Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ebenen einfach Ein-/Ausschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ebenen einfach Ein-/Ausschalten (6752 mal gelesen)
hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 17. Apr. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

gibt es ein Möglichkeit (Script/Makro) mit der ich einfach zwischen EbeneXYZ sichtbar/unsichtbar und drucken/nicht drucken umschalten kann?

Im Moment muss ich immer über die Ebenenverwaltung alle Ebenen ausblenden die der Kunde nicht sehen soll (Fertigungshinweise etc).
Das ist leider etwas umständlich und ich würds gern komfortabler machen.

Oder vielleicht beim pdf Export irgendwie einstellen dass Ebene XYZ nicht berücksichtigt werden soll...

Weiß da jemand eine was?

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 17. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

Das habe ich auch im Einsatz, allerdings als Button in der Toolbar. Ein Button für die interne Einstellung und ein weiterer Button um auf KUndendruck umzuschalten.

Siehe Forum von Bernd:
http://www.gischel.net/Magic/topic.php?id=604&highlight=&page=1&

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mr. Burns 

Hab auf Bernds Seite geschaut, aber so wie ich das lese setzt es eine API Lizenz voraus um das zu nutzen. Die hab ich nicht.

EPLAN Support hat mir empfohlen 2 unterschiedliche Ebenen-Setups zu exportieren und dann immer die benötigte zu importieren.

Das würd zwar gehen aber ich muss dann immer vorsichtig sein, dass beim erstellen von neuen Layern auch beide Setups gepflegt werden.

Hätt gern was praktischeres, geht aber leider nicht.

lg
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 17. Apr. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich


20140417_Ebene1.jpg

 
Hallo,

Nein, die API-Lizenz war meines Wissens nur bis zur Version 2.0 Voraussetzung. Bei mir ging es bei 2.0 ohne API und jetzt auch mit der 2.2 problemlos...

Es muss dann nur ein Script geladen sein (RegisterUnregister_ESS.ToggleLayers.cs heisst es bei mir) und dann kannst du dir selbst Icons erstellen mit den gewünschten Parametern.

Das Script bekommst du glaube ich auf der Seite von Bernd, die ich verlinkt habe und die Parameter kannst du im Thread dazu sehen. Anbei noch ein Bildchen, wie das bei mir aussieht. Oben auf der Toolbar habe ich ein Icon HAS um "MeineEbene" auf Druckbar = ja zu stellen und nebendran noch das Icon KDE (steht für Kunde), wo dann die genannte Ebene auf Druckbar = nein gestellt wird (mit der Befehlszeile ToggleLayers /LAYERSTATE:"MeineEbene| ||n|13"). Dabei steht y für drucken=yes und n für drucken=no. Die Zahl dahinter ist noch um die Farbe einzustellen, damit ich am Bildschirm weiss, ob die Ebene ein oder ausgeschaltet ist (sie wechselt zwischen rot und braunrot).

[Diese Nachricht wurde von Mr Burns am 17. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 17. Apr. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das mal soweit es geht versucht zu implementieren.

Die Schaltflächen EPLAN:Standardfarben und EPLAN Demo Farben sind jetzt da.
Die Konfigmöglichkeiten konnte ich aus dem anderen Thread nicht ganz rauslesen.

ToggleLayers /LAYERSTATE:"EPLAN400|2,5|n|y|255;EPLAN422|1,8|n|y|255"

EPLAN400: Layername
2,5: Schriftgröße
n: dürfte sichtbar/unsichtbar sein
y: dürte drucken/nicht drucken sein
255: den Wert kann ich nicht zuordnen

lg
Alois

[Diese Nachricht wurde von hual am 17. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hual
Mitglied
Entwicklung Hardware


Sehen Sie sich das Profil von hual an!   Senden Sie eine Private Message an hual  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hual

Beiträge: 1128
Registriert: 14.09.2011

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 7 Build:14978
Professional
Experten Menü

erstellt am: 17. Apr. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

255: ist die Farbnummer

Super, funktioniert spitzenmäßig.
Genau was ich gesucht habe.

Vielen Dank,
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koen1964
Mitglied
EPLAN Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Koen1964 an!   Senden Sie eine Private Message an Koen1964  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koen1964

Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2012

EPLAN5
EPLAN21
EPLAN Electric P8 2.0SP1 Professional
EPLAN Electric P8 2.1SP1 Professional
EPLAN Electric P8 2.2 Beta4
EPLAN Electric P8 2.3
EPLAN Electric P8 2.4 Beta2
Experten

erstellt am: 06. Okt. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allen, Ich glaube es ist eine super Tool, aber beim EPLAN2.4 und 2.5 lauft es nicht bei mir. Habe die Tool gedownload vom P8 Magic, und in der 2.2 funktioniert es. Was mache Ich falsch ??

Koen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 07. Okt. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Tool wurde von Eplan digital signiert, damit es ohne API läuft. Dies für die 32bit Version. Aber für die 64bit ist das anscheinend noch nicht geschehen, soweit jedenfalls die Info von Eplan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr Burns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr Burns

Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2010

Eplan 5.7 & P8 2.5 HF4 Professional, Menüumfang "Experte"

erstellt am: 15. Dez. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Info:
Das Skript gibt es nun von Eplan auch lauffähig für 64bit Installationen. Ich habe es von meinem Vertrieb nach einigen Nachforschungen erhalten, allerdings weiss ich nicht, ob ich es hier hochladen darf.

Aber es war eine Produktbeschreibung im PDF-Format dabei, das Ding nennt sich offiziell "Addon Toggle Layer", EPLAN Plattform Version 2.5, Stand 08/2015.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das so bei Eplan anfragen könnt und dann auch bekommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 16. Dez. 2015 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, für EPLAN 64bit gibt es was bei EPLAN in der QS auf Nachfrage.
Ich hab hier mal darüber geschrieben: http://suplanus.de/togglelayers/
Dort findet ihr auch die Parameter bzw. ein Beispiel.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Dez. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

kann ich die 64er Version irgendwo von der eplan seite runterladen?

oder muss ich bei unserem tollen supporter betteln gehen dass ich es im zuge des billigen (nicht günstigen) wartungsvertrages bekomme?

------------------
ruplan4.61
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 HF1 Build 3297

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 17. Dez. 2015 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich direkt mal unseren Vertriebler angerufen.
Ich finde das nämlich auch eine Super Sache!

Habe bisher folgende Antwort bekommen:

"nach Rücksprache mit dem Support und der QS ist das Tool noch nicht freigegeben.
Es müssen noch ein paar Dinge abgeklärt werden.
Voraussichtlich wird im Januar eine Freigabe erfolgen."

Dann hoffe ich mal, dass das auch wirklich so kommt.

Wir nutzen das nämlich in der 32bit Version bis zur 2.4 und es erleichtert mir meine Arbeit ungemein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 18. Dez. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hual 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann nur sagen dass mir vom Support gesagt wurde "jeder der bei Support/QS danach fragt bekommt es, EPLAN möchte wissen wer es einsetzt".

Finde das auch sehr komisch.

------------------
Scripting in EPLAN ist einfach (toll)!

Scripte & Anwendungen rund um EPLAN!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz