Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Stecker bzw. Klemme als SPS Ziel anzeigen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Stecker bzw. Klemme als SPS Ziel anzeigen lassen (4713 mal gelesen)
Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fabian2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian2

Beiträge: 70
Registriert: 07.12.2007

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.3 HF1 ; Build 7451
Version: 2.4 HF4 ; Build 8490
Version: 2.5 HF1 ; Build 9451
Version: 2.7 HF7 ; Build 11944

erstellt am: 25. Nov. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS1.JPG


SPS2.JPG

 
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tip geben, wie ich in der SPS-Übersicht als Ziel eine Klemme oder einen Steckerkontakt angezeigt bekomme?
Es sind mehrere Ein-/Ausgänge auf Klemmleiste bzw. Stecker gelegt, die als Reserve dienen.
Leider bekommen ich hier nicht den angeschlossenen Pin oder die Klemme angezeigt!?
Ich habe mir jetzt manuell als symbolische Adresse die E8.0 eingetragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 25. Nov. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
symbolische Adresse wird über den Anschluss ermittelt.
Eigentlich sollte in der Übersichtsdarstellung schon was stehen.
Wenn Du die ersten Klemme bzw. Stecker als Ziel diffinieren willst,
dann auf die Klemme, Reiter Symbol-/funktionsdaten dort Button "Logik" aufrufen. Dort Zeile "Zielverfolgung (SPS) nach"
Inhalt löschen. Somit wird das Signal nicht über die Klemme bzw.
Stecker weitergeleitet. Dann sollte Klemme bzw. Stecker an Übersichtsdarstellung als Symbolische Adresse angezeigt werden.
Ps. Bei mir getestet, dort funktioniert es.
Gruss Wolfgang

------------------
WIN 7 64BIT
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.3 Build 7352

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fabian2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian2

Beiträge: 70
Registriert: 07.12.2007

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.3 HF1 ; Build 7451
Version: 2.4 HF4 ; Build 8490
Version: 2.5 HF1 ; Build 9451
Version: 2.7 HF7 ; Build 11944

erstellt am: 25. Nov. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, diese Variante wollte ich eigentlich als letzten Weg wählen
Da müsste ich das Ganze dann an jeder Stelle manuell machen. Ich hoffte auf eine Lösung die ich evtl, global einstellen kann.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
am einfachsten wäre es wenn das Signal auch elektrisch an der Klemme bzw. Stecker endet. Wenn aber weiterverbunden wird muss Du dort
manuell eingreifen. Global vielleicht noch ne Blockeigenschaft mit Verweis auf "erstes Ziel".
Gruss Wolfgang

------------------
WIN 7 64BIT
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.3 Build 7352

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fabian2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian2

Beiträge: 70
Registriert: 07.12.2007

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.3 HF1 ; Build 7451
Version: 2.4 HF4 ; Build 8490
Version: 2.5 HF1 ; Build 9451
Version: 2.7 HF7 ; Build 11944

erstellt am: 26. Nov. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, vielen Dank erstmal. Ich werde mich nochmal daran versuchen und etwas herumprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fabian2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian2

Beiträge: 70
Registriert: 07.12.2007

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.3 HF1 ; Build 7451
Version: 2.4 HF4 ; Build 8490
Version: 2.5 HF1 ; Build 9451
Version: 2.7 HF7 ; Build 11944

erstellt am: 27. Nov. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen,

ich habe es gestern nochmal probiert, leider habe ich das Problem, dass bei mir, wenn ich die Zeilverfolgung aus dem am SPS-Anschluss sitzenden Steckerkontakt entferne, als symbolische Adresse der Eiingang angezeigt wird!? Der Steckerkontakt wird nicht als Ziel erkannt und somit auch nicht angezeigt?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 27. Nov. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann steht warscheinlich noch der händische Eintrag"Symbolische Adresse" am Eingang. Der wird ja normal über den Anschluss ermittelt.
Wenn aber ein Eintrag gemacht wurde, hat der Vorrang.
Bitte mal löschen.

------------------
WIN 7 64BIT
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.3 Build 7352

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fabian2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian2

Beiträge: 70
Registriert: 07.12.2007

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.3 HF1 ; Build 7451
Version: 2.4 HF4 ; Build 8490
Version: 2.5 HF1 ; Build 9451
Version: 2.7 HF7 ; Build 11944

erstellt am: 27. Nov. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist bereits gelöscht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 27. Nov. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian2 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal ein Bild vom SPS-Anschluss allpolig, erster Reiter,
und Übersichtsdarstellung Anschluss erster Reiter.
Die symbolische Adresse wird ermittelt, wenn da noch E8.0 steht,
wo soll sie denn herkommen? Es sollte ein BMK sein, und keine
Adresse. Wenn es so ist, ist was falsch.

------------------
WIN 7 64BIT
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.3 Build 7352

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fabian2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian2

Beiträge: 70
Registriert: 07.12.2007

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.3 HF1 ; Build 7451
Version: 2.4 HF4 ; Build 8490
Version: 2.5 HF1 ; Build 9451
Version: 2.7 HF7 ; Build 11944

erstellt am: 27. Nov. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Nov. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian2 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich noch nicht ganz verstehe:
Wenn an einem SPS-Anschluss ein Sensor oder Aktor über Klemmen angeschlossen ist,
dann soll doch sehr wohl das BMK des Sensor/Aktors "gefunden" werden oder ?

Nur wenn ein Anschluss an keinen Sensor / Aktor findet, dann soll das direkte 1. Ziel angezeigt werden ?
Geht es nur um die Anzeige in der Übersicht, oder soll auch eine ZuLi exportiert werden
bzw. wo noch muss dieser Wert angezeigt/ausgegeben werden ?

Falls es anders ist: bitte exakter beschreiben, was genau (!) man will.

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akkube
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von akkube an!   Senden Sie eine Private Message an akkube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akkube

Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2005

erstellt am: 27. Nov. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian2 10 Unities + Antwort hilfreich


SYM_1.jpg


SYM_2.jpg

 
Hallo,
Bilder sehen erstmal ok aus.
Hab dein Beispiel mal schnell nachgebildet.
Bild Sym_1 zeigt die normale ermittelte Sym-Adresse.
Bild Sym_2 zeigt Sym-Adresse umgebogen mit Eingriff/Zielverfolgung
am Stecker/Kontakt 6.
Wenn das bei Dir so nicht funktioniert, hast Du noch andere Probleme.

------------------
WIN 7 64BIT
Eplan 5.7 SP1 HF2
Electric P8 2.3 Build 7352

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabian2
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fabian2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian2

Beiträge: 70
Registriert: 07.12.2007

Eplan Electric P8 - Professional
Version: 2.3 HF1 ; Build 7451
Version: 2.4 HF4 ; Build 8490
Version: 2.5 HF1 ; Build 9451
Version: 2.7 HF7 ; Build 11944

erstellt am: 27. Nov. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gefunden, was nützen alle Versuche wenn es doch an einer Einstellung liegt
Wenn in den Einstellung unter "Betriebsmittel" --> "SPS" der Haken bei " Bei erfolgloser Suche der symbolischen Adresse die Adresse nehmen" gesetzt ist, kann man an den Kontakten und Klemmen herumspielen wie man will! Das interessiert Eplan dann überhaupt nicht mehr
Dieser Haken war gesetzt und nun habe ich ihne heraus genommen und alles funktioniert wie beschrieben wurde!

Vielen Dank noch mal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz