Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Blackboxen und Details

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Blackboxen und Details (2194 mal gelesen)
Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 06. Mrz. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wir bauen nebst üblichem Material vormontierte Baugruppen in unsere Schaltschränke ein. Normalerweise interessiert deren Innenleben nicht, und deshalb zeichnen wir sie im Schaltplan als Blackboxen (Gerätekasten). Dieser wird damit übersichtlicher.

Diese Baugruppen haben eigene Detail-Schaltpläne für deren Innenleben. Diese passen meist auf ein Blatt.

Für unsere Ingenieure wäre es praktisch, wenn diese Detail-Schaltpläne in den Schaltplan des Schaltschranks integriert wären, z.B. im hinteren Teil. Natürlich nur diejenigen, die auf dieser Anlage Verwendung finden. Sie hätten dann immer die richtigen Versionen zur Hand. Die Kunden hingegen würden diese nicht erhalten.

Natürlich könnte ich diese Detail-Schaltpläne als Makro abspeichern und die benötigten in den Schaltplan einfügen. Aber dann kämen diese Baugruppen doppelt vor, einmal als Blackbox und einmal detailliert.

Kennt jemand einen praktischen Weg?

Danke für Hinweise
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 07. Mrz. 2015 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du im Stromlaufplan keine verteilte Darstellung dieser "Baugruppen" hast un somit keine Übersichts-Darstellung notwendig ist, könntest du doch die Details in einer Übersichts-Darstellung zeichnen. Für den Kunden filterst du die Seite(n) einfach raus. Sollte keine Fehler erzeugen und alle sind glücklich!?

MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 07. Mrz. 2015 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Daniel

Herzlichen Dank für deine Antwort. Das ist ein interessanter Ansatz.

Doch, in diesen Baugruppen gibt es Betriebsmittel, die auf einem andern Blatt des Schaltplans gezeichnet sind, z.B. Lüftermotoren, Thermostate. Ich mache das mit Paarquerverweis, d.h. ich zeiche diese Betriebsmittel nochmals innerhalb der Blackbox. Insofern habe ich eine verteilte Darstellung, die aber ohne Übersichtsdarstellung auskommt.

Mit der Übersichtsdarstellung kenne ich mich noch nicht aus. Ich sehe, dass es eine Makro-Darstellungsart Übersicht <4> gibt und einen Seitentyp Übersicht <3>. Hier wird wohl die Lösung liegen. Die Hilfe gibt sich dazu recht einsilbig. Aber ich probiere das aus und melde mich wieder.

Gruss
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 08. Mrz. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel

Ich habe jetzt das Problem gelöst, indem ich die Detaildarstellung komplett auf "Extern" gestellt habe. Damit erscheint sie in keiner Auswertung und erzeugt keine Fehler. Ich glaube, damit ist das Problem gelöst.

Mich würde dennoch der Ansatz mit der Übersichtsdarstellung interessieren. Wenn ich den Seitentyp auf "Übersicht" setze, verschwinden die Auto-Connections. Den Gerätekasten auf "Übersicht" zu setzen, ändert nichts. Es erscheint dann für jeden Geräteanschluss eine Fehlermeldung, weil dieser doppelt vorkommt. Kannst du mir kurz beschreiben, wie man zu einer Übersichtsdarstellung kommt?

Danke und Gruss
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mrz. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich den Seitentyp auf "Übersicht" setze (...) Es erscheint dann für jeden Geräteanschluss eine Fehlermeldung, weil dieser doppelt vorkommt
Du darfst nicht den Seitentyp auf Übersicht stellen sondern musst jede Funktion, bspw. also die Geräteanschlüsse, auf die Darstellungsart Übersicht abändern. Der Seitentyp kann dann auf Schaltplan allpolig bleiben... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 08. Mrz. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Verbindungen in irgend einer Form ausgibst (z.B. Verdrahtungsliste) solltest du zusätzlich noch die Anschlussart in der Logik auf intern setzen um diese Verbindungen filtern zu können (Eigenschaften >> Symbol-/Funktiondaten >> Logik).
Wenn du die Darstellungsart Extern verwendest, bekommst du die Funktionen in keinem Navigator angezeigt und die Funktionen sind auch vom übergreifenden Bearbeiten und der Betriebsmittelnummerierung ausgeschlossen.

MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stringeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

Beiträge: 104
Registriert: 27.11.2014

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2023, Windows 10

erstellt am: 08. Mrz. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und Daniel

Herzlichen Dank für euren Sonntagseinsatz. Ich bin noch unterwegs und werde die Vorschläge ausprobieren. Das wird noch etwas dauern. Ich melde mich dann nochmals.

Grüsse
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peebee
Mitglied
irgendwas mit E


Sehen Sie sich das Profil von peebee an!   Senden Sie eine Private Message an peebee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peebee

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2013

P8 2.1 compact

erstellt am: 09. Mrz. 2015 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, wenn die Innenschaltpläne im Eplan- Projekt sind, werden sie im Inhaltsverzeichnis auch ausgegeben und bei Seitenzahl gesamt mitgezählt.
Ich zeichne die Innenschaltpläne in EPLAN, exportiere sie in ein CAD Programm (Vectorworks) und lösche sie dann im EPLAN-Projekt.
Ist etwas umständlich, aber dann wird der Kunde nicht mißtrauisch, weil eine Seite fehlt.

Gruß,

peebee

------------------
Indien den Indianern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz