Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  noch'n Phänomen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  noch'n Phänomen (1883 mal gelesen)
PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 19. Nov. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doppelung.jpg


Doppelung2.jpg

 
Hallo EPLAN'er,

ich muss noch einmal stören. Nun hab ich es soweit geschafft, die Montageplatte zu bestücken. Bei den letzten Geräten "spinnt" aber meiner Meinung nach EPLAN. Sicherungen, Schütze usw. konnte ich ohne Probleme absetzen. Nun habe ich die beiden Servicesteckdosen von Phoenix abgesetzt und siehe da, im 2DSchaltschrank-Navigator verdopplen sich die Steckdosen einfach. Wenn ich jede Steckdose 5x absetze, steht diese dann auch 6x im Navigator. Habe schon alles überprüft, vom Symbol über Artikel und absetzen alles gelöscht und neu erstellt. Es bleibt dabei.
Wo liegt der Fehler?

Unter uns, so stört das ja nicht, aber der Zustand wird sicherlich als Fehler ausgegeben. Denn in der Baumdarstellung des Navigators haben die Steckdosen rote Ausrufezeichen.Siehe Bild 2

Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Viele Grüße aus Berlin
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 19. Nov. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Meine Vermutung ist das es unterschiedliche Funktionsdefinitionen gibt, bitte mal Hauptelement und Artikelplatzierung daraufhin kontrolieren.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sbg Markus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sbg Markus an!   Senden Sie eine Private Message an Sbg Markus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbg Markus

Beiträge: 516
Registriert: 24.11.2009

Eplan P8 2.7
Eplan P8 2.5
Eplan P8 2.3
Eplan P8 2.2
Eplan P8 2.0
Eplan 5.70.4.26200

erstellt am: 19. Nov. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir die Funktionsdefinition der Steckdose an, die bereist auf der Montageplatte platziert wurden und die, die noch nicht platzieret wurde ( grünes Häckchen ).

------------------
---------------

mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 20. Nov. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Doppelung_3.jpg


Doppelung_4.jpg


Doppelung_5.jpg

 
Guten Morgen EPLAN'er,

vielen Dank Sbg Markus und F.S. für Eure Antworten.
Die Artikel der Steckdosen sind gleich. Im Ursprung ist es ja nur jeweils eine Steckdose im Stromlaufplan. Insgesamt 2.
Habe noch einmal die abgesetzten Steckdosen, sowie die im Stromlaufplan gelöscht. Im 2D-Schaltschr.Navig. keine mehr. Dann im Strolaufplan neu eingefügt, mit Artikel neu vergeben. Nun stehen 2 Steckdosen im Navig. 2XU1 und 2XU2. Wenn ich jetzt die 2XU1 auf der Montageplatte absetze entsteht diese neu. Auch die 2XU2 wird beim absetzen verdoppelt. Die abgesetzten dann mit !(rot) gekennzeichnet. Die Steckdosen kann ich nun wiederholt absetzen und es entsteht immer eine neue im Navig. Bei den abgesetzten Steckdosen, mit dem roten ! ist ein erneutes absetzen nicht möglich.
Dazu hab ich 3 Bilder angehängt, die das hoffentlich verdeutlichen.
Es können also keine unterschiedlichen Artikel oder Funktionsschablonen sein, weil es immer die selbe Ausgangssteckdose ist. Hab alle Artikel überprüft und erneuert.

Viele Grüße aus dem verregneten Berlin
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 20. Nov. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

es können sehr wohl unterschiedliche Funktionsdefinitionen vorkommen,
daher bitte erstmal diesen Lösungshinweisen nachgehen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 20. Nov. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PeSm

Kannst Du bei Gelegenheit deine Artikel mal hierher exportieren?
Im Dataportal Austauschformat?

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikel1.jpg


Artikel2.jpg

 
Hallo EPLAN'er,

vielen Dank für Eure Antworten. Mit den neuen Erkenntnissen bin ich etwas überfordert. Wo sollen denn Unterschiede in den Funktionsschablonen herkommen? Es steht überall der gleiche Artikel und wenn ich darauf klicke komme ich in der Artikeldatenbank immer auf den gleichen.
Von dem was ich vermute was F.S. meint habe ich euch wieder Bildchen gemacht. Da es 4 screens sind musste ich auf 2 Beiträge ausweiten.

Viele Grüße aus Berlin
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter

Mach doch noch einen Screenshot vom Betriebsmittelnavigator mit dem markierten und aufgeklappten Bauteil. Da müsste man schon etwas sehen können.

Gruss
Pepe

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikel3.jpg


Artikel4.jpg

 
So nun der zweite Teil.
Die Atikel im Data-Portal-Austauschformat ist eine Datei von 112 Mb. Das wird wohl nichts mit hochladen. Irgendwie klappt es nicht den Steckdosenartikel auszuwählen und allein zu transformieren.
Aber ich hab erst gestern den Artikel aus dem Data Portal heruntergeladen und keine Veränderungen daran gemacht.

Ich muss noch gestehen, dass es mir bis jetzt leider noch nicht möglich war eine EPLAN Schulung zu besuchen. Wollte zwar jetzt im November, das hat aber nicht geklappt, weil ich noch 2 Schaltschränke bis Jahresende bauen muss. Ich hoffe, dass es dann im März was wird. Das Los des "Alleinunterhalters".

Liebe Grüße aus Berlin
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wie schon vermutet, unterschiedliche Funktionsdefinitionen.

Bild Artikel3 (Eigenschaften des Betriebsmittel):
Funktionsdefinition: Steckdose mit PE...

Bild Artikel4 (Eigenschaften der Artikelplatzierung):
Funktionsdefinition: Artikelplatzierung, Klemme

Bitte mal an der Artikelplatzierung umstellen auf "Artikelplatzierung, normales Bauteil"

------------------
grüße
FrankS

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuuu, Danke Frank!    Das wars.   
Das hätte ich nie gefunden. Aber wieso macht EPLAN sowas selbständig. 

Nun hab ich wieder neue Erkenntnisse. Auch auf die Eigenschaften achten.

Viele Erleichterungsgrüße  aus Berlin
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeSm
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PeSm an!   Senden Sie eine Private Message an PeSm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeSm

Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013

EPLAN Electric P8 Select
EPLAN Electric P8 Select
V2.3 International HF1
Buildnummer 7451

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch Mal kurz,

Frank, könntest Du auch mal meinen Betrag von gestern: Aus DXF. als Symbolmakro Artikel erzeugen gucken.
Fällt dir dazu auch was kluges ein?

Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeSm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeSm:

Das hätte ich nie gefunden. Aber wieso macht EPLAN sowas selbständig.  

EPLAN macht sowas nicht selbstständig, ist halt im Schaltschrankaufbau-Makro so vom Ersteller des Makro mal eingestellt worden.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz