Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionstext über Nebenfunktion in SPS darstellen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionstext über Nebenfunktion in SPS darstellen lassen (2494 mal gelesen)
f.stad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von f.stad an!   Senden Sie eine Private Message an f.stad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.stad

Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2013

5.70 SP2
P8 1.8
P8 1.9
P8 2.0
P8 2.1
P8 2.3 SP2
P8 2.7 HF7

erstellt am: 28. Aug. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hauptfunktion.jpg


Nebenfunktion.jpg

 
Hallo,

Ich hätte die nächste Nuss zum Knacken.

Wir beginnen endlich die Funktionstexte am Sensor / Geräten einzutragen und dieser sollte sich bis zur SPS durchrouten.

Funktioniert prinzipiell, jedoch habe ich ein Problem bei den Sicherungen...

Ich trage bei einem Leitungsschutzschalter den Funktionstext "Leitungsschutzschalter 230VAC extern" (Seite 1) ein und dieser sollte über den Hilfskontakt (Seite 2) in den SPS Funktionstext (automatisch) übernommen werden.....

Schreibe ich den Funktionstext nochmals in den HK, dann funktioniert der ganze Spuk...
Hat wer eine Ahnung wie ich das vereinfachen könnte ?!?

Bild 1: Funktionstext an der Hauptfunktion
Bild 2: Funktionstext der Hauptfunktion unter angezeigt
-> Wird aber nicht zur SPS übernommen
-> Abhilfe: Funktionstext der Hauptfunktion in das Feld Funktionstext des HK kopieren…

Danke für euren Input !!

Gruß Florian

[Diese Nachricht wurde von f.stad am 28. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genkarte
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von genkarte an!   Senden Sie eine Private Message an genkarte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genkarte

Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2014

EPLAN 5.70 Professional
EPLAN P8-Professional 2.1
EPLAN P8-Professional 2.4

erstellt am: 05. Sep. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.stad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

dass wirst du nur mit den Blockeigenschaften des SPS-Anschlusses schaffen. Mir würde zumindest nichts anderes einfallen.

Gruß Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Sep. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.stad 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal im Kontextmenü der Sicherung (Schaltzeichen markieren und rechte Maustaste drücken) den Punkt "Funktionstexte abgleichen" an. Lese dazu auch die Hilfe.

Auf diesen Weg kannst du dir zumindest das Übertragen des Textes an den Kontakt ersparen. Du könntest evtl am Kontakt den Funktionstext in den Anzeigeeigenschaften auf unsichtbar stellen. Ich würde ihn nicht entfernen. Dann wäre es möglich durch drücken der Taste U ihn auf dem Bildschirm anzuzeigen und zu prüfen. Hilft bei der Fehlersuche.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.stad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von f.stad an!   Senden Sie eine Private Message an f.stad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.stad

Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2013

5.70 SP2
P8 1.8
P8 1.9
P8 2.0
P8 2.1
P8 2.3 SP2
P8 2.7 HF7

erstellt am: 05. Sep. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Genkarte, Hallo Holgar,

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten !!

@ Genkarte: Die Variante mit Blockeigenschaften funktioniert zwar, jedoch hast du bei der SPS Auswertung keinen Text (es wird ja nur der Funktionstext angezeigt)

@ Holger: Super   Den Abgleich habe ich noch nicht gekannt !!
Die Texte sind bei uns generell unsichtbar.
Weißt du ob es ein Skript gibt, um selektierten Geräten (4-6 pro Seite) automatisch den Funktionstext der Hauptfunktion auf die Nebenfunktion übertragen zu lassen ?!

Danke und schönes Wochenende  

Gruß Florian

[Diese Nachricht wurde von f.stad am 05. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 08. Sep. 2014 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.stad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

Ein Skript kenne ich nicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der Skript Spezialisten.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz