Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK Nummerierung und Schaltschraunkaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK Nummerierung und Schaltschraunkaufbau (1107 mal gelesen)
pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 07. Jul. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplaner

Bei mir hat sich ein Problem ergeben, mit den Verbindungen von einem Bauteil die im Schema Allpolig gezeichnet worden sind und im Schaltschrankaufbau abgesetzt wurden, nach einer Neu Nummerierung der BMK's im Projekt.
Und zwar wurde hier die Verbindung gelöst, da sich das Bauteil z.B. von 1Q11 auf 1Q01 Verschoben hatte.

Ich bin der Meinung gewesen das wenn ich nach den Änderungen (also gemeint das Schieben ohne das BMK anzurühren) mache, ich dann mit einer BMK neu Nummerierung, das Projekt wieder updaten könnte. Gemeint natürlich auf dem gesamten Projekt.
Das hat aber die Verbindung zum Bauteil im Aufbau entzweit. Jetzt habe ich den Hauptschalter 2 mal in der Stückliste.
Einmal als 1Q11 auf 1Q01. Das macht viel Arbeit und ist sehr mühsam nach zu prüfen. Man kann sich nicht auf das Eplan verlassen.

Weiss da jemand eine Lösung, wie das vorgehen hier am besten ist?

Danke euch für die Hilfe!

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 07. Jul. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe-perez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Nummerierung übergreifend - also über den Betriebsmittelnavigator gemacht?

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 07. Jul. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ganze ist passiert als ich einen von unseren Linien im Projekt auf eine zweite Linie kopiert habe und er dabei gefragt hat ob er es neu Nummerieren soll.

Eine Linie ist bei uns = ein Schema (mit Schaltschrankaufbau und Auswertungen)

Aber alles in einem Projekt. Die Linien erhalten von uns ein übergreifendes ==L1.. und sind somit komplett auswählbar.
Also ist es eigentlich nur ein Kopieren von einem Bündel Seiten.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.


------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

[Diese Nachricht wurde von pepe-perez am 08. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pepe-perez am 08. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepe-perez
Mitglied
Konstrukteur, Elektroplaner, Cunsultant


Sehen Sie sich das Profil von pepe-perez an!   Senden Sie eine Private Message an pepe-perez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe-perez

Beiträge: 941
Registriert: 11.09.2009

Eplan 5.70
Eplan P8 Prof. Elektrik 2.9.4
Win 10 Pro
Microsoft 365

erstellt am: 08. Jul. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ist mir noch etwas eingefallen was mir ev. nützlich wäre, um noch andere Probleme die hatte zu beheben.
Und zwar wenn ich so Vorgehe, das ich die BMK's davor Nummeriere (was ich ja eigentlich hätte tun sollen  ) und dann wäre es gut wenn es möglich wäre(ich weiss das man davor eine Vorschau bekommt), sich die Veränderten BMK's nochmals anzusehen. Vielleicht sogar in einem Navigator, bei dem man auf die Ziele springen kann?

Gibts da ev. eine Filtereinstellung?

------------------
Du merkst das Du erwachsen bist, wenn die Monster unter deinem Bett, in deinen Briefkasten umgezogen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz