Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Doppelter Querverweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Doppelter Querverweis (3260 mal gelesen)
DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 06. Okt. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite noch nicht lang und auch nicht besonders intensiv mit EPlan. Mein Kenntnisstand ist also relativ dürftig.

Ich habe, weil als Symbol nicht vorhanden, mir ein Symbol für einen Halbleiterschütz erstellt. mit 4 Anschlüssen, A1 A2 L1 L2.

Funktioniert. Dann habe ich einen Artikel dafür angelegt mit der entsprechenden Funktionalität bzgl. der Anschlüsse.
Ok, geht auch.

Dargestellt wird das Symbol auf einer x-beliebigen Seite. Dabei wird auf der Seite nicht A1/A2 schematisch angeschlossen, sondern nur L1/L2. Das symbol ist an dieser Stelle nicht als Hauptfunktion deklariert.

An anderer Stelle habe ich eine Spule eingezeichnet. Diese entsprechend benannt wie den Halbleiterschütz. Dabei allerdings die Hauptfunktion angegeben und den vorher angelegten Artikel hinterlegt. Ok, das Kontaktspiegel wird dargestellt.

Folgendes sehe ich bei fast allen Spulen, die ich im Plan verwendet bzw. gezeichnet habe:

Der Kontaktspiegel wird doppelt gezeichnet. z.B. bei einem Hilfsschütz mit 3Ö/1S habe ich unten 8 symbole. Jeder Ö/S doppelt. aber jeweils gruppiert. Und nur der untere hat auch die Seiten angegeben. Wenn ich wieder an dem anderen rechner bin, mach ich noch einen Screenshot. Dauert aber. Vieleicht kann ja jetzt schon jemand was damit anfangen.

Also, kurz gesagt: wieso wird der Kontaktspiegel doppelt angezeigt und wieso wird, wenn er mal nicht doppelt angezeigt wird, keine Seitenzahl als verlinkung angegeben?

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 06. Okt. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat was mit deinen hinterlegten Funktionsschablonen in der Artikeldatenbank und dem tatsächlich gezeichneten zu tun - wenn das nicht 100% übereinstimmt
d.h. du müsstest die Daten zuweisen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 06. Okt. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was mit Daten zuweisen gemeint ist. Ich hab mal 5 Bilder gemacht von dem Problemchen. Vieleicht ist da ersichtlich, was und vorallem wieso es schief geht. Und vieleicht ist da auch eine Lösung, welche vieleicht ein klein wenig mehr detailiert ist, drin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 06. Okt. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.jpg


5.jpg

 
und noch die letzten 2 Stk.

5.jpg gehört zu 2.jpg und 4 gehört zu 3. Unglücklich benannt...

[Diese Nachricht wurde von DelphiFG am 06. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 06. Okt. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne bitte deinen Betriebsmittelnavigator (Projektdaten > Betriebsmittel > Navigator)

Dann gehst du auf deine Schaltplanseite, markierst das Bauteil > Rechte Maustaste > Auswahl synchronisieren

Dann siehst du in deinem Betriebsmittel-Navigator eine Funktion "Spule, für Leistungsschütz" mit einem kleinen lila Dreieck davor > darauf klicken > Rechte Maustaste > Zuweisen > auf das fehlerhafte Bauteil gehen

dann sollte es passen

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz