| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: richtiges BMK für Licht Steckdosen Kombi (5428 mal gelesen)
|
Gaswerk Augsburg Mitglied Technischer Angestellter
 Beiträge: 6 Registriert: 16.09.2011 P8 - Select 2.1 Build 5325
|
erstellt am: 30. Mai. 2014 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander Hier geht es zwar weniger um EPlan direkt, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Frage 1 Wie wäre das normgerechte Referenzkennzeichen einer Schaltschrankleuchte mit Steckdose laut EN 81346-2? Ich vermute Hauptzweck ist Beleuchten eigentlich "E" aber ganz genau genommen sind es ja zwei verschiedene Funktionen als eigentlich "A". Frage 2 Wie sieht es mit einer Steckdosen Lichtschalter Kombination z.B. Busch Jäger 2601/6/20 EW-53 aus, ist ja auch wie oben "ein" Artikel hat aber meiner Meinung nach zwei gleichwertige Hauptfunktionen einmal schalten also "S" und einmal Steckdose also "X". Wie wäre hier das normgerechte "richtige" BMK, kann ja schlecht EINEM Artikel zwei BMK geben. Ich bezeichne es aktuell mit "S" bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so ganz richtig ist. Alternativ wäre nach EN 81346-2 ein "A" zu verwenden. Was wäre nach Norm richtig und wie bezeichnet ihr das?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ME1 Mitglied Elektromeister

Beiträge: 240 Registriert: 25.03.2013 Eplan 5.70 sp1 MS-Paint
|
erstellt am: 30. Mai. 2014 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaswerk Augsburg
Ich würde einen Gerätekaste machen, Symbole für Lichschalter und Steckdose rein und über Geräteanschlüsse anschließen. BMK für den Gerätekaste "A" weil der Hauptzeck nicht eindeutig identifizierbar ist. Könnte man aber bestimmt auch anders lösen. "Auslegungssache"  ------------------ Gruß Michael ------------------ Sleep with an engineer, wake up smarter! 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 30. Mai. 2014 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaswerk Augsburg
Also für mich ist der Hauptzweck einer Schaltschrankleuchte ganz klar E Wenn ich an einem Doppeltürschrank 2 Leuchten einbaue, eine davon mit und eine ohne Servicesteckdose, und dafür 2 verschiedene BMKs anbringe, scheint mir das sinnfrei. In diversen Schulungen und Diskussionen mit Leuten aus den Normungsgremien ergaben sich kaum A-Klassen  Liebe Grüße, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  ------------------------------------------ Da lernt man mühevoll laufen und sprechen, und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) ab 2027 | Die DDT GmbH gibt es seit fast 30 Jahren, mit aktuell 15 Mitarbeitern. Wir bieten umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 2982 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 30. Mai. 2014 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaswerk Augsburg
|