Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Leitungszeichnungen mit EPLAN - möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Leitungszeichnungen mit EPLAN - möglich? (1601 mal gelesen)
V-Pixel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V-Pixel an!   Senden Sie eine Private Message an V-Pixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V-Pixel

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2014

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.7

erstellt am: 05. Mai. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitglieder,
ich habe nun auch die Aufgabe künftig "Leitungszeichnungen" mit EPLAN P8 zu erstellen.
Da es sicher schwierig ist sich etwas darunter vorzustellen, hier ein Bild wie das gemeint ist: http://img1.myimg.de/kabelzeichnungskopfa0fc4.jpg

Das Dokument wurde mit WORD erstellt - soll aber aufgrund der fehlenden Dynamik nun mit EPLAN umgesetzt werden.
Der Vorteil ist hier u.a. dass eine Datenbank dahinter steckt und wir eine Anbindung an diverse EDV-Systeme haben.

Mit den Leitungszeichnungen soll unseren Lieferanten die konfektion der Kabel mitgeteilt werden.

Meine Frage: Wie setze ich soetwas mit EPLAN um? Gibt es hier irgend ein Formblatt das sich ggf. bereits ein bisschen dafür eignet?
Spricht irgendetwas gegen die Erstellung des Zeichnungskopf's mit EPLAN? Es sollen dann natürlich die Schematas oben sowie die Stecker als Makro gespeichert und so schnell abrufbar sein.


Danke vorab und Grüße
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 05. Mai. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V-Pixel 10 Unities + Antwort hilfreich

leider das Bild wird bei mir  als :

403 - Forbidden

gezeigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V-Pixel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V-Pixel an!   Senden Sie eine Private Message an V-Pixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V-Pixel

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2014

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.7

erstellt am: 05. Mai. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grml - ich kann leider keine Dateien hier uploaden - es kommt immer ein Verbindungsfehler.
Wie siehts hiermit aus: http://s7.directupload.net/images/140505/aw9rmaak.jpg

Danke und viele Grüße
Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 05. Mai. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V-Pixel 10 Unities + Antwort hilfreich

ja jetzt geht

wie ich das sehe sollte so was möglich sein
sieht für mich wie ein Plug-Verbindung mit Grafik

etwas anderes aber ungefährer gleich hat Berd in sein Buch EPLAN Electric P8, Formulare, Normblätter und Symbole editieren gezeigt
da war fuhr patchcords Formular

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V-Pixel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von V-Pixel an!   Senden Sie eine Private Message an V-Pixel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V-Pixel

Beiträge: 18
Registriert: 14.01.2014

EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.7

erstellt am: 05. Mai. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp - habe das Buch eben bestellt.
Habe jetzt auf eigene Faust versucht die Normblätter so anzupassen das es meinem WORD Dokument nahe kommt, aber..

1. Gibt es keines von EPLAN im A3 Format Hochkant
2. Lässt sich ein vorhandenes nicht so einfach anpassen, in der Druckvorschau ist das Normblatt welches ich von Quer auf Hochkant geändert habe, trotzdem noch "Quer" also - es füllt nur eine halbe A4 Seite.. Muss das noch irgendwo eingestellt werden? Ist übrigens egal ob ich Hoch oder Querformat drucke, sieht immer gleich aus.

Ich habe gesehen das Bernd bereits ein A3 Format gemacht hat, das lässt sich allerdings nicht downloaden aufgrund der Dateiart, ich bin langsam am verzweifeln  

[Diese Nachricht wurde von V-Pixel am 05. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pwisniewski
Mitglied
Electrical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pwisniewski an!   Senden Sie eine Private Message an pwisniewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pwisniewski

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2012

Eplan P8 Professional
2.6.3
2.7.3
2.9 SP1U7

erstellt am: 05. Mai. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V-Pixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von V-Pixel:
Danke für den Tipp - habe das Buch eben bestellt.
Habe jetzt auf eigene Faust versucht die Normblätter so anzupassen das es meinem WORD Dokument nahe kommt, aber..

1. Gibt es keines von EPLAN im A3 Format Hochkant


wen du meinst "vertikal" da gibst keine
du kannst das selber machen ;) ist nicht schwierig

Zitat:

2. Lässt sich ein vorhandenes nicht so einfach anpassen, in der Druckvorschau ist das Normblatt welches ich von Quer auf Hochkant geändert habe, trotzdem noch "Quer" also - es füllt nur eine halbe A4 Seite.. Muss das noch irgendwo eingestellt werden? Ist übrigens egal ob ich Hoch oder Querformat drucke, sieht immer gleich aus.


du musst das in Normblatt anpassen das du vertikal oder horizontal machst
oder wen du nur das Report so willst mach sie in eplan als 90grad auf lehre Normblatt


Zitat:

Ich habe gesehen das Bernd bereits ein A3 Format gemacht hat, das lässt sich allerdings nicht downloaden aufgrund der Dateiart, ich bin langsam am verzweifeln   

[Diese Nachricht wurde von V-Pixel am 05. Mai. 2014 editiert.]


das verstehe ich nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 06. Mai. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V-Pixel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Normblatt muss man noch die Ausdehnung in X und Y Richtung ändern.
Einfach das Normblatt zum Editieren öffnen und in den Seiteneigenschaften die Parameter
Normblattabmessungen X-Achse = 297mm
Normblattabmessungen Y-Achse = 420mm
einstellen.
Falls die beiden Parameter nicht angezeigt werden, einfach im Popup der Normblatteigenschaften auf das kleine Dreieck rechts oben klicken und unter "Konfigurieren" die benötigten Parameter anzeigen lassen.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz