Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  verteilte Kabeldarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  verteilte Kabeldarstellung (2414 mal gelesen)
Woody16
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woody16 an!   Senden Sie eine Private Message an Woody16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woody16

Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2013

Win 10
EPLAN Electrical P8 - Professional
Version: 2.1 SP1
Version: 2.3
Version: 2.4
Version: 2.5 HF4/5
Version: 2.6 HF1
Version: 2.7 HF7
Version: 2.8 HF4

erstellt am: 14. Apr. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe leider in den vorhandenen Beiträgen keine Lösung gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Kann man in ePLAN folgendes abbilden?
Ich habe eine Verbindung über Klemmen von einem Schrank in einen anderen (interne 24V/DC-Verteilung). Diese Verbindung wird über Abbruchstellen und ein Kabel geführt. Ich habe das Kabel mit einer Kabeldefinition im ersten Schrank angelegt, als Hauptfunktion kennzeichnet und die Adern zugewiesen. Im zweiten Schrank habe ich das Gegenziel als Nebenfunktion (Kabeldefinition) mit den entsprechenden Abbruchstellen platziert.
Leider werden mir im Navigator die Adern als „nicht platziert“ angezeigt. Das ändert sich erst wenn ich die Gegenklemmen im ersten Schrank darstelle. 
Aber gerade das möchte ich nicht, denn dann müsste ich eine Doppeldarstellung pflegen.
Hat jemand dazu eine Lösung?
Danke im vorraus
Woody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 14. Apr. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Abbruchstellen müssen entweder auf Gesamtnummerierung gestellt sein, oder auf beiden Seiten im gleichen Einbauort, je nach Einstellung. Doppeldarstellung ist nur für die Kabeldefinition(Linie) möglich, einmal ohne Hauptfunktion. Die Verbindungsdefinitionspunkte auf der 2. Linie müssten gelöscht werden. Man darf sie auch nicht 2x platzieren.
Wenn sie sich trotzdem nicht auf einer Kabeldefinition (richtig) platzieren lassen, stimmt vielleicht was mit der Funktionsschablone nicht. Oder etwas anderes ist fehlerhaft. Ansonsten kann Eplan alles fehlerfrei darstellen, wie oben beschrieben.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woody16
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woody16 an!   Senden Sie eine Private Message an Woody16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woody16

Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2013

erstellt am: 14. Apr. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke für die Rückmeldung.
Leider ändert sich nichts.
Die Abbruchstellen haben auf beiden Seiten den gleichen Einbauort.
Es ist alles wunderbar, solange ich die doppelten Klemmen auf dem Blatt im ersten Schrank gesetzt habe (dann habe ich ja eine geschlossene Verbindung). Sobald ich diese aber entferne ist der Schlammassel da.
Trotzdem Danke.
Gruß
Woody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 14. Apr. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Woody,

in diesem Fall würde ich vermuten, die Anschlüsse am Gegenziel sind vielleicht irgendwie nicht für Ader/Draht eingestellt, sondern irgend etwas anderes. Es muss auch über die Abbruchstellen funktionieren!

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petzibaer13081974
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von Petzibaer13081974 an!   Senden Sie eine Private Message an Petzibaer13081974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petzibaer13081974

Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2014

EPLAN P8 -2.3 HF1
EPLAN PRO PANEL
EPLAN EEC One

erstellt am: 16. Apr. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Woody !

Grundsätzlich benötigt EPLAN ein Ziel bei einer Kabelverbindung sonst ist die Kabelverbindung offen !
Mein Vorschlag wäre diese 2. Klemmenreihe einzuzeichnen (die Pflege dieser wird dir wohl nicht erspart bleiben).
Meine Empfehlung diese allerdings auf extern zu setzen. Wird dann als Ziel erkannt aber nicht im Klemmenplan ausgewertet.
viele Grüße Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woody16
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woody16 an!   Senden Sie eine Private Message an Woody16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woody16

Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2013

erstellt am: 16. Apr. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Allerdings wirklich zufriedenstellend finde ich das nicht.
Grüße
Woody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_T
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_T an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_T  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_T

Beiträge: 213
Registriert: 23.02.2006

EPLAN Electric P8 2.8

erstellt am: 16. Apr. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody16 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Woody,

das verstehe ich jetzt nicht. Du darfst davon ausgehen, dass Eplan funktioniert. Wenn Du das Kabel platzierst ohne Abbruchstellen, funktioniert es. Also jetzt wird die Verbindung durch Abbruchstellen 'unterbrochen' auf einem anderen Blatt weitergeführt. Also wenn die Abbruchstellen jede Ader auf der einen Seite auf die gleiche Ader der andern Seite verweist und umgekehrt, ist es für das Kabel wie eine Verbindung. Falls nicht, musst Du hier Deinen Fehler suchen!
Die Kabeldefinitionslinie auf der anderen Seite noch einmal (als Nicht-Hauptfunktion)platziert wird ist es zwar nett, hat aber keine logische Bedeutung. (Aber Achtung: die Verbindungsdefinitionen (Adern) bei der 2. Kabellinie lieber löschen, die könnten stören)

Notfalls das Ganze mal ganz langsam mit einem einfachen Kabel und einfachen Klemmen ausprobieren! Es muss gehen!

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woody16
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woody16 an!   Senden Sie eine Private Message an Woody16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woody16

Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2013

erstellt am: 17. Apr. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke jetzt klappt es.
Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe es ganz langsam und Schritt für Schritt gemacht.
Mein Fehler lag wohl darin nicht noch einmal die Funktion "Gehe zu Gegenstück" durchzuführen.
Damit kam dann nämlich die richtige Verbindung bzw. richtige Darstellung im Navigator zustande. 
Also, vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Woody

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 17. Apr. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Woody16 10 Unities + Antwort hilfreich

Merken: Verbindungen aktualisieren 

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz