Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  P8 - Einstellungen SQL Server für alle User hinterlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  P8 - Einstellungen SQL Server für alle User hinterlegen (1845 mal gelesen)
pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 16. Feb. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
wir planen den Umstieg von EPLAN P8 2.2 auf die aktuelle Version 2.4. Da wir bei uns sämtliche Software - außer MS Office - mit 64bit installieren, sind wir leider gezwungen die Artikeldatenbank, Übersetzungen und Projektverwaltung auf einen SQL-Server umzustellen. Ein Testsystem ist bereits installiert und alles funktioniert soweit recht gut. Einzig ein kleines Problem steht aktuell noch an...

Es muss für jeden User manuell die Einstellungen für den Zugriff auf den SQL-Server durchgeführt werden (Dienstprogramm-Artikeldatenbank....). Ich glaube aktuell nicht, daß wir die einzige Firma sind, die diese Software mehrfach im Einsatz haben (mit mehreren Usern) und die Datenbanken auf SQL-Server umstellen müssen. Von daher sollte doch schonmal jemand an diesem Problem angekommen sein. Von Seiten EPLAN direkt konnte ich bisher keine Unterstützung bekommen - es wurden zwar bereits einige Tools angesprochen, deren Support bzw. Einsatz allerdings nur über einen Consultingtag durchgeführt werden kann, die Tools liegen zwar zum teil bereits in der Installation vor, allerdings wird uns keine Dokumentation über die Funktionsweise zur Verfügung gestellt.

Über eine kurze Rückmeldung ob bereits jemand Erfahrung in dem Bereich sammeln konnte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank bereits im Voraus und viele Grüße

pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 16. Feb. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeifera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfeifera

Mal sehen ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Es gibt eine Möglichkeit die Einstellungen des Benutzers zu Exportieren.
Dieses kann dann mehrfach importiert werden.

Am Besten gehst Du von deiner Station aus die läuft auf Optionenen -> Einstellungen -> Benutzer -> Verwaltung -> Artikel
Das Markierst Du. Oberhalb der Linken Spalte neben dem Feld Suchen sind drei Buttons. Einer davon ist für Export und einer für Import.
Gehe auf den Export und Speichere die Einstellung auf dem Server in einem Verzeichnis, indem die anderen Stationen auch zugriff haben.
Gehe dann auf eine der Stationen bei der du das einlesen willst und importiere mal deine Einstellung. Dann müsste es eigentlich gehen.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 16. Feb. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pepe-perez,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Hat auch ganz gut funktioniert mit der Artikel- und der Übersetzungsdatenbank. Gibt es für die Projektverwaltung auch so eine Exportfunktion?

Eine andere Frage wäre noch - um es noch ein wenig komfortabler zu haben - gibt es die Möglichkeit diesen Import auch über eine Gruppenrichtlinie/Loginscript oder ähnliches für die User eintragen zu lassen? Das gute an deiner Lösung ist, ich muss nur die Dateien importieren - der Nachteil, ich muss trotzdem für meine 30 User das alles vor Ort manuell durchführen.

Viele Grüße
pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 16. Feb. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeifera 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für die Einstellungen der Projektdatenbank findest Du auch in der Einstellungen.
Und zwar unter Firma -> Verwaltung -> Projektdatenbank

Ich habe mir mein letztes Update für die unser kleinen 3 Stationen machen lassen. Wir haben hier eine Batchdatei für die Installation. Und die Vorlagenfiles (Die exportierten Einstellungen) in einem Verzeichnis abgelegt.
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% Sicher ob man diese auch gleich mit Importieren kann, wäre aber ganz der Meinung das dies mit der Batchinstallation ging.
Allerdings solltest Du bedenken, das sich hier ev. Benutzerdefinierte Einstellungen die jeder für sich zurecht gesetzt hat, zumindest bei uns überschrieben wurden durch unseren vorgegebenen Standard.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 16. Feb. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, die Projektverwaltungsdatenbank habe ich vorhin überlesen. Vielen Dank.

Nun ja bei uns sind es 5 Arbeitsplätze mit Electric - die würde ich ja manuell anpassen, das ist nicht das Problem. Nur wir haben noch 20 weitere CAD-Arbeitsplätze die ab und zu auf das Fluid zugreifen - ist ja vom Aufbau her gleich mit dem Electric. Hier bin ich nicht so ganz motiviert, an jeden Arbeitsplatz zu gehen und die User anmelden zu lassen - im Idealfall sind auch grad ein paar krank oder im Urlaub und so schleppe ich mir die Konfiguration über ein paar Wochen mit mir rum...

Da wäre es für mich eben ideal, sowas über Gruppenrichtlinien zu verteilen oder über eine Batch. Wobei dein Import jetzt auch schon eine Erleichterung ist. Das erstellen der Batchdateien kenne ich noch von der Version 2.1 - die hatten wir uns im Rahmen der Schulung damals erstellen lassen, für das Update der Version 2.2 habe ich das ganze dann angepasst - wobei damals in diesem "InstallTool" nur die DB-Pfade eingepflegt wurden - also der Filebasierte Access-DB-Zugriff. Mit dem Update kam ja (leider) der Wechsel zum SQL-Server.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, du hast mir schon weiter geholfen.

Viele Grüße
Andreas Pfeifer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz