| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Doppelte E/A´s (1565 mal gelesen)
|
Domsche Mitglied E-Plan Projektierung

|
erstellt am: 12. Sep. 2014 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hat jemand evtl. eine Idee wie man doppelt vergebene E/A Adressen in einem Projekt finden/filtern kann? Man könnte nach freien E/A Adressen in SPS Navi filtern, aber durch die Copy/Paste Funktion können sich ja doppelte Adressen einschleichen. Diese doppelten Adressen tauchen dann auch wieder im Filter freie E/A´s auf! Vorab schon mal ein schönes Wochenende!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 13. Sep. 2014 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Domsche
Dafür gibt's doch Prüfläufe, oder ? Einfach die Meldung "004021 Mehrfach vergebene Adresse innerhalb einer CPU" aktivieren, und dann kann man aus der Meldeverwaltung zum Ziel springen (Gehe zu Grafik). Wenn man gesammelt danach filtern will, würde ich wieder die Meldeverwaltung heranziehen: 1. Prüflauf ausführen 2. die Meldungen selektieren und RMT > "Auswahl synchronisieren" 3. RMT im gewünschten Navigator "Liste mit Vorauswahl" und schon wird nach den betroffenen E/A's gefiltert Hier mal ein Video vom möglichen Vorgehen: http://screencast.com/t/zboC8ZtYn3 LG nairolf
------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1891 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 14. Sep. 2014 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Domsche
Zitat: Original erstellt von Domsche: ... Diese doppelten Adressen tauchen dann auch wieder im Filter freie E/A´s auf... [/B]
Hallo Domsche, dies stört mich auch immer wieder, Ich hab schon versucht den Filter anders zu definieren, leider noch keine Lösung Das KriteriumFunktion ist mit Darstellungsart 'Allpolig' vorhanden ist eindeutig fehlerhaft, müsste seitens Eplan überarbeitet werden. Wie nairolf schon mitteilte gibt es dafür einen Prüflauf, jedoch möchte ich ja nicht nachträglich Fehlermeldungen beheben sondern diese gleich bei der Zuweisung der E/A-Adressierung vermeiden. Noch ein Schwachpunkt bei diesem Kriterium: Die Performance des Rechners leidet sehr bei größeren Projekten!
------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2014 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antworten. @naiolf: Das mit dem Prüflauf wäre ne Option. Danke @HOC: hatte mir auch schon mal einen Filter gebastelt, aber irgendwie hat das Eplan nicht verkraftet und ist abgestürtzt! Bei der zuweisung wäre es schön wenn Epaln eine Info ausgibt das die Adresse mehrfach vergeben ist. Nun ja, frohes Arbeiten noch! MfG Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Konstrukteur (m/w/d) Elektrohardware | Seit mehr als 155 Jahren steht PROBAT für Pioniergeist und Innovationskraft in der Kaffeeindustrie. Durch gezielte Übernahmen im Bereich der Lebensmittelverarbeitung, einen intensiven Technologietransfer innerhalb der Unternehmensgruppe und den Ausbau eines weltweiten Servicenetzwerks hat sich PROBAT zu einem führenden Komplettanbieter für die Lebensmittelindustrie entwickelt. Das Unternehmen plant, ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2014 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|