| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PE verteilen (4377 mal gelesen)
|
Buschmann2011 Mitglied

Beiträge: 161 Registriert: 01.12.2011 ePlan Electric P8 - Select (64-Bit) V 2024 Update 1 - Build 21460 inkl. Single Line
|
erstellt am: 07. Mai. 2014 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Wie würdet ihr das darstellen? PE-Potential wird von einer PE-Klemmleiste auf weitere Klemmleisten verteilt und geht ab da per Schienenkontakt weiter. Bei Bild 2 ("Schienenkontakt") müsste die Brücke zwischen den PE-Klemmen ja wegfallen, aber wie bekomme ich das dann im Klemmenplan richtig dargestellt? Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ezi Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 10.08.2011 Electric P8 Prof. 2.6 HF4 Build 10713 Windows 7
|
erstellt am: 07. Mai. 2014 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buschmann2011
|
EplAndreas Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 103 Registriert: 02.05.2013 Win10 64Bit; P8 prof. 2.3.5
|
erstellt am: 07. Mai. 2014 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buschmann2011
Hallo, wir handhaben es so (und ich glaube es ist allgemeine Praxis9 dass die Schienenverbindungen von PE-Klemmen im Klemmenplan nicht dargestellt werden. Dass es bei der Verbindungsschiene (Bild 1) im Klemmenplan angezeigt wird, tolerieren wir. Wenn du es dringend im Klemmenplan darstellen möchtest, wüßte ich nur die Möglichkeit die Verbindung (wie in deinem Bild 2) zu zeichnen, und die Verbindung per Verbindungsdefinition auf "Stegbrücke" zu setzen. Eine noch kompliziertere Methode wäre, über den Klemmennavigator und "Bearbeiten" die Klemmen einzeln auszuwählen und per Menü "manuelle Stegbrücken" zu setzen. Ob der Aufwand Sinn macht, darfst du selbst entscheiden ;-) Das Symbol PE-Klemme mit Schienenkontakt haben wir uns selbst gezeichnet (Bild) Gruß
[Diese Nachricht wurde von EplAndreas am 07. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2014 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buschmann2011
Hallo Ich zeichne üblicherweise bei PE-Klemmen auch keine Stegbrücken. Allerdings hatte ich dadurch schon mal Probleme als ich für einen Kunden eine Signalbezogene Nummerierung vornehmen musste. Nach der Regel erhalten alle PEs die gleiche Nummer (gleiches Signal). Meine Überlegung war das PE-Klemmen mit Schienenkontakt wie Sammelschienenanschlüsse funktionieren. Also das eine Potenzial- und Signalweiterleitung innerhalb der gleichen Leistenbezeichnung existiert. Nur mit dem Unterschied das bei den Klemmen zusätzlich eine Anschlussbezeichnung vergeben werden muss. Tja, dem war leider nicht so (linker Teil des Bildes). Deshalb musste ich in diesem Fall dann doch die Verbindungen zeichnen (rechter Teil). Ich habe dazu einen Softwarewunsch verfasst. Status des Tickets: "Wird bearbeitet" Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Schiffbauingenieur | Werden Sie Teil von GIANT Powerboats ? German Innovation and Naval Technologies. Wir entwickeln und fertigen Hochleistungsboote aus Aluminium für polizeiliche, militärische und sicherheitsrelevante Einsätze. An unseren Standorten vereinen wir alle Schlüsseltechnologien ? von Design und Engineering, CFD/FEM-Analysen und digitalem Twinning bis hin zu automatisiertem Schweißen mit einer speziell für uns entwickelten Roboteranlage, Systemintegration und Elektronikentwicklung.... | Anzeige ansehen | Architektur |
|
eumel23 Mitglied Elektroing.

Beiträge: 777 Registriert: 20.04.2006 eplan 5.x P8: 1.9 SP1, . . P8: 2.3
|
erstellt am: 08. Mai. 2014 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Buschmann2011
wir geben jeder PE Klemme im Klemmenplan das Erd-Symbol mit. Das hat bisher gereicht. ------------------ Gruß Manfred "Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist." (Chinesisches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |