Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Exportieren / Importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Exportieren / Importieren (1985 mal gelesen)
Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich z.B. ein neues Schema erstelle, ist es dann wirklich notwendig es zu exportieren, damit meine Kollegen es importieren können(müssen)?
Oder habe ich irgendwelche Einstellungen falsch?

(In den Verzeichnis Einstellungen sind die allgemein zugänglichen Netzpfade eingestellt.)

Ich finde das sehr lästig und fehlerbehaftet! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

lautet Dein Netzwerkpfad:

\\server\Eplan\..

oder

H:\Eplan\..

such Mal nach "Projektverwaltungsdatenbank"
da wurde das auch schon diskutiert und gelöst.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christof G:
lautet Dein Netzwerkpfad:

\\server\Eplan\..

oder

H:\Eplan\..

such Mal nach "Projektverwaltungsdatenbank"
da wurde das auch schon diskutiert und gelöst.

Gruß Christof


Das obere.
Das mit der Projektverwaltungsdatenbank habe ich gesehen.
Hat das denn mit dem Aktualisieren der Schemas zu tun?

Und bedeutet das, dass das bei euch nicht so ist, dass exportiert/importiert werden muss? 
*träumt von alten 5er Zeiten*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

wir mussten noch nie ein Projekt exportieren/importieren, damit mein Kollege meine Projekt bearbeiten kann...

Nutzt Ihr in Eurer Firma denn die selbe Projektdatenbank? Oder hat jeder eine eigene?

In der Projektverwaltung gibt es unter "Extras" die Punkte
"Verzeichnis einlesen"
"Daten aktualisieren"

Helfen Dir denn die beiden Menupunkte weiter?

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christof G:
wir mussten noch nie ein Projekt exportieren/importieren, damit mein Kollege meine Projekt bearbeiten kann...

Nutzt Ihr in Eurer Firma denn die selbe Projektdatenbank? Oder hat jeder eine eigene?

In der Projektverwaltung gibt es unter "Extras" die Punkte
"Verzeichnis einlesen"
"Daten aktualisieren"

Helfen Dir denn die beiden Menupunkte weiter?

Gruß Christof


Wir arbeiten bewusst nicht mit der Projektverwaltung.

Aber mir geht es nicht um Projekte, sondern z.B. um ein Beschriftungs-Schema, oder um eine Eigenschaftskonfiguration. Whatever.
Ich erstelle das für alle, aber ich muss es bei jeder Änderung exportieren, und die Kollegen müssen wissen dass ich etwas geändert habe, und müssen die neueste Version ständig importieren.

Also es geht mir nicht um einzelne Projekte, sondern um Einstellungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschriftungen müssen wir auch exportieren 

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christof G:
Beschriftungen müssen wir auch exportieren  

Danke für die Info.
...geteiltes Leid ist halbes Leid?

P8 ist gut. Ich möchte eigentlich nicht mehr zurück.
- aber dieses ständige Aktualisieren/Abgleichen/Vervollständigen/Exportieren/Importieren... geht mir gehörig auf den Senkel! 

Und ich sehe absolut keinen vernünftigen Grund dafür!
Früher hat man z.B. im N Verzeichnis etwas geändert und gut war. ALLE hatten immer den aktuellen Stand! Und NUR wenn man mal ein Projekt an einen Kunden weitergeben musste, hat man dann eben alles zusammen gesichert. Vorher nicht!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da kommt die Sehnsucht durch 
In Eplan5 waren die "Beschriftungen" im Projekt hinterlegt. Da musste man die projektspezifischen Filter nicht selber organisieren.
So wie ich das verwende ist das fast nicht ohne Fehler handhabbar...

Ich hab noch keine gute Lösung dafür.
Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HAndy
Mitglied
EPLAN-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von HAndy an!   Senden Sie eine Private Message an HAndy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HAndy

Beiträge: 155
Registriert: 16.06.2003

EPLAN P8 2.7 HF5
EPLAN PROPANEL
EPLAN FLUID
EPLAN API
EPLAN 5.70
Windows 10

erstellt am: 25. Sep. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Beschäftige Dich mal mit folgendem...

Suche in Hilfe nach: Dialog Einstellungen: Zusatzmodule
(Optionen > Einstellungen > Firma > Verwaltung > Zusatzmodule
)

Beispiel:
Wenn ich als Admin eine neue Beschriftung erstelle/ändere lege ich diese im Verzeichnis für die Zusatzmodule ab.
Danach muss ich noch im index-File die Version erhöhen und alle meine User haben beim nächsten Start von EPLAN das neue Beschriftungsschema.

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 25. Sep. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dafür hat Eplan doch die Add-on Technik erdacht.
Wende dich mal an den Support, oder schau mal auf älteren DVDs von Eplan (ich glaube so V1.9), dort gibt es eine Beschreibung der Add-on Technik.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HAndy:
Hallo,

Beschäftige Dich mal mit folgendem...

Suche in Hilfe nach: Dialog Einstellungen: Zusatzmodule
(Optionen > Einstellungen > Firma > Verwaltung > Zusatzmodule
)

Beispiel:
Wenn ich als Admin eine neue Beschriftung erstelle/ändere lege ich diese im Verzeichnis für die Zusatzmodule ab.
Danach muss ich noch im index-File die Version erhöhen und alle meine User haben beim nächsten Start von EPLAN das neue Beschriftungsschema.
Gruß Andy


Klingt nach einer akzeptablen (Not)Lösung! Werde ich in einer stillen Stunde machen.

Trotzdem ist und bleibt es ein unnötiger Krampf...! 

Danke Dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christof G:
Ja da kommt die Sehnsucht durch  
In Eplan5 waren die "Beschriftungen" im Projekt hinterlegt. Da musste man die projektspezifischen Filter nicht selber organisieren.
So wie ich das verwende ist das fast nicht ohne Fehler handhabbar...

Ich hab noch keine gute Lösung dafür.
Gruß Christof


Das zuletzt benutzte Format der Beschriftungen war im Projekt hinterlegt, aber wenn man es geändert und gespeichert hat, dann war es sofort auf dem Netz für alle 'da' und auf dem neuesten Stand.
Jetzt kann man Änderungen so oft speichern wie man will, aber wenn man im Eifer der Gefechts nicht daran denkt, es auch noch zu exportieren, bringt das den anderen gar nichts.  Und die müssten eigentlich vor jeder Anwendung einen Import machen um sicher zu gehen, die aktuelle Version zu haben...

Werde mal die Lösung unten von HAndy probieren, dann sind wenigstens am nächsten Tag die Sachen aktuell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Na dafür hat Eplan doch die Add-on Technik erdacht.
Wende dich mal an den Support, oder schau mal auf älteren DVDs von Eplan (ich glaube so V1.9), dort gibt es eine Beschreibung der Add-on Technik.

Danke! Werde mal auf den alten DVDs gucken wenn der Tipp von HAndy nicht funzt.

(Es widerstrebt mir ein wenig, mich an den Support zu wenden für Sachen die unnötig schlecht sind und die ich für eine falsche Firmenentscheidung halte. Dann kriege ich wieder gesagt, ich wäre die Einzige, die damit ein Problem hat...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 26. Sep. 2014 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Add-on Technik ist genau das was HAndy beschrieben hat, nur ohne Anleitung kriegst du das nicht auf die Reihe. Also erstmal die Anleitung organisieren.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Die Add-on Technik ist genau das was HAndy beschrieben hat, nur ohne Anleitung kriegst du das nicht auf die Reihe. Also erstmal die Anleitung organisieren.


Ich habe mal kurz auf den 1.9ern DVDs geguckt, aber nichts gefunden. Auch im Support Bereich(News Archiv) war ich erfolglos.

Hat vielleicht jemand die Anleitung parat?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 26. Sep. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klabauterfrau 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mich geirrt. Die Datei war auf keiner DVD. 

Sie war wohl nur im Downloadarchiv der "Electric_P8_2.0.5.4602.zip" zu finden,
dort im Verzeichnis "EPLAN Electric P8/ELM/Documents/de_DE/".

Aber auch das alles ohne Gewähr!

Wenn der Weg über den Support nicht gewünscht ist vielleicht einfach mal nach "Central_Install_EPLAN_19_de_DE.pdf" googlen.

Weitergeben tun ich sie nicht, bin da was Vorsichtig mit.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klabauterfrau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Klabauterfrau an!   Senden Sie eine Private Message an Klabauterfrau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klabauterfrau

Beiträge: 492
Registriert: 15.04.2014

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 V2.9 Professional, EPLAN P8 2023
Windows 10 Enterprise 64 Bit

erstellt am: 27. Sep. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
Habe mich geirrt. Die Datei war auf keiner DVD.  

Danke fürs Suchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz