Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Montageort über Strukturkasten vererben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Montageort über Strukturkasten vererben (1644 mal gelesen)
Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 01. Dez. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Unsere Projekte sind lediglich mit dem Anlagenkennzeichen (=) gezeichnet. Dies soll auch so bleiben. Auf einer Seite ist z.B. oben der Motorschutzschalter gezeichnet und unten der Motor dazu. Der Motorschutzschalter heisst =0M1-F1 und der Motor =0M1-M1. Um den örtlichen Unterschied darzustellen, haben wir einen grafischen Rahmen um die obere Seitenhälfte gezeichnet und mit "Steuerschrank" angeschrieben und um die untere Seitenhälfte einen Rahmen und mit "Maschine" angeschrieben. Das hilft schon mal dem Verdrahter, der mit dem Papierausdruck arbeitet.

Danach sind wir weitergegangen und haben jedem einzelnen Betriebsmittel den Montageort (beschreibend) mit den gleichen Infos ausgefüllt, um damit auf der Excel-Stückliste filtern zu können. Der Schrankbauer bestellt somit nur diejenigen Artikel, die dem Montageort "Steuerschrank" zugeordnet sind.

Das funktioniert wunderbar, nur leider ist das natürlich für mich als Eplan-Bediener nicht optimal, da ich mir einen schnelleren Weg vorstelle.

Ich habe nun einige Versuche mit dem Strukturkasten unternommen. Mein Ziel wäre nun, dass ich an stelle meines bisherigen grafischen Rahmens einfach einen Strukturkasten um die Betriebsmittel herum ziehe und der Montageort dadurch gegeben wird. Nur möchte ich nicht, dass meine vollständigen BMKs dadurch verlängert werden in =0M1+STEUERSCHRANK-F1 und =0M1-MASCHINE-M1 o.ä.. Zudem müsste ich meine Unterlieferanten alle neu anweisen, da diese ihre Exportsysteme etc. bereits auf den "Montageort (beschreibend)" eingeschossen haben.

Gibt es eine Möglichkeit, allen Betriebsmitteln innerhalb eines Rahmens den Montageort (beschreibend) zu vererben?

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Dez. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Da der  Montageort (beschreibend) kein Strukturkennzeichen im Sinne Eplans ist (wie bspw. die Anlage oder der Aufstellungsort) kann hier auch nichts vererbt werden. Dafür ist es auch nicht gedacht.

Grundsätzlich beisst sich die Katze bei Dir hier in den Schwanz. Du möchtest eine automatische Unterscheidung der Betriebsmittel (1x Steuerschrank, 1x Maschine) aber auf der anderen Seite möchtest Du nicht das die Betriebsmittel diese automatische Unterscheidung benutzen (übernehmen). Geht also schlecht... Entweder ich nutze ein Strukturkennzeichen oder ich nutze es nicht.

Die reine Anzeige am Betriebsmittel oder auch die Übergabe nach Excel kann man (sollte man) natürlich feiner einstellen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 13. Mai. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen, obwohl ich fast täglich im Forum unterwegs bin. Danke für deine Info. In der Zwischenzeit habe ich das System tatsächlich umgestellt und das Strukturkennzeichen "Einbauort" freigeschaltet. Allerdings nur für Betriebsmittel (beschreibend) und Abbruchstellen (identifizierend). Nicht aber bei den Seiten.
So habe ich genau das erwünschte Ergebnis erhalten.

Vorteile:
- Abbruchstellen mit gleichem Namen innerhalb unterschiedlicher Montageorte verbinden sich gegenseitig nicht mehr, eine versehentliche Verbindung ohne Kabel dazwischen ist nicht mehr möglich
- Der Montageort ist zwar im BMK "eingebaut" (=0M1-MASCHINE-M1 oder =0M1+STEUERSCHRANK-F1), aber im Schaltplan so nie sichtbar. Trotzdem lassen sich Exporte wunderbar danach sortieren und aufteilen

Nachteile:
- eigentlich nur das einmalige Anpassen der Formulare und die neue Anweisung an unsere Unterlieferanten.

Mein Problem ist nun also endlich elegant gelöst!

[Diese Nachricht wurde von Mr Burns am 13. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz