Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Inhaltsverzeichnisse lassen sich nicht Ortsbezogen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Inhaltsverzeichnisse lassen sich nicht Ortsbezogen erstellen (2390 mal gelesen)
Beonijas
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Beonijas an!   Senden Sie eine Private Message an Beonijas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beonijas

Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2014

Win 7 64bit
Eplan 2.5 Prof. (64Bit) Build 9380 (Expertenmode)
SQL-Server Express 2014

erstellt am: 08. Okt. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt mehrere Threads zum Thema gelesen und ausprobiert habe und es trotzdem nicht funzt, wende ich mich nun an Euch!

Das Problem:
Die Projektstruktur sieht wie folgt aus:
Projekt => [=] Ordner (Handbuch) => [+] Ordnerregisterlasche
Projekt xyz
            = Ordner Wirkschaltpläne
                                     + Meßstellen F
                                     + Meßstellen L
                                     + Meßstellen P
                                     + Meßstellen ...n

Mehrere Ordner [=] bilden das Gesamtprojekt ab.

Ich habe nun schon die Einstellungen aus den Threads mit BGischel ausprobiert und versucht Inhaltsverzeichnisse ortsbezogen ([+] Ordnerlasche) zu erstellen, mit dem Ergebnis, dass er mir ein Inhaltsverzeichnis für eine Lasche erstellt, aber dafür alle anderen gelöscht hat. Habe durch trial and error alles mögliche ausprobiert und strecke jetzt die Waffen!  

Ich gebe zu, ich bin darin noch Neuling, habe mir bisher die Pläne in ein einfaches Projekt kopiert, dort das Inhaltsverzeichnis erstellt oder aktualisiert und dann alles wieder zurück kopiert. Funktioniert, ist nur etwas ineffektiv!  
Mit einem aktualisieren (was im übrigen bei einem mittelgroßen Projekt dann mehrere 10 Minuten dauert, haut er mir von oben alle erstellten Inhaltsverzeichnisse an die neu erstellten dran, so dass sich die Zahl exponential erhöht)  
Ich tippe auf die Projektstruktur, doch die wird vom Kunden vorgegeben.
Das muss besser gehen!

Zudem wäre es wundervoll, wenn ich für jede Lasche (Aggregat, WSP, SLP, KLP, etc.) eine eigene Seitenbeschreibung mit dem Laschentitel automatisch erzeugen könnte (eplan nimmt den Einbauort [+] als Titel). Muß ich da ein Skript schreiben, oder geht das so?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! 
wink  

------------------
Liebe Grüße
Wolfgang

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955

[Diese Nachricht wurde von Beonijas am 08. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 08. Okt. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beonijas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich vermute mal das in den Einstellungen "Inhaltsverzeichnis Gesamt" eingestellt ist. Das evtl. ändern.

Dann musst Du für jedes IVZ eine Auswertung anlegen und diese mit Filter nach Ort auswerten.

Ansonsten kannst Du z. B. ein Zusatzfeld pro Seite anlegen und dies mit einem eindeutigen Text versehen. Danach gefiltert kannst Du dann ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis anlegen. Hat den Vorteil dass Du da auch anlagen- und ortsübergreifend IVZ anlagen kannst.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beonijas
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Beonijas an!   Senden Sie eine Private Message an Beonijas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beonijas

Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2014

Win 7 64bit
Eplan 2.5 Prof. (64Bit) Build 9380 (Expertenmode)
SQL-Server Express 2014

erstellt am: 08. Okt. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt.JPG


Ihv.JPG

 
Danke @robroy55 für die schnelle Antwort.

Habe in den Anhang pics von den Einstellungen eingestellt. Dort finde ich keine Inhaltsverzeichnisse gesamt. Kann man noch wo anders was einstellen?

Ist bisschen müsig für jeden Ort eine eigene Auswertung zu machen. Da bin ich wirklich schneller, das ganze in ein leeres Projekt zu kopieren und dort ein IVZ zu erstellen bzw. zu aktualisieren.
Das wären bei einigen Projekten mehrere hundert Auswertungen 

Das mit dem Zusatzfeld werd ich mal ausprobieren.   

------------------
Liebe Grüße
Wolfgang

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 08. Okt. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beonijas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich meine unter den Optionen/Projekteinstellungen müsste es eine entsprechende Einstellung geben. Genauer kann ich es momentan nicht sagen da ich kein Eplan vor mir habe.

Bei den Auswertungen kannst Du auch mit Vorlagen arbeiten, außerdem hat das den Vorteil wenn einmal erstellt brauchst Du nur aktualisieren. Und so aufwendig ist das Erstellen auch wieder nicht.

Das mit dem Zusatzfeld hat den Vorteil dass man das IVZ erstellen kann egal wo die Zeichnungen liegen. Ich habe einige Projekte mit benutzerdefinierten Kennzeichen (also eine Hierarchieebene), da ist das sehr nützlich!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Okt. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beonijas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich habe noch Urlaub bin aber ab nächster Woche wieder im Büro und denke das ich hier einen automatischen Lösungsansatz zeigen kann. Bis dahin musst Du Dich noch gedulden falls in der Zwischenzeit keiner eine Lösung postet.

Dein zweites Problem: "Zudem wäre es wundervoll, wenn ich für jede Lasche (Aggregat, WSP, SLP, KLP, etc.) eine eigene Seitenbeschreibung mit dem Laschentitel automatisch erzeugen könnte (eplan nimmt den Einbauort [+] als Titel). Muß ich da ein Skript schreiben, oder geht das so?" verstehe ich jetzt nicht wirklich. Das müsstest Du vielleicht noch ein wenig umschreiben oder anhand eines Bildchens zeigen was Du vor hast. Danke 

Grüße
Bernd

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Okt. 2014 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beonijas 10 Unities + Antwort hilfreich

ich finde ja: bernd hat ziemlich oft urlaub

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 09. Okt. 2014 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beonijas 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf: Genau, aber Du weisst ja mit zunehmenden Alter bekommt man mehr Urlaubstage. 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beonijas
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Beonijas an!   Senden Sie eine Private Message an Beonijas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beonijas

Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2014

Win 7 64bit
Eplan 2.5 Prof. (64Bit) Build 9380 (Expertenmode)
SQL-Server Express 2014

erstellt am: 09. Okt. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projektbaum.JPG

 
Hallo @Bernd,

wünsche noch einen schönen Resturlaub!  

Zum 2. Prob.: siehe Baumstruktur im Bildchen

Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis pro Einbauort[+] automatisch erstellen möchte, dann möchte ich auch, dass der Seitenname des erzeugten Inhaltsverzeichnisses beispielsweise wie folgt aussieht:

"Inhaltsverzeichnis O1_Register_F Meßstellen F"
Dabei geht es um das Anhängen des Textes des Einbauortes[+] und dessen Beschreibung.

Zum 1. Prob.:

Habe das mit den Vorlagen in diesem Testprojekt ausprobiert und es funktioniert soweit.
Danke für den Tipp @robroy55!     

Doch bin ich auf Bernds automatischen Lösungsansatz gespannt!  

------------------
Liebe Grüße
Wolfgang

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955

[Diese Nachricht wurde von Beonijas am 09. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz