiter.
Auf weitere Vorschläge bin ich ebenfalls gespannt.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 19. Mai. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen zusammen   

so ich zieh den Beitrag noch mal rauf und verlinke auch noch mal auf das Thema von Susi7

--> Klick mich  <--

4 Tickets später wurden meine Tickets in die Entwicklung gegeben.
Nach heutigem Telefonat mit dem Support wird es dazu in der 2.6 keine Änderung geben, aber man beschäftigt sich wohl intensiv damit.
Es ist allerdings wohl noch offen ob, was und in welchem Umfang für welche zukünftige Version umgesetzt wird.

Ich kann somit nur jedem empfehlen, nicht einfach nen Haken an die Sachen zu machen, sondern:
- Musterprojekt erstellen
- Makros erstellen
- Ticket anlegen

Ja schon klar 100 Konstrukteure 1000 Meinungen     
Aber so ist es meiner Meinung nach einfach nur Gefrickel!

In diesem Sinne -> ich Bastel mir dann mal was   
Habt Spass es ist nur EPLAN 

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz