Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Querverweis Profibus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Querverweis Profibus (1272 mal gelesen)
ingmar1981
Mitglied
staatlich geprüfter Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ingmar1981 an!   Senden Sie eine Private Message an ingmar1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingmar1981

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014

erstellt am: 05. Jun. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich bin Beginner in der Arbeit mit Eplan.
Die groben Sachen inkl der wichtigsten Tastenkürzel klappen schon ganz gut. Momentan stolpere ich über Details.

Ich bräuchte einmal Hilfe bei der Logik von Eplan bei den Querverweisen!:
-Ich muss eine Profibusleitung ausgehend von Seite 1 auf Seite (bsp. 3301 verweisen von dort auf Seite 79 von dort auf Seite 30 dann auf 2205 usw also Querbeet!

- Teilweise klappt dies teilweise nicht.
-Ich habe gefährliches Halbwissen auf dieser Ebene, ich weiss zB. dass ich die Sortierung benutzen kann um die Priorität hoch/runter zu setzen und so Querverweis Paare zusammenstellen könnte.
Klappt aber irgendwie nicht.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Bei mir heisst der gesamte Profibus (DP_H1)egal ob input oder Output des Profibusteilnehmers. Wenn ich einen Querverweis nun zuweisen möchte probiere ich diesunter Eigenschaften der Abbruchstelle (Dropdown Menü) teilweise gehts manchmal "frisst" Eplan die Zuweisung aber nicht da es intern scheinbar eine feste Logik hat die es mir nicht erlaubt den QWuerverweis manuell zu überschreiben.

Danke im Vorraus für eure Hilfe

------------------
Und nochmal das ganze 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 05. Jun. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingmar1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ingmar1981 und Willkommen hier im Forum,

normalerweise sollte das mit der Sortierung eigentlich funktionieren. Evtl. liegt es auch an der Orientierung der Potentialpfeile (eingehend/ausgehend), da wird gern mal was falsch gemacht. Müsste in der Info aber gemeldet werden.

Einfachste Weg das zu umgehen wäre natürlich jedes Paar eindeutig zu bezeichen (z.B. mit einer hochgezählten Nummer am Ende der Bezeichnung).

Übrigens solltest Du die Systeminfo ausfüllen, da manche Probleme versionsspezifisch sind und Dir dann einfacher geholfen werden kann.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingmar1981
Mitglied
staatlich geprüfter Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ingmar1981 an!   Senden Sie eine Private Message an ingmar1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingmar1981

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014

erstellt am: 05. Jun. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rob,
Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort.

Ich nutze Eplan Electric P8.

Ich checke gleich nochmal deine Tips.
Allerdings war der letze Stand gestern so das ich bis auf die letzten drei Verweise schon ganz gut war.
Dann warten nur noch vier Verbindungen übere und die wollte EPLAN sturr beibehalten.
Keine Chance hier manuell zu korrigieren.

------------------
Und nochmal das ganze 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
ingmar1981
Mitglied
staatlich geprüfter Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von ingmar1981 an!   Senden Sie eine Private Message an ingmar1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingmar1981

Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2014

erstellt am: 06. Jun. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle nochmal,
das Problem habe ich erstmal aufgeschoben und widme mich Ihm später.
Jetzt taucht ein anderes Phänomen, ab und an kommt es bei den Querverweisen dazu das sie nicht lesbar hinter dem BMK stehen .
Woher kommt das? Wenn ich den Text 90 Grad gedreht darstelle. Da bei ca 5% der Fälle.

------------------
Und nochmal das ganze 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz