Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelsummenstückliste-feste Artikel per Text einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelsummenstückliste-feste Artikel per Text einfügen (2669 mal gelesen)
Schirge80807
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Schirge80807 an!   Senden Sie eine Private Message an Schirge80807  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schirge80807

Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2014

erstellt am: 23. Okt. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN-Druckauftrag.pdf

 
Hallo ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich möchte gerne eine Artikelsummenstückliste erstellen, in der es feste Texte(artikel) gibt die in jedem Projekt vorkommen. Wenn ich diese als Text einfüge, bleiben sie aber immer an der selben Stelle und werden nicht automatisch nach unten geschoben, sodass meine Artikeldaten der vorhandenen Betriebsmittel immer über diesen Text geschrieben werden.
Im Anhang ein Beispiel. Der Text in der 2.Zeile(testtest....) soll automatisch unten angereiht werden. Wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 23. Okt. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich

1. ) Stückliste so aufbauen, dass wenn keine Artikeldaten vorhanden sind auf die Artikelreferenzdaten zugegriffen wird (kombinierte Eigenschaften im Formular)

2. ) Artikeldefinitionspunkt setzen, dort deine "Artikelnummer" eintragen und die Referenzdaten befüllen

3. ) Wenn du diese am Ende haben willst, solltest du die nummer dann entsprechend wählen bzw. eine passende Sortiereinstellung

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 24. Okt. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Artikel die immer im Projekt vorhanden sein sollen würde ich einfach als Projektartikel hinzufügen.
(Stücklisten-Navi, Kontextmenü "Projektartikel hinzufügen")

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 28. Okt. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie genau muss ich beim Hinzufügen von Projektartikeln vorgehen?
Die Hilfe bringt mich irgendwie nicht weiter.
Ich habe in der Artikelverwaltung nach "Projektartikel hinzufügen" einen Artikel markiert und "OK" gedrückt, doch leider wird kein Artikel hinzugefügt.
Gibt es noch etwas zu beachten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 28. Okt. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_20141028_01.JPG

 
Sehr genau steht es in der Online Hilfe (siehe Bildchen).
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 28. Okt. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich auch so gemacht.
Erst dachte ich es funktioniert gar nicht (siehe meinen Post oben), da ich die Projektartikel nicht im Stücklistennavigator und im Artickelstücklisten-Formular sehen kann.

Gefunden habe ich Sie dann aber doch im 2D-Aufbau-Navigator.

Da die Artikel aber nicht im Stücklistennavigator auftauchen, kann ich diese Artikel jetzt weder anfassen noch löschen 

Wo ist mein Fehler?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 28. Okt. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_20141028_02.JPG

 
Dein Projektartikel muß im Stücklisten-Navi auftauchen.

Wie ist die Ansicht eingestellt?
Ist ein Filter aktiv?
Mal auf den Reiter "Liste" gehen und dort suchen?

Im Bild ist z.B. die Ansicht auf Artikelnummer eingestellt.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 29. Okt. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist es ja 
Es ist kein Filter aktiv, die Projektartikel werden mir trotzdem nicht im Stücklisten-Navigator angezeigt.
In der Listendarstellung steht in der Spalte "Projektartikel" überall "Nein". Wenn ich auf Projektartikel filtere zeigt der Stücklisten-Navigator mir überhaupt keine Artikel an.
Im Auswertungsformular (*.f01) tauschen die Artikel auch nicht auf.

Nur im 2D-Aufbau-Navigator werden mir die Artikel bei "Ohne Strukturkennzeichen" angezeigt.

Wie bekomme ich die Artikel wieder aus meinem Projekt
Im 2D-Aufbau-Navigator kann ich sie nicht löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du sie im 2D-Navi siehst, hast du im Aufbau eine Platzierung mit diesem Artikel.

Gehe auf den Artikel > Kontextmenü > Gehe zu Grafik

Dann sollte Eplan auf die Artikelplatzierung springen, die du dann löschen kannst (sollten übrigens auch im BM-Navi auftauchen, ggf unter "Ohne BMK")

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich sehe Sie bei den noch nicht platzierten Artikeln.
Wenn ich die Artikel dann platziere, befinden Sie sich im BM- und Stücklisten-Navi und tauchen auch in der Auswertung auf (mit dem BMK der Montageplatte).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 29. Okt. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder zurück zum Stücklisten-Navi, was hast du bei Einstellungen: Artikel alles berücksichtigt?

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 29. Okt. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schirge80807 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war es!!! 

Es fehlte die Anzeige der "Kabelprojektartikel"

Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz