Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  (Scripting) Dateiname von selektiertem Makrokasten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  (Scripting) Dateiname von selektiertem Makrokasten (2092 mal gelesen)
DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 29. Dez. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hat jemand eine Idee wie ich über ein Script an den Dateinamen eines im GED markierten Makrokastens rankomme (Schaltplanprojekt)? Mein erster Gedanke war über eine Beschriftung die Eigenschaft "<20468> Makro" aus einem zugehörigen Objekt auszugeben. Jedoch finde ich keinen Auswertungstyp der diese Eigenschaft ausgeben kann.

MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 29. Dez. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich hab selbst einen Lösungsweg für mein direktes Problem gefunden welcher ungefähr so aussieht:
Code:
public string GetSelectedMacroBoxFileName()
{
    string tempFilePath = PathMap.SubstitutePath("$(TMP)") + "\\macroname.edc";
    string result = string.Empty;
    CommandLineInterpreter interpreter = new CommandLineInterpreter();
    ActionCallingContext XMExportFunctionActionContext = new ActionCallingContext();
    XMExportFunctionActionContext.AddParameter("ConfigScheme", "MacroName");
    XMExportFunctionActionContext.AddParameter("CompleteProject", "0");
    XMExportFunctionActionContext.AddParameter("Destination", tempFilePath);
    XMExportFunctionActionContext.AddParameter("ExecutionMode", "0");
   
    interpreter.Execute("XMSelectObjectsInsideMacroBoxAction");
    interpreter.Execute("XMExportFunctionAction", XMExportFunctionActionContext);
   
    XmlTextReader reader = new XmlTextReader(tempFilePath);
    while (reader.Read())
    {
        if (reader.HasAttributes)
        {
            while (reader.MoveToNextAttribute())
            {
                if (reader.Name == "P20468")
                {
                    if (reader.Value != "")
                    {                               
                        result = PathMap.SubstitutePath("$(MD_MACROS)") + "\\" + reader.Value;
                    }
                }
            }
        }
    }

    return result;
}



Leider hilft mir das in meinem konkreten Fall auch nicht weiter weil ich noch eine weitere Action an dem Makrokasten ausführen will und der ja nach XMSelectObjectsInsideMacroBoxAction nicht mehr markiert ist 
Die andere Action benötigt die den String von GetSelectedMacroBoxFileName() und kann somit nicht vorher ausgeführt werden.
Jemand ne Idee wie ich nen Makrokasten markiert bekommen? 

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 08. Jan. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielPa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen........
hast du es mal mit XGedSelectSameObjectsAction versucht?

Wenn du mit rechter Maustaste ein Bauteil markierst und dann im
Kontextmenü "Objekte gleichen Typs markieren" auswählst, führst du
diese Action aus......

Vielleicht lässt sich das ja in der Verbindung mit dem Symbolname des Makrokasten in einem Skript verwurschteln.

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 08. Jan. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanielPa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel

Du kommst auch in EPLAN an die Eigenschaft...
Geht über Blockeigenschaft:
(Artikel > Artikel, allgemein > Artikel 1)
[117,1<22145,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0,0>]
ggf musst du noch die Zwischenebene der Hauptfunktion reinbringen

Dann kannst du das auch in deiner Beschriftung exportieren (Betriebsmittelliste oder so was ähnl.)

EDIT: Das ist die Eigenschaft auf dem Bauteil nicht auf dem Kasten, daher hilft dir das wahrscheinlich nicht weiter....
------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 08. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielPa
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von DanielPa an!   Senden Sie eine Private Message an DanielPa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielPa

Beiträge: 377
Registriert: 21.05.2009

WSCAD Suit Ultimate 2015
Eplan P8 2.2.5 und 2.4

erstellt am: 08. Jan. 2015 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. Ich hätte vielleicht noch mein finales Ziel verraten sollen. Ich möchte in einem Script SwitchMacroVariant die Auswahl der Varianten auf die tatsächlich in der Datei vorhanden Varianten kürzen. Hierzu benötige ich den Dateinamen aus dem aktuell selektierten Makrokasten um dann die Varianten im XML zählen zu können.
Mit der oben aufgeführten Variante komme ich zwar über die zugehörigen Objekte auf den Makronamen jedoch geht hierdurch die Auswahl im GED verloren und ich kann die Variante nicht mehr per Action setzen.

@Matthes: selbst wenn XGedSelectSameObjectAction Contextparameter hätte  weiß ich nicht wie die heißen.

@Romy: Mit der Eigenschaft 24068 würde das schon gehen aber siehe oben :-/

@Ich: Seh einfach ein, dass Scripting nicht für sowas gemacht ist :,(

MfG Daniel

------------------
“Hacker (noun): An organism that converts caffeine or alcohol into code.”
~ Standard Definition

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz