Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK für Klemmkästen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  BMK für Klemmkästen? (7776 mal gelesen)
Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 12. Mai. 2014 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Pläne unserer Maschinen sollen folgenden Struktur haben:
==  Anlage/Maschine
=    Baugruppe der Maschine
+    Ort
-    Betriebsmittel
sowie
&    Dokumentenart
(Die Baugruppen dienen Hauptsächlich zur Kalkulation der Maschinen und um die Pläne Modular aufbauen zu können)

Unsere Anlagen/Maschinen stehen im Ex-Bereich (Zone 1) und besitzen einen Steuerschaltschrank im Ex-freien Bereich sowie mehrere Schaltschränke an der Anlage/Maschine im Ex-Bereich. In diesen Schaltschränken befinden sich Klemmkästen (Exe und Exi), Ein-/Ausgabebaugruppen sowie die pneumatische Steuerungstechnik (Luftaufbereitung und Magnetventile).
Die Schaltschränke laufen bei uns als Ortskennung.
Aber auch Außerhalb der Schaltschränke befinden sich Klemmkästen um z.B. Sensoren einzusammeln.

Mein Problem ist nun folgendes:
Innerhalb der Klemmkästen können sich mehr als eine Klemmleiste befinden. Wo hinterlege ich die Artikel für die Klemmkästen und Kabelverschraubungen?
Bei nur einer Klemmleiste im Kasten kann man diesen ja bei der Klemmleistendefinition hinterlegen. Aber was macht man bei mehr als einer Klemmleiste? Wie wird das bei Euch gehandhabt?
Oder kann man für Klemmkästen/Gehäuse ein eigenes Betriebsmittelkennzeichen vergeben (welcher Kennbuchstabe?) bei dem die Klemmleisten ein Unter-BMK bekommen:
==Anlage=Baugruppe+Ort-Klemmkasten-Klemmleiste


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Mai. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi75 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe jetzt nicht ganz das Problem... vielleicht ist es auch schon zu spät... 

Ihr unterteilt die Schaltschränke in Orte (bspw. +E01, +E02 etc.). Somit sicherlich die Klemmenkästen doch auch (bspw. +K01, +K02 etc.)? Und wenn ja dann kann sich im Klemmenkasten eine -X1, eine -X2 oder auch eine -5X4 (als Betriebsmittel) befinden. Jede dieser Klemmenleiste bekommt dann auch eine eigene Klemmenleistendefinition wo man das Material hinterlegen könnte oder eben einzeln an jeder Klemme...

Kabelverschraubungen hinterlegen wir an einem Gerätekasten der ein eigenes BMK bekommt (nur für Verschraubungen). Da gibt es aber bestimmt noch andere Lösungen... 

------------------

P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 12. Mai. 2014 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.k. Also kein Unter-Betriebsmittel, sondern einen Unter-Ort.
Die Idee finde ich gut, da ich damit ja an keinen Kennbuchstaben gebunden bin
Das mit dem Gerätekasten habe ich aber noch nicht verstanden. Welches Betriebsmittel stellt der Gerätekasten dar? Den Klemmkasten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME1
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von ME1 an!   Senden Sie eine Private Message an ME1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME1

Beiträge: 237
Registriert: 25.03.2013

P8 Select 64-Bit 2.9
P8 Prof 64-Bit 2.6
Eplan 5.70 sp1
MS-Paint

erstellt am: 13. Mai. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi75 10 Unities + Antwort hilfreich


KK-STK.JPG

 
Also bei mir sieht das z.B. so aus:
Ich mache einen Strukturkasten für den Ort und innerhalb des Strukturkastens mache ich dann einen unsichtbaren Gerätekasten und hinterlege dort z.B. einen Klemmkasten oder wie auf dem Foto ein Bedienpult.
Dort könnte man aber auch Verschraubungen o.ä hinterlegen.
Die Möglichkeiten so etwas zu machen sind ziemlich unbegrenzt. Klemmkästen würde ich aber nicht bei der Klemmleistendef. hinterlegen.

Edit: Gerätekasten kann man für verschiedene Sachen verwenden, also nicht nur für Klemmkästen. Ein Makro besteht ja auch fast immer aus Gerätekasten und Geräteanschlüssen 
------------------
Gruß Michael
--------------------
Sleep with an engineer, wake up smarter!

[Diese Nachricht wurde von ME1 am 13. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 13. Mai. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie ich das sehe, hat dein Bedienpult dann das Betriebsmittelkennzeichen "+LCP SPNP01-U5".
Deine Bedienelemente in dem Bedienpult haben aber z.B. das Betriebsmittelkennzeichen "LCP SPNP01-S1".
Warum nicht "LCP SPNP01-U5-S1"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ME1
Mitglied
Elektromeister


Sehen Sie sich das Profil von ME1 an!   Senden Sie eine Private Message an ME1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ME1

Beiträge: 237
Registriert: 25.03.2013

P8 Select 64-Bit 2.9
P8 Prof 64-Bit 2.6
Eplan 5.70 sp1
MS-Paint

erstellt am: 13. Mai. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi75 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil +LCP SPNP01-U5-S1 einfach falsch wäre. Du hast schon recht dass S1 in U5 eingebaut ist, aber beides sind eigene Betriebsmittel die im Ort +LCP SPNP01 verbaut sind.
Hast du schon mal einen Plan gesehen mit doppelten BMK´s ? z.B. -U1-S1 ?
Theorethisch könnte man natürlich sagen Es heisst +U5-S1, aber ich habe meinen U5 eben als Gerät und nicht als Einbauort definiert.
Dann kommen wir wieder dahin als du geschrieben hast, du willst deinen Klemmkasten bei der Klemmleistendefinition hinterlegen, dann hast du nur dein Strukturkennzeichen und der Gerätekasten verschwindet in der Klemmleistendefinition und die Überlegung, dass es +LCP SPNP01-U5-S1 heissen könnte entfällt somit. Das wäre eine Lösung.
Ich habe das Pult selbst aber absichtlich als Gerätekasten definiert, dass ich es einfach sehe und bei der Planung nicht vergesse.
Meiner Meinung nach sollte man es vermeiden zuviele Artikel hinter einem Betriebsmittel zu hinterlegen und alles sichtbar machen, weil es nicht nur für die Planung, sondern auch für die Fertigung einfacher und plausibler aussieht.
Ist nur meine Meinung, da gibt es bestimmt auch noch andere Geschmäcker 

------------------
Gruß Michael
--------------------
Sleep with an engineer, wake up smarter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi75
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi75 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi75

Beiträge: 63
Registriert: 08.05.2007

Windows 10 Pro (64Bit)
EPLAN P8 - Prof. 2.9 SP1 Update 11 Build 15050 (Expertenmenü)

erstellt am: 13. Mai. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.k. Vielen Dank!
Habe ich verstanden. Ich denke da kann ich mich anschließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz